• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wiedereröffnung des Sandermare steht in den Sternen

22.07.2022, 05:34 Uhr in Lokales
Der Eingang des Schwimmbad Sandermare
Foto: Funkhaus Würzburg

Eine Wiedereröffnung des geschlossenen Schwimmbads Sandermare in Würzburg steht völlig in den Sternen. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Linken im Hauptausschuss des Stadtrats hervor.

Noch keine konkrete Planung zu Gebäudemängeln

Demnach stehen nach wie vor Informationen eines Planungsbüros zu einer nötigen Sanierung des Bades aus. Seit Februar dieses Jahres ist bekannt, ein Gutachten zur baulichen Situation erstellt werden muss. Das betrifft vor allem den Zustand des Thermalbeckens.

Zusätzlich wird die seit November anhaltende Bad-Schließung mit Personalmangel bei der Würzburger Bädergesellschaft begründet. Demnach fehlen der Gesellschaft insgesamt gut 11 Fachkräfte. Eine schnelle Besetzung dieser Posten sei nicht möglich.

Schwimmbad seit Anfang 2020 fast durchgehend geschlossen

Das Sandermare ist im Frühjahr 2020 im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen worden. Nach eineinhalb Jahren wurde es dann für einen knappen Monat wieder geöffnet – dann wurde es wegen Mängeln am Gebäude und fehlendem Personal wieder geschlossen. Seither ist es nur für Vereins- und Schulschwimmen geöffnet.

Die Linke kritisierte in ihrer Anfrage, dass vor allem für Menschen mit Einschränkungen eine nahe Möglichkeit zum Schwimmen fehlt.