• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Würzburg ist nachhaltigste Stadt Bayerns

11.04.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Festung Wuerzburg Maskenpflicht
Foto: Funkhaus Würzburg

Würzburg ist die nachhaltigste Stadt Bayerns. Das ergab eine aktuelle Datenanalyse der Reisebuchungsplattform Omio. In einer repräsentativen, bundesweiten Umfrage konnten in den Kategorien Verkehr, Luftqualität und vegetarische/vegane Restaurants jeweils bis zu 100 Punkte vergeben werden. Würzburg erhielt in der Kategorie Verkehr 22 Punkte. Bei Luftqualität 84 und bei den nachhaltigen Restaurants 81 Punkte – und kam damit auf einen Nachhaltigkeits-Score von 187 von 300 möglichen Punkten.

Würzburg ist mit Platz 5 Spitzenreiter in Bayern. München landet auf Platz 9. Den ersten Platz belegt Braunschweig mit einem Nachhaltigkeits-Score von 219 Punkten. Insgesamt wurden 80 deutsche Großstädte analysiert.

Die Mehrheit der befragten Menschen in Deutschland hält sich selbst für recht umweltbewusst, sieht aber auch Möglichkeiten mehr zu tun.

Verbesserungspotenzial sehen die Deutschen vor allem in der Mobilität, beim Recycling und beim Reisen.