• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Zum jährlichen Weltfrauentag – zahlreiche Aktionen geplant

08.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Frauen bei einer Menschenkette am Weltfrauentag in der Innenstadt

​​Am Mittwoch, den 08. März findet der jährliche Internationale Frauentag statt – dieses Jahr unter dem Motto „Embrace Equality“ (”Gerechtigkeit umarmen”). Auch in der Region sind viele Aktionen geplant. An diesem Tag soll auf Frauenrechte, Diskriminierung und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht werden.

Online-Veranstaltungen

​Die IHK Würzburg-Schweinfurt bieten am Mittwoch ab 10:30 Uhr einen Onlinevortrag mit dem Thema „Vereinbarkeit: mein Leben – mein Business – und ich?!“. Anmelden könnt ihr euch hier.

​Ab 14 Uhr bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Vortrag an mit dem Thema „Sag mir, wo die Frauen sind. Was tun für die Sichtbarkeit innovativer Frauen in Deutschland?“. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Weitere Veranstaltungen

​Im Foyer des Kulturspeichers findet ab 18 Uhr eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Sabine Rennefanz wird dabei aus ihrem Buch „Frauen und Kinder zuletzt. Wie Krisen gesellschaftliche Gerechtigkeit herausfordern“ vorlesen. Der Eintritt ist frei.

​Auch IKEA hat eine Aktion passend zum Weltfrauentag ins Leben gerufen. Das Möbelhaus spendet 1 Euro an einen Verein, der sich für Frauen in Not einsetzt bei jedem Einkauf eines IKEA Family Mitglieds. Zusätzlich soll als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung jede Frau und jedes Mädchen eine kleine Aufmerksamkeit im Ausgangsbereich geschenkt bekommen.

In Marktheidenfeld werden Weltfrauentage gefeiert und am Mittwoch in der Innenstadt und am Busbahnhof Blumen an Frauen verteilt.

Der Internationale Frauentag

​Vor mehr als 100 Jahren wurde der Weltfrauentag ins Leben gerufen. Er entstand vor dem Ersten Weltkrieg, um Emanzipation von Arbeiterinnen, Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen einzufordern. ​