• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Zweitägiger Streik der Servicegesellschaft am Uniklinikum

27.03.2024, 13:00 Uhr in Lokales
UKW Eingang ZOM
Foto: UKW

​​Die Beschäftigten der Servicegesellschaft am Uniklinikum in Würzburg (UKW) legen erneut ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwoch zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. Es sei aber dabei sichergestellt, dass lebensnotwendige Dienstleistungen weiterhin gewährleistet sind, so die Gewerkschaft.

​Bereits in der vergangenen Woche hatte die Beschäftigten für einen Tag ihre Arbeit niedergelegt. Die Auswirkungen am UKW hatten sich dabei aber in Grenzen gehalten.

​Die Mitarbeitenden der Servicegesellschaft sind unter anderem für den Transport von Patienten und die Reinigung von Spülküche bis Operationssaal zuständig.

​Ver.di fordert für die Beschäftigten einen Angleich an den Tarifvertrag der Länder. In diesem sind nämlich nicht nur höheren Löhnen, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. ​