• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Arbeitslosigkeit leicht gesunken

28.02.2025, 10:43 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Arbeitslosigkeit in Mainfranken ist im Februar etwas zurückgegangen. Allerdings nur geringfügig und im Februar auch nicht ungewöhnlich. Aktuell sind gut 10.400 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 90 weniger als im Vormonat aber über 1.400 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,5 Prozent.

Insgesamt setze sich der schlechter werdende Trend am Arbeitsmarkt fort, so der Leiter der Agentur für Arbeit in Würzburg, Stefan Beil. Zwar liege die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter auf einem Rekordniveau, die konjunkturelle Lage bereite aber Sorge.

Auch die Zahl der neu gemeldeten freien Stellen sei geringer als zuletzt. Insgesamt sind derzeit fast 5.800 offene Stellen im Raum Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen gemeldet. Davon sind 943 im Februar neu dazugekommen.