• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Neue Schnellladesäulen für E-Autos am Netz

02.10.2025, 06:00 Uhr in Lokales
Ein E Auto wird an einer Ladestation geladen
Foto: unsplash.com

Weg vom Verbrenner – hin zum Stromer, die Verkehrswende ist bundesweit im Gang. Das zeigt sich auch an immer mehr Schnelllade-Möglichkeiten in Mainfranken. Gerade bei Fernreisen sind E-Auto-Fahrer darauf angewiesen, in kurzer Zeit wieder viel Reichweite laden zu können.

So hat Aral seine Tankstelle an der B 27 in der Dürrbachau um acht Schnellladepunkte ergänzt. Mit einer Leistung von 300 Kilomwatt können E-Autos nach Angaben von Aral innerhalb von nur 10 Minuten Strom für 300 Kilometer Fahrt tanken.

Auch in Höchberg gibt’s im Industriegebiet acht neue Schnellladepunkte. Sie stehen auf dem Parkplatz des REWE-Center, der mit Energieversorger EnBW kooperiert. Mit seiner Lage nahe der A 3 und A 81 soll er gerade auch für Reisende auf der Autobahn attraktiv sein. Hier stehen 400 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung, in 15 Minuten soll so Energie für weitere 400 Kilometer geladen werden können. Genutzt wird dabei ausschließlich Ökostrom.

Eine Studie des Energiekonzerns e.on hatte zuletzt eine Zahl von knapp 730 Ladestationen mit insgesamt fast 1.300 Ladepunkten für E-Autos in Mainfranken ermittelt. Die Tendenz steigt seit Jahren, wobei Städte besser mit Lademöglichkeiten versorgt sind als ländliche Gegenden.