• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Zahlreiche neue Vorranggebiete für Windenergie ausgewiesen

17.12.2025, 17:30 Uhr in Lokales
Ein Feld voller Windräder
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Windenergie in der Region kann in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Am Mittwoch hat der Regionale Planungsverband Würzburg insgesamt 54 neue Flächen für Windenergie, sogenannte Vorranggebiete, ausgewiesen. Damit können auf knapp 5.900 Hektar künftig neue Windräder aufgestellt werden – das entspricht etwa der Fläche von Dettelbach.

Insgesamt gibt es in Mainfranken nun über 80 Flächen, auf denen in den nächsten Jahren Windräder gebaut werden können.

Eine moderne Windkraftanlage liefert im Jahr bis zu 16.000 Megawattstunden Strom – das entspricht dem Verbrauch von 8.500 bis 11.500 Menschen.

Etwa 70 Menschen verschiedener Bürgerinitiativen hatten auf dem Karlstadter Marktplatz gegen die Ausweisung der neuen Flächen demonstriert.

Weitere Änderungen an Vorranggebieten für Bodenschätze

Der Planungsverband hat auch die vorgesehenen Gebiete zum Abbau von Bodenschätzen so angepasst, dass diese außerhalb des Wasserschutzgebietes Zeller Quellen liegen. Dabei werden die Abbauflächen östlich von Mädelhofen und Roßbrunn verkleinert und östlich von Helmstadt sogar komplett gestrichen. Die Anpassung geht auf einen entsprechenden Antrag der Stadt Würzburg von Oktober 2024 zurück.