Raum Ochsenfurt: Trickbetrüger zocken als falsche Polizisten ab

Seit Tagen wird vor Telefontrickbetrügern gewarnt, die in der Region auf der Suche nach Opfern sind. Dennoch sind seit Anfang der Woche erneut zwei Seniorinnen in Ochsenfurt und Gaukönigshofen den Unbekannten auf den Leim gegangen. Sie übergaben Schuck und Bargeld, jeweils im niedrigen fünfstelligen Wert.
In beiden Fällen hatten sich die Anrufer als Polizisten ausgegeben. Einmal tischten sie die Story auf in der Nähe habe es einen Großeinsatz gegeben, das andere Mal, dass die Angerufene Opfer von Einbrechern werden soll. Beide Male boten die angeblichen Polizisten an, vorsorglich die Wertsachen der Frauen sicherzustellen, was die beiden auch annahmen.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass sie niemals anbietet, Wertsachen vorsorglich sicherzustellen. Genauso wenig sollte Geld oder Schmuck an der Haustür an fremde Personen übergeben werden.
Die Warnung der Polizei gilt unterdessen auch weiterhin: Die Anrufe von Trickbetrügern treten meist gehäuft in einer Region auf, weil sie Ort für Ort regelrecht abgrasen. Es kann also in den kommenden Tagen vermutlich noch zu weiteren solchen Anrufen kommen.





