• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Dallas: Nowitzki kommt in die Hall of Fame der NBA

29.03.2023, 17:00 Uhr in Sport
Dirk Nowitzki bei der Enthüllung seiner Statue in Dallas
Foto: Silke Mayer

Die Ehrungen für den Würzburger Basketball-Star Dirk Nowitzki nehmen kein Ende. Nowitzki wird zusammen mit sechs weiteren NBA-Legenden in diesem Jahr in die Hall of Fame der NBA aufgenommen - also in die Ruhmeshalle der besten Basketballspieler der höchsten amerikanischen Liga. Das berichtet der US-Sportsender ESPN vorab.

Denn die offizielle Liste der Hall of Fame-Kandidaten wird erst am Samstag bekanntgegeben. Die Ehrung und Aufnahme in die Ruhmeshalle findet im August statt.

Ehrungen

Dirk Nowitzki hat seit seinem Karriereende 2019 bereits mehrere Ehrungen erhalten. Unter anderem wurde die Straße an seiner ehemaligen Spielstätte, dem American Airlines Center, in Dallas nach ihm benannt.

Seine Trikotnummern bei den Dallas Mavericks (41) und der deutschen Basketballnationalmannschaft (14) werden auch nicht mehr vergeben. Im Dezember wurde zudem vor der Arena in Dallas eine Statue mit seinem Abbild enthüllt.

21 Jahre bei den Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki ist der einzige Spieler in der Geschichte der NBA, der 21 Saisons beim selben Verein gespielt hat. In dieser Zeit absolvierte er 1.522 Spiele und erzielte 31.560 Punkte. Bis heute ist er damit der sechstbeste Scorer aller Zeiten in der NBA.

Seinen größten Erfolg mit den Mavericks konnte Nowitzki 2011 feiern. Damals gewann er mit seinem Team die Meisterschaft. Darüber hinaus ist Nowitzki der erste europäische Spieler, der die Auszeichnung als bester Spieler der Saison (2006-2007) erhalten hat.