Unterfranken: Düsenjäger-Überflüge - das steckt dahinter

Mehrere Düsenjäger waren am Montagabend immer wieder über Teilen der Region zu hören, beispielsweise in den Landkreisen Bad Kissingen, Main-Spessart, Kitzingen und im Raum Würzburg. Die Überflüge fanden deutlich hörbar zwischen ca. 19:45 und 20:20 Uhr statt.
Wie die Luftwaffe bestätigt, handelte es sich um Übungsflüge des Luftwaffengeschwaders 31 aus Nörvenich (NRW). Mehrfach kreisten die Jets über Unterfranken. Insgesamt waren es vier Jets vom Typ Tornado.
Luftübungen auch in den nächsten Wochen
In den nächsten Tagen kann es immer wieder zu Überflügen kommen. Denn auch das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau (Oberbayern) hat für diese und die nächsten beiden Wochen mehrfache Übungen mit Eurofighter-Kampfjets über dem süddeutschen Raum angekündigt. Diese finden jeweils montags bis donnerstags in der Dämmerung und in der Nacht statt, teilt die Luftwaffe in sozialen Medien mit.
Geübt werden unter anderem Abfangmanöver, Luftbetankung und der Einsatz von Nachtsichtgeräten.
Bürgertelefon der Bundeswehr
Bei Fragen rund um den militärischen Flugbetrieb können sich Bürgerinnen und Bürger an das kostenfreie Bürgertelefon der Bundeswehr wenden. Dieses ist unter der Telefonnummer 0800-8620730 erreichbar (Mo-Do 8:00 - 17:00, Fr. 8:00 - 12:30 Uhr)





