Unterfranken: Freistaat unterstützt Sportvereine

Egal ob Fußball, Tennis, Tanzen oder Turnen – die Sportvereine in Unterfranken werden dieses Jahr mit über drei Millionen Euro unterstützt. Das Geld stammt wieder aus der Vereinspauschale des Freistaats – heuer gibt’s aber knapp 200.000 Euro weniger als letztes Jahr. Hintergrund sind Kürzungen im Haushalt, die für das nächste Jahr aber wieder korrigiert werden sollen. Das teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib aus Ochsenfurt mit.
Die drei Millionen Euro werden auf die Vereine in den verschiedenen Landkreisen und kreisfreien Städten aufgeteilt. Das Geld soll die Vereine entlasten – etwa bei den Kosten für den Sportbetrieb.
Unterfrankenweit sind laut dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) rund 524.000 Mitglieder in 1.600 Sportvereinen aktiv.




