• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Landwirtschaftliche Betriebe werden für gute Ausbildung ausgezeichnet

02.06.2025, 05:30 Uhr in Lokales
SEP vorbidl Ausbildung
Foto: Giulia Iannicelli/StMELF

​​Weil sie ihre Azubis besonders gut ausbilden und sich mit viel Herzblut für den Nachwuchs engagieren, sind in Unterfranken drei Landwirtschaftliche Betriebe mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden.

​Das hat das bayerische Landwirtschaftsministerium jetzt mitgeteilt. Ein Betrieb ist die Ackerbau Rottenbauer GmbH in Würzburg. Aber auch die Landwirtschaftsbetrieb Schlembach und Rahn aus dem Landkreis Bad Kissingen dürfen sich über die Auszeichnung freuen.

​Diese Ehrung soll für jungen Menschen eine Orientierungshilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb sein. Dabei zeigt sich: der Beruf wird langsam wieder beliebter.

​In ganz Unterfranken haben im letzten Jahr 99 Azubis ihre Ausbildung zum Landwirt gemacht. Ein Jahr zuvor waren es noch 72.

​Bayernweit sind derzeit mehr als 1.300 junge Menschen in der Ausbildung zum Landwirt.

Zum Hintergrund

​Insgesamt sind sieben Betriebe in Bayern mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Er wurde dabei zum fünften Mal verliehen.

​Die Preisträger werden nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt. So geht es beispielsweise auch darum, ob Azubis regelmäßig auf Fortbildungen geschickt oder sie individuell gefördert werden. ​