• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Mehr Start-ups gegründet

Topnews
14.01.2026, 06:30 Uhr in Lokales
Symbolbild Start Up
Foto: Pixabay

Bayernweit wurden im letzten Jahr so viele Start-ups gegründet wie noch nie. Insgesamt sind 785 neue Firmen entstanden und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in Unterfranken, wie der Startup-Verband auf Nachfrage bestätigt.

Insgesamt wurden in der Region letztes Jahr 27 Start-ups gegründet – das sind sechs mehr als noch ein Jahr zuvor.

Knapp ein Drittel der jungen Unternehmen ist dabei in der Stadt Würzburg entstanden. Im Landkreis Würzburg hat sich die Zahl der Gründungen im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppelt – von drei auf sechs Firmen. Und auch die Menschen in Schweinfurt sind offenbar gründungsfreudiger: Während im letzten Jahr gar keine Start-ups angemeldet wurden, so wurden dieses Jahr drei neue Firmen gegründet.

Gründen wird gefördert

Damit mehr Start-ups in der Region entstehen, wird die Unternehmensgründung auch aktiv gefördert. So können sich Studierende an der Uni Würzburg und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) beispielsweise für das Zusatzstudium ZENTRIA einschreiben. Dort erlernen sie unter anderem praktische Fähigkeiten, die ihnen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen helfen.