• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Verstärkte Kontrollen gegen Drogen im Straßenverkehr

Topnews
24.09.2025, 15:00 Uhr in Lokales
Drogen Cannabis Marihuana
Foto: pixabay.com

​​Mit Blaulicht, Stoppkellen und Drogentests im Gepäck hat die unterfränkische Polizei groß angelegte Drogenkontrollen in der Region gestartet.

​Bis Donnerstag kontrollieren die Beamten schwerpunktmäßig Autofahrer in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg – Ziel ist es, Drogenfahren zu verhindern.

​Dass solche Kontrollen wichtig sind, zeigt auch ein Blick in die Kriminalstatistik. Demnach ist die Zahl der Drogenfahrten im letzten Jahr enorm angestiegen – insgesamt wurden 2024 über 2.200 davon registriert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um über 44 Prozent.

​Dabei sind die unterfränkischen Beamten bei den Kontrollen aber nicht alleine unterwegs, sie haben auch Unterstützung aus dem Ausland bekommen – beispielsweise aus Italien, Österreich und den USA.

​Am Mittwoch hat Staatssekretär Sandro Kirchner eine Kontrolle bei Schondra im Landkreis Bad Kissingen besucht und dabei ein klares Signal gegeben: Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen, so Kirchner. Wer berauscht fährt gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

​Die Aktionstage „Drogen im Straßenverkehr“ laufen noch bis Donnerstag. ​