• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Bewährung für 92-Jährigen nach Tötung der Ehefrau

12.11.2020, 14:21 Uhr in Lokales
1605188827judge 3665164 1920
Foto: Pixabay.com

2 Jahre auf Bewährung und 10.000 Euro Geldstrafe - dieses Urteil hat das Landgericht Würzburg am Donnerstag gegen einen 92-Jährigen gefällt. Das Gericht kommt damit der Forderung der Verteidigung nach keiner Gefängnisstrafe nach. Der 92-jährige Verurteilte war wegen Todschlags angeklagt, nachdem er vor etwa einem Jahr seine 91-jährige Frau erstickt hatte. Das habe er nach eigenen Angaben aus Liebe getan, um die Demenzkranke von ihrem Leid zu erlösen. Beide hatten sich zum gemeinsamen Sterben verabredet, nachdem der 92-Jährige überfordert mit der Pflege der Frau war. Ein anschließender Suizidversuch seinerseits scheiterte. Vor Gericht gab der Mann an, die Tat zu bereuen und nicht gewusst zu haben, dass es eine Straftat war.Die Staatsanwaltschaft forderte eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten. Die Verteidigung machte sich für eine Bewährungsstrafe stark. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.