Würzburg: Innenstadt bleibt auch in diesem Jahr Besuchermagnet

Shoppen, Bummeln, Eis essen oder einen Aperol trinken – die Würzburger Innenstadt hat auch in diesem Jahr wieder viele Besucher angezogen.
Laut Würzburger Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ (Wüms), waren vor allem die Veranstaltungen in der Stadt gut besucht – so auch die Einkaufsnacht „Lichterglanz“ am 29. November. Hier wurden zwischen Schönbornstraße/Ecke Marktplatz und Eichhornstraße fast 64.000 Menschen gezählt – der besucherstärkste Samstag in diesem Jahr.
Die nächsten drei Plätze gehen dann an die Adventssamstage.
Aber auch außerhalb der Weihnachtszeit hat Würzburg einiges zu bieten: Das Straßenmusikfestival und das Stadtfest erreichten mehr als 51.500 bzw. 50.000 ebenfalls viele Besucher.
Gleichzeitig betont Wüms: auf den positiven Zahlen dürfte sich jetzt nicht ausgeruht werden. Auch wenn in diesem Jahr etwa 9,3 Millionen Menschen in der Schönbornstraße unterwegs waren, sind das immer noch ca. 450.000 weniger als 2024.
Damit die Innenstadt weiterhin attraktiv bleibt, sind ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, gute Erreichbarkeit und eine unternehmerfreundliche Verwaltung entscheidend, so Wüms.




