Würzburg / Kitzingen: Parkplätze verwandeln sich

Am Freitag heißt es in Würzburg und Kitzingen: Autos raus, Stadtoasen rein. Am internationalen „Parking-Day“ verwandeln sich Parkplätze in bunte Begegnungsorte.
So zum Beispiel in Würzburg am Paradeplatz – hier stehen ab dem Vormittag Möbel und Pflanzen auf einigen Parkplätzen, außerdem gibt’s einen Spielbereich für Kinder. Wie viele Parkplätze genau wegfallen ist nicht bekannt.
In Kitzingen wird die Kaiserstraße zur Flaniermeile: Mit Live-Musik, Essen und Trinken, Seifenblasen und einem Bastelangebot für Kinder. Insgesamt fallen hier acht Parkplätze weg.
Die Aktion wird aber nicht nur wegen der gemütlichen Atmosphäre gemacht, es geht auch um die Zukunft. So können vor Ort auch Fragen diskutiert werden: Wie kann die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gesteigert werden? Wie können Städte lebenswerter, ruhiger und gesünder werden?
Der Parking Day wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr am dritten Freitag im September weltweit statt. Das Ziel: Bewusstsein schaffen für den vielen Platz, den Autos einnehmen – und zeigen, wie dieser Raum anders genutzt werden könnte.





