• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Martin Heilig wird neuer Oberbürgermeister

Topnews
18.05.2025, 19:54 Uhr in Lokales
Martin Heilig jubelt im Würzburger Ratsaal
Foto: Funkhaus Würzburg

Würzburg bekommt den ersten grünen Großstadt-Oberbürgermeister Bayerns. Martin Heilig hat die Stichwahl am Sonntag gewonnen.

Der Grünen-Kandidat erhielt 65,0 Prozent (30.343 Stimmen) der abgegebenen Stimmen. Seine Mitbewerberin Judith Roth-Jörg von der CSU kam auf 35,0 Prozent (16.308 Stimmen).

Die Wahlbeteiligung lag bei 47,4 Prozent und war damit niedriger als im ersten Wahlgang, da waren es noch 52,2 Prozent.

Der 49-Jährige tritt damit die Nachfolge von Christian Schuchardt an, der ja zum 1. Juli in den Posten des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetags wechselt.

Judith Roth-Jörg hat bereits angekündigt, weiter als 3. Bürgermeisterin der Stadt, zuständig für Schule und Sport, zu arbeiten. Die Arbeit mit Martin Heilig werde professionell weiterlaufen.

Der Posten des 2. Bürgermeisters muss dagegen neu besetzt werden. Martin Heilig war nach der Wahl 2020 ja zum ersten Klimabürgermeister Bayerns gewählt worden.

Mehr zum Thema

Judith Roth-Jörg gratuliert Martin Heilig
Foto: Funkhaus Würzburg