• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Richtfest für Ärztehaus am Hubland

17.07.2025, 16:40 Uhr in Lokales
Der Rohbau des Aerztehauses am Hubland Richtfest
Foto: Funkhaus Würzburg

Wohnen, zum Arzt gehen und Bankgeschäfte erledigen – das können die Würzburger bald ganz zentral am Würzburger Hubland. In der Rottendorfer Straße entsteht gerade ein Ärztehaus. Am Donnerstagmittag wurde Richtfest für den Neubau gefeiert.

Der Rohbau steht bereits – bis Mitte 2026 soll das Gebäude fertig werden. Das gab der Bauherr, die Sparkasse Mainfranken Würzburg, bekannt.

Auf einer Fläche von 6.500 Quadratmetern werden 37 Wohnungen und mehrere Arztpraxen entstehen. Wie viele Praxen es genau werden, ist noch unklar und hängt von den Interessenten ab. Fest steht: Es wird einen Zahnarzt und einen Hausarzt geben, voraussichtlich auch einen Kardiologen.

Auch eine Filiale der Sparkasse soll Teil des Gebäudes werden. Stimmt die Stadt zu, wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben.

Das neue Ärztehaus wird also ein zentraler Kern für die Versorgung am Hubland werden, so die Sparkasse.