• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Volt will in Stadtrat einziehen – braucht aber Unterschriften

22.12.2025, 05:15 Uhr in Lokales
Spitzentrio Unterstuetzungsunterschriften Infostand
Foto: Lionel Bachelart

​​Der Wahlkampf zur Kommunalwahl nimmt in Würzburg immer mehr Fahrt auf – bald werden Plakate aufgehängt und die Parteien gehen auf Stimmenfang.

​Genau das macht jetzt auch Volt Würzburg – allerdings erstmal, um überhaupt auf dem Stimmzettel landen zu können. Denn die Partei möchte erstmals im Stadtrat vertreten sein.

​Wie Volt mitgeteilt hat, muss die Partei 385 Unterstützerunterschriften sammeln. Der Grund: Volt ist bisher nicht im Stadtrat zu finden und hat bei der letzten Bundestagswahl bayernweit zu wenig Stimmen bekommen, um ohne Unterschriften zur Wahl zugelassen zu werden.

​Unterstützen können Wahlberechtigte die Partei ausschließlich mit einer persönlichen Unterschrift im Rathaus. Dafür ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.

​Volt versteht sich als erste paneuropäische Partei – also als eine Partei, die in vielen Ländern gleichzeitig aktiv ist – und setzt sich nach eigenen Angaben für eine grenzübergreifende Politik einsetzen. Bei der letzten Europawahl hat Volt in Würzburg 6,9 Prozent der Stimmen geholt. ​