• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Zwei Hundewelpen bei illegalem Verkauf sichergestellt

09.01.2026, 14:00 Uhr in Lokales
Illegale Welpen im Tierheim Wuerzburg
Foto: Tierheim Würzburg

​​Mit großen Kulleraugen – aber viel zu jung: In Würzburg sind am Donnerstag zwei Welpen illegal zum Verkauf angeboten worden. Dank eines aufmerksamen Zeugens konnte die Polizei die Täter schnappen.

​Gegen 12 Uhr beobachtete der Zeuge, wie die beiden Hundewelpen auf dem Paradeplatz aus einem Auto heraus verkauft werden sollten.

​Die Polizei stellte dann fest, dass die beiden Malteser in einem Pappkarton im Fußraum des Autos saßen. Sie sind wohl erst drei bis vier Woche alt – erlaubt ist eine Abgabe eigentlich frühstens ab der achten Woche.

​Das Veterinäramt stellte die beiden Welpen sicher und brachte sie ins Würzburger Tierheim. Ihr Zustand gilt als kritisch - erst in den nächsten Stunden würde sich entscheiden, ob sie es überhaupt schaffen, so das Tierheim.

​Gegen vier Männer im Alter zwischen 26 und 57 Jahren sowie eine 30-jährige Frau wird nun ermittelt. Sie müssen unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz mit einer Anzeige rechnen.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

​In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Bürgerinnen und Bürger, keine Welpen von unseriösen Anbietern – insbesondere im Internet oder auf der Straße – zu kaufen.

​Häufig seien die Tiere zu jung, nicht geimpft oder krank. Viele sterben deshalb auch früh oder müssen intensiv behandelt werden.

​Zudem können die Welpen Verhaltensstörungen entwickeln, weil sie zu früh von ihren Muttertieren getrennt werden. ​