• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Zu wenige LKW-Parkplätze an den Autobahnen

26.11.2025, 06:10 Uhr in Lokales
Der Blick von oben auf zahlreiche parkende LKW.
Foto: Unsplash.com

Die Zahl der LKW-Parkplätze entlang der Autobahnen hat zugenommen, dennoch sind es zu wenige. Zu diesem Schluss kommt der Verkehrsclub ADAC in einer Erhebung. Demnach kommt es aufgrund des Mangels immer wieder zu gefährlichen Situationen. Teilweise parken die Lastwagen nachts bis in die Parkplatz-Einfahrt zurück.

Der Parkplatz an der Rastanlage Riedener Wald, an der A7 im Kreis Würzburg, hat am schlechtesten in Nordbayern abgeschnitten. Hier waren bei einer von mehreren Stichproben nachts fast 80 LKW falsch abgestellt, zum Beispiel außerhalb der LKW-Parkflächen oder in den Fahrgassen zwischen den Stellplätzen. Parker in er Ein- oder Ausfahrt – was am gefährlichsten ist – wurden hier aber nicht festgestellt.

Ebenfalls mehrere Falschparker wurden am A7-Parkplatz Fuchsloch, im Landkreis Kitzingen gezählt.

Der ADAC fordert einen stärkeren Ausbau der LKW-Parkplätze. Zwar sei die Zahl in den letzten Jahren schon gewachsen, ebenso habe aber auch der LKW-Verkehr zugenommen.

LKW-Fahrer stehen häufig vor dem Problem, dass sie Zeitdruck haben, gleichzeitig aber auch ihre Lenkzeiten einhalten müssen. Überfüllte Parkplätze werden da zu einem großen Problem für die Fahrer.