• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Reichenberg: Freiwillige Feuerwehr

07.03.2022, 15:14 Uhr in 35 Jahre Charivari
1994 Uebung Gr 1 Heuchelspfad
Quelle: Feuerwehr Reichenberg.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind aus unseren Dörfern nicht wegzudenken. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind nicht nur während des Einsatzes ein gutes Team, durch das intensive Vereinsleben können sie auch privat aufeinander zählen. Das Zischenmenschliche wurde in den letzten 35 Jahren definitiv immer stärker, meint 1. Kommandant Benedikt Schmidt von der FFW Reichenberg.

Auch die Einsätze und die Technik haben sich sehr verändert. Früher haben sich die Leute im Dorf oft noch selbst helfen können, sei es bei einem umgestürzten Baum oder Wasser im Keller. Heute wird für vieles die Feuerwehr gerufen. Bei Kleinigkeiten natürlich nicht mehr über die Sirenen, sondern ganz modern über Funkmeldeempfänger oder per App.

Auch in Sachen Geschlechtergleichheit hat sich was getan. Frauen sind heute gern gesehen im Team, das war nicht immer so und sie sind eine echte Bereicherung.

Hier könnt Ihr alle Antworten nochmal nachhören:

  1. Einsätze
  2. Technik
  3. Alarm
  4. Ausbildung
  5. Frauen bei der Feuerwehr
  6. Einsatzbereich Frauen
  7. Jugendfeuerwehr
Fest1991
Collage Feuerwehr Reichenberg
1994 Leistungspruefung1