• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Unterfrankens größter See wird leergepumpt

16.08.2021, 06:00 Uhr in Stadtgespräch
Ellertshäuser See
Foto: Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen

Der Ellertshäuser See im Landkreis Schweinfurt ist der größte künstliche See Unterfrankens. In den 50er Jahren ursprünglich zur Bewässerung der Landwirtschaft angelegt, hat er sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Bade- und Ausflugsziel in Region und weit darüber hinaus entwickelt.

Im Herbst wird dem See aber erstmal der Stöpsel gezogen. Spätestens im Oktober wird damit begonnen, das Wasser abzulassen. Die Fische werden vorher selbstverständlich fachgerecht abgefischt.

Der Grund: im See sind Sachen verbaut, die nach Jahrzehnten dringend saniert werden müssen. Und dazu ist es eben notwendig, das Wasser abzulassen. Spannend wird dabei sein, ob und wenn ja welche „Schätze“ auf dem Grund des Sees darauf warten, von Schatzsuchern und Neugierigen entdeckt zu werden.

Bereits Mitte nächsten Jahres sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass wieder mit der Befüllung des Sees begonnen werden kann. Dazu wird Regenwasser aufgestaut. Je nach Niederschlagsmenge kann es 2-3 Jahre dauern, ehe der See wieder komplett gefüllt ist. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme trägt der Freistaat Bayern. Sie liegen bei rund 3-5 Millionen Euro.

Für weitere Informationen bitte hier klicken!