• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Volkach: Eine Stadt im Wandel der Zeit

03.02.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Rathaus Volkach Marktplatz Foto ZUDEM Nitschke
Bild: ZUDEM Nitschke

Volkach hat einen starken Wandel durchgemacht – von einem Winzerort zu einem Touristenort an der Mainschleife. Die Geschichte des Tourismus in Volkach geht zurück bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts.

Schon 1901 wurde der Tourismusverein gegründet

Vor 35 Jahren war Volkach vom Bustourismus geprägt. Das hat sich seitdem deutlich verändert. Die Winzer und Geschäftsleute haben auf die verstärkt nachgefragten Individualreisen reagiert.

Der Ort wurde umgestaltet, aus Weinprobierstuben wurden Weinbars, Hotelzimmer modernisiert und die Altstadt wurde zum verkehrsberuhigten Bereich.

Volkach einst und heute

  1. Aussehen vor 35 Jahren
  2. Vor 35 Jahren – Weinprobierstuben
  3. Vor 35 Jahren – Bustourismus
  4. Tourismus spielt schon länger eine große Rolle
  5. Wandel vom Winzerort zum Tourismusmagnet
  6. Wandel bei den Winzern
  7. Thema Individualität im Tourismus
  8. Änderungen der letzten Jahre

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.