• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Online: Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl ist online

02.09.2021, 17:00 Uhr in Stadtgespräch
Wahl o mat
Online: Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl ist online

Wer kurz vor der Bundestagswahl noch unentschlossen ist, wo er sein Kreuz setzen soll, bekommt nun Hilfe. Jährlich schaltet die Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-O-Mat online. Er hilft dabei, eigene politische Haltungen mit den Positionen der Parteien zu vergleichen. Dazu werden dem Nutzer 38 Thesen vorgestellt, die er dann bewerten und gewichten kann.

Hier geht’s zum Wahl-O-Mat

Neu in diesem Jahr ist das sogenannte Tuning. Dabei kann man schauen, wie sich das Ranking der Parteien ändert, wenn eine einzelne These anders gewichtet oder bewertet wird.

Weitere Tools:

Auch oder vor allem weil der Wahl-O-Mat so beliebt ist, gibt es mittlerweile gleich zahlreiche ähnliche Angebote, um die Inhalte von Parteiprogrammen besser verstehen zu können. Hier stellen wir Dir Agrar-O-Mat, Steuer-O-Mat & Co. vor.

Das sagt ein Politikwissenschaftler zum Wahl-O-Mat

Christoph Mohamad-Klotzbach ist Politikwissenschaftler am Institut für Politikwissenschaften und Soziologie an der Uni Würzburg. Er beantwortet Fragen zur Wahlforschung im Allgemeinen und wie er zu dem Tool Wahl-O-Mat steht.

Politikwissenschaftler Christoph Mohamad-Klotzbach

  1. Wie findet er persönlich den Wahl-O-Mat
  2. Wahl-O-Mat ist ein gutes Tool für Unentschlossene
  3. Was beeinflusst di Wahlentscheidung I
  4. Was beeinflusst die Wahlentscheidung II
  5. Was beeinflusst die Wahlentscheidung III
  6. Nach welchen Kriterien wird gewählt
  7. Bringen Wahlplakate etwas
  8. Was sollten die Kanzler-Kandidat*in vermeiden
Wahl o mat logo