• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wochenend-Tipps für Freitag, 11. Oktober 2024

10.10.2024, 04:00 Uhr in Wochend-Tipps
Rebstock mit reifen Trauben
Foto: Funkhaus Würzburg

Feste / Party

Kitzingen / Etwashausen

Ebshäuser Kerm (Fr bis So)

Bleichwasn

Auftakt der Ebshäuser Kerm ist am Freitag, um 17 Uhr wenn die Etwashäuser Kirchweih-Burschen vor der Kreuzkapelle den Kirchweihbaum aufstellen, der den Ausnahmezustand für die kommenden Tage in der Kitzinger Gärtnervorstadt Etwashausen schon von weitem ankündigt.

Der Samstag ist bestimmt vom Bau der Festwägen für den Umzug. Es wird Gemüse kistenweise geerntet und zu kunstvollen Gebilden auf den Anhängern dekoriert. Blumen in Hülle und Fülle werden z. B. auf dem Krönungswagen für die neue Gärtnerkönigin angebracht.

Dann geht´s rund am Kirchweih-Sonntag. Um 13.30 Uhr setzt sich große Kirchweihumzug in der Flugplatzstraße in Bewegung. Prächtige mit Blumen und Gemüse geschmückte Wagen, Fußgruppen (u.a. Hoheiten, Schützen, Musik, Kinder, Junggärtner) sind für die zahlreichen Besucher ein echter Hingucker. Gegen 14.30 Uhr lüftet sich das Geheimnis um die neue Gärtnerkönigin. Die amtierende Gärtnerkönigin tritt ab, ihre Nachfolgerin wird gekrönt. Dann findet um 15.30 Uhr vor der Kreuzkapelle die Versteigerung der leckeren Artikel vom Gemüsewagen statt. Im „Spezialitätenhäusle“ am Kirchweihbaum gibt es Kaffee, Kuchen, Schneeballen, Bratwürste und vieles mehr.

Der historische Ursprung der Kirchweih ist die Weihe der Kreuzkapelle (erbaut von Balthasar Neumann) am 17. Oktober im Jahre 1745. Um dies zu feiern findet am Montags abends ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der Kreuzkapelle statt, anschließend wird sich zum „Dämmerschoppen“ getroffen.

Vor allem Kinder und Jugendliche freuen sich schon auf den Vergnügungspark, der vom 11. bis zum 20. Oktober auf den Bleichwasen einlädt.

Würzburg

Club Soroptimist lädt zur Women’s After Work Party

Spitäle, 18 Uhr

Wir leben in einer Zeit, in der Vernetzung und gegenseitige Unterstützung wichtiger sind denn je. Gerade für Frauen bietet ein starkes Netzwerk die Chance, sich gegenseitig zu fördern, zu inspirieren und gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Sich zu vernetzen bedeutet, voneinander zu lernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Um den Frauen aus Würzburg und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, sich besser zu vernetzen, lädt der Club Soroptimist Würzburg zu einer Women's After Work Party ein. Es erwarten Sie köstliche Getränke und anregende Gespräche in einer entspannten Atmosphäre.

Besonders erfreulich: Alle Einnahmen und Spenden des Abends werden dem Fonds für Alleinerziehende in Würzburg zugutekommen. Der Club Soroptimist Würzburg und die städtische Erziehungs- und Familienberatungsstelle geben Ihre Spende direkt und vollständig an Einelternfamilien weiter, die trotz aller Anstrengungen in finanzieller Not sind. Ihre Teilnahme trägt somit nicht nur zur eigenen Vernetzung bei, sondern unterstützt auch eine wichtige soziale Initiative.

Soroptimist International ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für die Verbesserung des Status der Frau, für hohe ethische Werte, Menschenrechte für alle, Gleichberechtigung, Entwicklung und Frieden. Der Club Soroptimist Würzburg, der derzeit 36 engagierte Mitglieder zählt, wurde im Jahr 1980 gegründet und arbeitet seitdem unermüdlich daran, die Lebensbedingungen von Frauen in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Konzert

Darstadt

Darstädter Gitarren-Konzerte mit dem Duo Bekmulin Engel

musik-butik, 20 Uhr

Das Duo um den Gitarristen Christian Bekmulin und den Bassisten Rudi Engel vereint zwei Generationen der Würzburger Jazzszene. Durch ihre gemeinsame Liebe zur Tradition des Jazz der 50er und 60er Jahre schaffen die beiden eine interaktive Symbiose in ihrem Zusammenspiel.

Auf hohem Niveau findet eine einmalige Kommunikation statt, welche Platz für Kreativität, frische Ideen und jede Menge Spielfreude lässt.

Bei zahlreichen Konzerten hat das Duo ein Repertoire an Eigenkompositionen und auserlesenen Jazzstandards erarbeitet.
Durch Einflüsse von Pat Metheny, Wes Montgomery, Paul Chambers, Charlie Haden u.va.m. kreieren die beiden Jazzmusiker einen ganz individuellen Sound.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit Improvisation ohne doppelten Boden!

Schweinfurt

Stefan Eichner spielt Reinhard Mey

Kulturwerkstatt Disharmonie, 19 Uhr 30 Uhr

„Sie hören viel Reinhard Mey, oder? Die Gitarre und die Art der Texte erinnern mich sehr daran – wunderbar!“. Diese und ähnliche Fragen bekommt Stefan Eichner – besser bekannt als „Das Eich“ – nach seinen Konzerten immer wieder zu hören. Nicht von ungefähr, denn in der Tat ist der „Entspannte Franke“ ein Liebhaber der Chansons von Deutschlands bekanntestem Liedermacher und hat sein Gitarrenspiel größtenteils mit Liedern von Reinhard Mey gelernt und verfeinert. Jetzt hat sich Stefan Eichner einen Wunsch erfüllt und ein abendfüllendes Reinhard- Mey-Chanson-Bühnenprogramm zusammengestellt, das er neben seinen eigenen Musik-Kabarett-Programmen live spielt. Natürlich, wie Reinhard Mey selbst, ohne Band. Nur mit Gitarre. Der Künstler selbst beschreibt den Abend so: „Die Lieder begleiten mich mehr als ein halbes Leben lang: Zu Hause, auf Tour, eigentlich ständig. Reinhard ist einzigartig, nicht zu kopieren und darum soll es in diesem Programm auch nicht gehen. Auch ist der Konzertabend kein „Best of“. Reinhard Mey hat über 500 Lieder in seiner Karriere geschrieben. Eine unglaubliche Leistung. „In zahlreichen Gesprächen nach den Konzerten erzählen mir die Besucher, dass ihnen gerade das so gut gefällt. Diese durchweg positive Resonanz freut mich sehr und sorgt bei mir immer wieder für große Vorfreude auf das nächste Konzert!“

Infos und Tickets hier!

Würzburg

Folk Songs

Maschinenhaus Bürgerbräu, 19 Uhr

Sie erzählen von Liebe, Leid, Freude und Trauer, von der Natur und aus dem Alltagsleben und inspirieren zu großartigen kammermusikalischen Werken: Volkslieder, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurden, und folkloristische Musik aus aller Welt stehen im Zentrum unseres Eröffnungskonzerts. Von Luciano Berio, der Folksongs aus verschiedenen Ländern in einem abwechslungsreichen Zyklus zusammenträgt, über Sergej Prokofieffs Verarbeitung hebräischer Themen bis zum feurigen ungarischen Finale aus Brahms‘ Klavierquartett – alle Komponistinnen und Komponisten dieses Abends eint die Suche nach den Wurzeln des Menschen und ihrem zeitlosen musikalischen Erbe. Besonders gespannt sein darf man auf die Uraufführung des neuen Streichtrios von Anna Korsun, das die Komponistin eigens für das KAMMERMUSIK! Festival geschrieben hat.

Theater

Würzburg

Die Turing-Maschine

Theater Werkstatt, 20 Uhr

Biografische Annäherung an Alan Turing, den Vater der modernen Computertechnik von Benoît Solès

Der britische Mathematiker und Kryptoanalytiker Alan Turing war ein Pionier der frühen Computerentwicklung und gilt heute als einer der bahnbrechenden Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges war er an der Lösung des Enigma-Codes beteiligt, wodurch sich die Alliierten einen entscheidenden Vorteil im Kriegsgeschehen gegen Deutschland verschafften.

Der französische Schriftsteller und Dramatiker Benoît Solès stellt in seiner berührenden biografischen Annäherung „Die Turing-Maschine“ nicht nur die Leistungen Alan Turings dar, sondern widmet sich auch seinem privaten Leben, seinen Träumen, Wünschen und seiner Homosexualität, die er lange Zeit geheim halten und nach deren Bekanntwerden er sich einer Hormonbehandlung unterziehen musste. Es ist die Geschichte eines Genies, das der Welt durch Forschungswillen und Wissbegierde eine der größten Errungenschaften der Menschheit hinterließ, mit seinen Sehnsüchten jedoch den Zwängen der Zeit zum Opfer fiel.

Mehr Infos und Tickets hier!

Langenprozelten

Der Sittich

Spessartgrotte, 20 Uhr

Ein Ehepaar jenseits der Silberhochzeit hat ein befreundetes Paar zum Abendessen eingeladen. Kurz vor der Verabredung sagt der gemeinsame Freund das Essen ab. Bei ihnen sei eingebrochen worden und außerdem könne er seine Frau nicht erreichen. Leicht irritiert beginnen die Gastgeber darüber zu spekulieren, was der wirkliche Grund für die Absage ist - eine Autopanne oder vielleicht gar eine Trennung? Letzteres ist zumindest ihre Theorie: Katharina hat David verlassen, was ihr Mann für völlig ausgeschlossen hält! Allmählich geraten sie in eine leidenschaftliche Diskussion über ihre Freunde, aber letztlich über sich selbst und ihre eigene Beziehung. Dabei wird schnell deutlich, dass er seiner Vorliebe für "Herrklärungen" gerne freien Lauf lässt. Sie kontert mit einer vorgeblichen Naivität, die sich zunehmend als hintersinnig erweist.
Tickets und Infos hier!

Sommerhausen

Viele gute Dinge kommen aus Reykjavik

Torturmtheater, 20 Uhr

Zwei Männer auf einer Bank, der eine Zyniker, der andere Philosoph. Und plötzlich ist da ein Paket, das ihnen einfach so vor die Füße fällt. Die Neugier über dieses Paket legt Lebensentwürfe, kafkaeske Sinnfragen und Sehnsüchte offen. Werden die beiden ergründen, was es mit diesem Pakte auf sich hat, werden sie es öffnen? Viel Humor und spröder Charme bauen absurd-komische Dialoge eine Brücke.

Wunderbar heiter, verspielt und poetisch!

Spieltage: Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag 16.30 Uhr und 19.00 Uhr.

Kartenbestellung per mail oder Dienstag bis Samstag ab 16.00 Uhr telefonisch unter 09333-268

Würzburg

Tatortreiniger

Theater Chambinzky / Kammerspiele, 19 Uhr 30

Wer kommt nach dem Mord zum Tatort? Wenn Kripo, Opfer und Spurensicherung weg sind, schlägt seine Stunde. Dann kommt “Schotty“! Seines Zeichens Tatortreiniger. Mit Seife, Schwamm und Chemiekeulen betritt er Tatorte und entfernt die traurigen Reste menschlichen Ablebens. „Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben.“ Doch nicht so Schotty. Hier ist jemand am Werk, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Auch nicht die Begegnungen mit Hinterbliebenen, Kollegen oder skurrilen Gestalten, die nur zufällig am Tatort sind. Die Ungeheuerlichkeit des Ortes öffnet Mund und Herz der Schockierten. Und im Nu befindet sich der grundsympathische Schotty in aberwitzigen Situationen, grotesk und berührend.

Zwischen Hochdruckreiniger und Putzutensilien wird Heiko Schotte in kuriose Geschichten verwickelt. Mit Herz, klarer Kante und staubtrockenem Humor jongliert er sich durch die Untiefen menschlicher Existenz…

Infos und Tickets hier!

Veitshöchheim

»Die Lumpenprinzessin« mit Lari Fari – Puppentheater für kleine Leute

Bücherei im Bahnhof, 15 Uhr

Die Welt an Fäden – Welches Kind liebt sie nicht? Das Puppentheater Lari Fari erzählt ein zeitgemäßes Stück über Irrungen, Wirrungen und Mädchenpower

Prinzessin Lotta hat alles, was sich eine Prinzessin nur wünschen kann: Viele Kleider, kistenweise Schmuck und sogar für jeden Tag der Woche ein eigenes Krönchen. Doch eines Tages geschieht etwas Fürchterliches. Der Drache Ignis legt das ganze Schloss in Schutt und Asche und entführt auch noch Lottas Zukünftigen, den Prinzen Gregor von Schlafittchen. Wird Lotta es schaffen, den Prinzen aus der Gewalt des Drachens zu befreien? Ein interaktives Frauenpower-Puppenstück an Fäden mit Ingeborg Blos und Bettina Keller.

Für Kinder ab 3 Jahren. Eintritt: 10 € (Kinder), 8 € (Erwachsene)

Karten: 0931/9800825

Mehr Infos hier!

Ochsenfurt

„Mortadella & co“

Brauerei Öchsner, 20 Uhr

Theater mit Puppen Thomas Glasmeyer alias piccolo teatro espresso

Ein Commediatical in 2 Bildern und 13 Canzoni

Leben und Lieben im kleinen Dörfchen »Fegato alla Veneziana«, unweit der ligurischen Küste. Es geht um die Leiden des jungen Dieners, das Liebesleben der Mortadella (auch der schönen Peperonata) und den Kampf um das Bürgermeisteramt zwischen Zabaglione, Mortadellas Gemahl und dem Richter Don Lavazza.

Diese Commedia ist eine Hommage an TV-Serien der Sechziger Jahre wie z.B. »Don Camillo & Peppone«. Hinzu kommt eine launige, atmosphärische Musik, komponiert durch Andreas Rüsing, der auch meinen Krabat komponiert hat und analog ergänzt durch Myriam Ghani, Flöte und Vokalise und Frederik Virsik, Klarinette. Buon appetito – con molto espressione!

Rund um den Wein

Markt Einersheim

Herbstrauschen im Weingut Gamm (Fr bis So)

Weingut Gamm, ab 14 Uhr

An einigen Wochen im Jahr hat unsere Winzerstube oder in Franken auch oft Häckerwirtschaft genannt, täglich ab 14 Uhr für Sie geöffnet. Wir bieten Ihnen kleine warme oder kalte fränkische Spezialitäten, Kaffee und hausgemachten Kuchen und dazu eine große Auswahl an Getränken, allem voran natürlich unsere Vielfalt an Rotweinen und Weißweinen aus eigenem Anbau.

Kitzingen

StadtSchoppen

Stadtbalkon, ab 17 Uhr

Der Stadtschoppen am Stadtbalkon lädt bis in den Herbst hinein zu einem gemütlichen Treffpunkt bei regionalem Wein und kleinen Leckereien ein.

Von Donnerstag bis Sonntag präsentieren sich ab 17 Uhr abwechselnd renommierte und aufstrebende Weingüter aus Kitzingen und Umgebung.

Hier gehts zum Programm!

Veranstaltungen

Bergtheim/ Opferbaum

Lesung: KÜSS-MICH-ANGELEGENHEIT MÜNDLICH

Atelier Udo Schulz, 19 Uhr

Eine Erzählung durch und mit dem Mund. Manchmal betrifft es dich und mich. Es melden sich Bibel und Wissenschaft zu Wort. Ein humoristischer Streifzug durch Vergangenheit und Gegenwart beim alltäglichen Küssen.

Wo: Atelier Udo Schulz, Opferbaum, Schweinfurter Straße 11, 97241 Bergtheim

11.10. | 19:00 Uhr Eintritt: 7 Euro | Vorverkauf 6 Euro

Infos: E-Mail: [email protected], www.clabaudrio.de

Baumwipfelpfad und Kletterparks

Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.

Freizeitparks und Tierparks

Hallenbäder und Thermen

In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:

Hallenbäder

Wolfgang Adami Bad in Würzburg

Ozonhallenbad in Gerbrunn

Mainlandbad in Höchberg

Aqua Sole in Kitzingen

Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main

Nautiland Würzburg


Thermen

Frankentherme Bad Windsheim:

KissSalis Therme Bad Kissingen

Solymar Therme Bad Mergentheim

Indoor-Spaß

  • Schwarzlichtfabrik
    Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
    Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier.
  • e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
    Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
    Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier.
  • Soccerpark Würzburg
    Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
    Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage.
  • Bambini Kinderwelt
    Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
    Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier.
  • Bowling
    • Bowling am Heuchelhof
    • Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
    • Maschys Midnight Bowling Center
    • Bowling Center Rottendorf