Wochenend-Tipps für Freitag, 18. Oktober 2024
Ausflug
Volkach Seligenstadt
Saisonende der Mainschleifenbahn (Fr bis So)
Volkach/Astheim - Seligenstadt
Steigt an diesem Wochenende noch einmal in den über 60 Jahre alten Schienenbus ein und erlebt eine nostalgische Eisenbahnfahrt zwischen Seligenstadt bei Würzburg und Volkach-Astheim mit reizvollen Einblicken in die Landschaft der Mainschleife, die dem Autofahrer verborgen bleiben.
Konzert
Höchberg
The Music of Horace Silver
Kulturscheune, 19 Uhr 30
Blue Friday Jazzlounge - Diesmal eine Hommage an den den großen Jazz Komponisten der mit seinen farbenfrohen, sehr rhythmischen und durch zahlreiche Musikstile beeinflussten Kompositionen in den 50er Jahren stilprägend für den Hardbop war. Mit Alex Schlosser Trompetet , Paul Höchstädter Drums (beide Hr Big Band) , Professor Hubert Winter am Saxophon und den Swingwunder Thilo Wagner am Klavier konnte Felix Wiegand die allerfeinste Besetzung für die Interpretation dieser Musik gewinnen.
Zellingen / Retzbach
Der Sound der wilden 20er Jahre
Historisches Rathaus Retzbach, 19 Uhr 30
Der Tanz auf den Vulkan:
Krieg, Revolution, Inflation. Automobil, Bauhaus, Bubikopf. Charleston, Dixie, Swing.
Hören wir uns zurück in eine unvorstellbare Zeit der Widersprüche und Aufbrüche, der Not und des Luxus, der trostlosen Tage und rauschhaften Nächte, des Zusammenbruchs des Alten und der Undeutlichkeit des Neuen.
Die drei Herren mit Dame der No Nonsense Band lassen zumindest die goldenen Zeiten wiederaufleben und feiern eine Jazz-Party, die es in sich hat. Die vier Vollblutmusiker, die sich im Jazz-Studium an der Musikhochschule Würzburg kennen gelernt haben, zaubern romantische Swing-Balladen ebenso aus dem Tweed-Hut wie schweißtreibende Uptempo-Kracher, die jeden Tanzboden zum Beben bringen würden und bringen die Klassiker aus den besten Tagen des Jazz zurück aufs Parkett!
In ungewöhnlicher Besetzung (Drei Bläser, Kontrabass, Gesang) und mit maßgeschneiderten Arrangements entsteht ein unverkennbarer Bandsound, der den wohlbekannten Hits aus jener Ära neuen Schliff verpasst und so manch vergessene Dixieland-Perle von ihrer Staubschicht befreit. Also - the Roaring Twenties are back!
Würzburg
Akkordeon ohne Grenzen
Rathaus, Ratssaal, 18 Uhr
Konzert der Klasse von Prof. Stefan Hussong
Das Akkordeon, ein international weit verbreitetes Instrument, entfaltet einen starken verbindenden Charakter. Was lag also näher, als sich an der Veranstaltungsreihe GloW des Ausländer- und Integrationsbeirats der Stadt Würzburg zu beteiligen, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, auf die Bedeutung der Arbeit von Menschen aus anderen Ländern für die Würzburger Stadtgesellschaft aufmerksam zu machen?
Am 18. Oktober werden Studierende der Klasse von Prof. Stefan Hussong sich daher mit einem selbst gestalteten Konzert an der Initiative beteiligen. Ab 18:00 Uhr erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Jean-Philippe Rameau, Ole Schmidt, Lasse Pihlajaama, Modest Mussorgsky u.a. im Würzburger Ratssaal .
Um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei und barrierefrei.
Eisingen
Jazz: Van Slageren Connection
Pfarrer-Henninger-Weg 11a, 19 Uhr
Freut euch über einen jazzigen Spaziergang mit Latin, Dixie, Swing und R&B - von den 20ern bis heute.
Eintritt frei - Spenden erwünscht.
Kitzingen
“A Tribute to the great Jazz Vokalists feat.: Silke Straub”
Alte Synagoge, 20 Uhr
Dieses Konzert steht ganz im Zeichen des Jazz Gesangs.
Viele berühmte Sängerinnen und Sänger hat der Jazz im Laufe der Jahrzehnte hervorgebraucht.
Angefangen mit Louis Armstrong und Billy Holliday, über Ella Fitzgerald und Sarah Vaughn bis hin zu Astrud Gilberto oder Norah Jones.
Silke Straub ist die perfekte Protagonistin für solch eine Hommage, verfügt sie doch über eine enorme stilistische Bandbreite und eine wunderbar wandlungsfähige Stimme.
Zudem ist sie eine Songinterpretin der Extraklasse.
Theater
Würzburg
Schauspiel: Maria Stuart
Mainfrankentheater, 19 Uhr 30
Mein Alles hängt, mein Leben, mein Geschick, An meiner Worte, meiner Tränen Kraft, Löst mir das Herz, dass ich das Eure rühre!
Maria Stuart ist Königin von Schottland. Als sie in den Verdacht gerät, sie habe die Ermordung ihres Ehemanns befohlen, flieht sie nach England. Sie hofft auf die Hilfe der englischen Königin Elisabeth. Da diese jedoch fürchtet, Maria könnte ihre Ansprüche auf den englischen Thron geltend machen, lässt sie Maria einsperren. Aber mit dem katholischen Frankreich hat sie einen mächtigen Verbündeten gegen das protestantische England. Auch das Volk schlägt sich zunehmend auf Marias Seite. Der fanatische Mortimer – in Liebe zu Maria entbrannt – plant ihre Befreiung. Als Anschlagspläne gegen Königin Elisabeth aufgedeckt werden, fühlt diese sich immer mehr in die Enge getrieben:
Maria Stuart soll sterben. Doch Elisabeth zögert. Welche politischen Konsequenzen hätte es, eine Königin öffentlich hinzurichten? In einem letzten Versuch, Marias Leben zu retten, arrangiert der Graf von Leicester ein Treffen der zwei Königinnen. Von Angesicht zu Angesicht treten sich die beiden Frauen gegenüber. In dieser Begegnung wird sich ihr beider Schicksal entscheiden.
Würzburg
Die Turing-Maschine
Theater Werkstatt, 20 Uhr
Biografische Annäherung an Alan Turing, den Vater der modernen Computertechnik von Benoît Solès
Der britische Mathematiker und Kryptoanalytiker Alan Turing war ein Pionier der frühen Computerentwicklung und gilt heute als einer der bahnbrechenden Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Während des Zweiten Weltkrieges war er an der Lösung des Enigma-Codes beteiligt, wodurch sich die Alliierten einen entscheidenden Vorteil im Kriegsgeschehen gegen Deutschland verschafften.
Der französische Schriftsteller und Dramatiker Benoît Solès stellt in seiner berührenden biografischen Annäherung „Die Turing-Maschine“ nicht nur die Leistungen Alan Turings dar, sondern widmet sich auch seinem privaten Leben, seinen Träumen, Wünschen und seiner Homosexualität, die er lange Zeit geheim halten und nach deren Bekanntwerden er sich einer Hormonbehandlung unterziehen musste. Es ist die Geschichte eines Genies, das der Welt durch Forschungswillen und Wissbegierde eine der größten Errungenschaften der Menschheit hinterließ, mit seinen Sehnsüchten jedoch den Zwängen der Zeit zum Opfer fiel.
Marktheidenfeld
Musik-Kabarett mit „Die HerzensBLECHer“ in Marktheidenfeld
Pfarrheim St. Laurentius, 20 Uhr
App in die Zukunft! heißt das Musik-Kabarettprogramm der HerzensBLECHer! Die HerzensBLECHer sind am Puls der Zeit: Sie unterziehen die innovativsten Errungenschaften menschlichen Erfindungsgeistes einer gnadenlosen Analyse. Denn Fortschritt ist nicht aufzuhalten und der digitale Wahnsinn lauert überall, wenn Apps den Alltag bestimmen und sich die Waschmaschine mit dem Toaster vernetzt.
Retten wir mit Yoga das Klima? Schaden zu viele Core Skills der heimischen Idylle? Und fördert Superfood wirklich die künstliche Intelligenz? Hochaktuelle Fragen, die so noch niemand gestellt hat. Die HerzensBLECHer gehen ihnen trotzdem nach – kabarettistisch, musikalisch, leidenschaftlich. Denn eines ist sicher: die Zukunft liegt nicht in der Vergangenheit!
Die HerzensBLECHer wurden im Jahr 2010 gegründet. Sie bestehen aus acht professionellen Musikern, die ihre Ausbildung unter anderem in Würzburg, Düsseldorf, Sulzbach-Rosenberg und Leipzig erhalten haben. Ihre Musik zeichnet sich aus durch eigene Kompositionen und Arrangements, mit Elementen aus Schlager, Jazz und Volksmusik, böhmischen Klassikern und Evergreens. Eine weitere Besonderheit ist die Besetzung: Es- und B-Klarinette, zwei Trompeten, drei Posaunen und eine Tuba.
Die Bewirtung vor dem Konzert und in der Pause erfolgt durch die Grafschafts-Trachtengruppe Glasofen.
Ticketvorverkauf: Touristinformation, Marktplatz 22, Telefon 09391 5035414, [email protected] - Preis: 18 Euro inkl. MwSt.
Gemünden / Langenprozelten
Weiber 2.0
Spessartgrotte, 20 Uhr
Die drei Freundinnen Anke, Bärbel und Claudia aus "WEIBER" erleben nun ein neues Abenteuer - diesmal geht es auf Kreuzfahrt und Claudia bringt ein Geheimnis mit, das den Damen ungeahnte Verwicklungen beschert...
Komödie mit vielen bekannten Hits.
Sommerhausen
Viele gute Dinge kommen aus Reykjavik
Torturmtheater, 20 Uhr
Zwei Männer auf einer Bank, der eine Zyniker, der andere Philosoph. Und plötzlich ist da ein Paket, das ihnen einfach so vor die Füße fällt. Die Neugier über dieses Paket legt Lebensentwürfe, kafkaeske Sinnfragen und Sehnsüchte offen. Werden die beiden ergründen, was es mit diesem Pakte auf sich hat, werden sie es öffnen? Viel Humor und spröder Charme bauen absurd-komische Dialoge eine Brücke.
Wunderbar heiter, verspielt und poetisch!
Spieltage: Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag 16.30 Uhr und 19.00 Uhr.
Kartenbestellung per mail oder Dienstag bis Samstag ab 16.00 Uhr telefonisch unter 09333-268
Würzburg
Tatortreiniger
Theater Chambinzky / Kammerspiele, 19 Uhr 30
Wer kommt nach dem Mord zum Tatort? Wenn Kripo, Opfer und Spurensicherung weg sind, schlägt seine Stunde. Dann kommt “Schotty“! Seines Zeichens Tatortreiniger. Mit Seife, Schwamm und Chemiekeulen betritt er Tatorte und entfernt die traurigen Reste menschlichen Ablebens. „Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben.“ Doch nicht so Schotty. Hier ist jemand am Werk, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Auch nicht die Begegnungen mit Hinterbliebenen, Kollegen oder skurrilen Gestalten, die nur zufällig am Tatort sind. Die Ungeheuerlichkeit des Ortes öffnet Mund und Herz der Schockierten. Und im Nu befindet sich der grundsympathische Schotty in aberwitzigen Situationen, grotesk und berührend.
Zwischen Hochdruckreiniger und Putzutensilien wird Heiko Schotte in kuriose Geschichten verwickelt. Mit Herz, klarer Kante und staubtrockenem Humor jongliert er sich durch die Untiefen menschlicher Existenz…
Karlstadt
Es saugt und bläst der Heinzelmann...
Theater in der Gerbergasse, 19 Uhr 30
Ein Abend mit dem Feinsten von Lorito!
Vicco von Bülow, genannt ‚Loriot‘, war der wohl bedeutendste deutschsprachige Humorist und hätte im November 2024 seinen 101. Geburtstag gefeiert. Ihm zu Ehren veranstalten wir diesen Abend mit seinem feinsten Humor und lustigsten Stücken. Wer wieder einmal legendäre Sätze wie
‚Da hab‘ ich mein Jodeldiplom, da hab‘ ich was Eigenes!‘ oder ‚Abgezapft und originalverkorkst von Pahlgruber & Söhne!‘ und ‚Wo ist das Zitronencremebällchen?‘ hören möchte, der ist bei uns richtig. Frei nach dem Motto ‚die Ente bleibt draussen‘, alle anderen können kommen, freuen wir uns auf Euer gut-gelauntes Erscheinen.
Gerbrunn
Jubiläumsprogramm "GELA `84 "G R U N D ge S Æ T Z L I C H E S"
Kulturbühne "Alte Feuerwehr", 20 Uhr
Politisches Kabarett - Grundgesetzliches ist grundsätzlich für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Grundsätzlich ist das Grundgesetz also zu loben. Gut, Loben und Kabarett schließen einander nicht aus, aber die Kombination ist doch eher ungewöhnlich.
Aber es gibt immer wieder solche, die das Grundgesetz mit Füßen treten. Da bietet es sich an, zurückzutreten. Aber bitte nicht falsch verstehen. Zurücktreten im Sinne von Aufgabe ist nicht gemeint, denn Kabarett hat ja doch Aufgaben, die nicht aufgegeben werden sollten.
Welche Themen wir im Jubiläumsprogramm (GELA '84 wird 40) aufgreifen werden, wissen wir noch nicht. Aber klar ist, dass es um Aktuelles gehen wird.
Veranstaltungen
Gemünden / Wernfeld
Autorenlesung mit Asterix auf Meefränggisch
Wernfeld Alte Kirche, 19 Uhr
Gunther Schunk und Kai Fraas lesen aus: "Asterix un die Marktbärbel"
Mit ihrer Mundartreihe haben Kai Fraass und Gunther Schunk Erfolgsgeschichte geschrieben und feierten mit „Asterix un di Marktbärbel“, dem Comic um die oberfränkische Braukunst und den legendären Mädschigg-Schobben, ihr 20. Jubiläum. Im Laufe der Jahre verkaufte sich der meefränggische Asterix über 100.000-mal, kletterte auf Platz 1 der Comic-Charts und war sogar Teil des Deutsch-Abiturs
Eintrittskarte: 10,00 €
Vorverkaufsstellen:
· Bücherei Wernfeld, Tel.: 0151 70812775; Mo 15.30 bis 18 Uhr, Mi 18.30 bis 20 Uhr
· Touristinfo Gemünden, Tel.: 09351 8001 1300
· telefonisch/WhatsApp, Tel.: 0160 8382337
Lohr
„REVIVAL“ Gross-Circus Busch-Roland gastiert wieder in Lohr am Main (Fr bis So)
Mainlände, 16 Uhr und 19 Uhr 30
Las Vegas-Flair und nostalgische Artistik
Nicht weniger als 25 Artisten und Artistinnen aus zwei Kontinenten und mehr als 10 verschiedenen Ländern zeigen ein zweieinhalbstündiges Programm in faszinierender Beleuchtung und begleitet von zündenden Rhythmen. Verblüffende Illusionen im rasanten Tempo präsentieren die Las Vegas Girls, die einen Hauch echter Showglamour in die Manege zaubern. Die sechs Franculians erinnern mit einer lustigen Persiflage auf die Akrobatentruppen der „belle Epoque“ an die Glanzzeiten des bereits 1884 gegründeten Circus Busch. Die Zukunft des Circus verkörpert Oleksandr Mak-Frank, junger Absolvent der renommierten Artistenschule in Kiew, der in zwei Darbietungen gekonnte Handstandakrobatik und herausragende Muskelkraft an den Strapaten in eigenwilligen Inszenierungen demonstriert.
Jede Menge Komik, großartige Artistik und internationales Showflair in der Manege
Mit großem musikalischem Können und urkomischen Gags sorgen nicht nur das Clownstrio Los Arriolas aus Spanien für das befreiende Lachen, sondern auch Spaßmacher Manuel Frank, der mit seinen Auftritten zwischen den einzelnen Darbietungen viele humorvolle Akzente setzt. Und die lustige Hundemeute des deutschen Tierlehrers Edy Laforte wird nicht nur bei den jungen Zuschauern viel Heiterkeit auslösen. Die Madisons aus Italien jonglieren Gegenstände unterschiedlichster Art mit den Füssen. Last but not least: David Arriola beherrscht unglaublich wacklige Balancen auf der Rola-Rola und macht’s spannend, wenn er zwei Dutzend Porzellanteller zugleich auf biegsamen Stangen tanzen lässt. Ein weiterer Spitzenstar in der großen Show, die mit einem fulminanten Schlussbild im großen Finale der Nationen ihr glanzvolles Ende findet. Spassmacher Manu und die BR-Dance-Company umrahmen die Spielfolge mit humorvollen Einlagen und einem glanzvollen Opening in großartiger Kostümierung.
Vorverkauf täglich ab 10.00 Uhr an der Circuskasse.
Zell
Fredl Fesl Abend mit Gery Gerspitzer
Alte Turnhalle, 19 Uhr
Der bekannte Sänger Gery Gerspitzer aus Hof tritt erstmals bei uns in Zell auf. Bekannt aus dem Faschingstreiben mit seinen tollen Auftritten gibt er diesmal die bekanntesten Lieder von Fredl Fesl zum Besten...
Baumwipfelpfad und Kletterparks
Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.
- Kletterwald Einsiedel Gramschatz
St2294
97222 Gramschatzer Wald - Schweinfurt am Baggersee
Am Baggersee 6
97424 Schweinfurt - Hochseilgarten Frankenturm Eibelstadt
Am Sportpark 5
97246 Eibelstadt - Baumwipfelpfad Ebrach
Radstein 2
96157 Ebrach - DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg - Rock Inn - Boulderhalle
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Soccerpark Würzburg
Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf