Wochenend-Tipps für Samstag, 11.10.2025

Messen / Märkte
Karlstadt
Markt der Partnerstädte anlässlich des Stadtjubiläums
Marktplatz
Anlässlich des 825-jährigen Stadtjubiläums sind Delegationen aller Karlstadter Städtepartnerschaften zu Gast in Karlstadt. Aus Mühlbach in Südtirol, Maen Roch in der Bretagne, Querfurt in Sachsen-Anhalt und dem Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Hammelburg kommen Bekannte und Unbekannte zusammen, um Freundschaft, Partnerschaft und Europa zu feiern.
Zu diesem Anlass wird am Samstag, 11. Oktober 2025 ein Markt der Partnerstädte auf dem Marktplatz stattfinden.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Spezialitäten aus den Partnerstädten zu kosten: Von Südtiroler Schinkenspeck, über französische Galettes bis hin zu Wein aus dem stadteigenen Weinberg aus Querfurt wird reichlich geboten. Gespickt mit Informationen zu den einzelnen Städten und den Aktivitäten rund um die Städtepartnerschaft die ideale Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und einen geselligen Vormittag inmitten der Altstadt von Karlstadt zu verbringen.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die „5 lustigen 7“.
Um 13.00 Uhr wartet ein besonderer Höhepunkt, wenn die Flagge des Vereinte Nationen Ausbildungszentrums symbolisch für die 2019 entstandene Patenschaft in Karlstadt gehisst wird.
Feste
Würzburg
Aktionstag ZukunftsAllee
Semmelstraße, 11 bis 17 Uhr
Gemeinsam mit mehr als 15 Organisationen bietet das Bündnis ZukunftKlima ein vielfältiges Programm an Tanz & Musik, Kinderprogramm und Infoständen.
Highlights der ZukunftsAllee 2025:
Die Lange Tafel – Gemeinsam essen, ins Gespräch kommen und zeigen, wie öffentliche Räume neu gedacht und gestaltet werden können. (Bitte Geschirr mitbringen)
Tanz und Musik – Ein vielfältiges Programm mit regionalen Künstler*innen und Gruppen, das für gute Stimmung sorgt
Kinderbereich – Spiel, Spaß und kreative Aktionen für die jüngsten Besucher*innen.
Themeninseln zu nachhaltiger Mobilität, Konsum, Energieversorgung und Begrünung – zum Informieren, Mitmachen und Diskutieren.
Flohmärkte / Basare
Grombühl / Würzburg
Familienflohmarkt
Wagnerplatz, 10 bis 13 Uhr
Aufbau ab 9 Uhr, entfällt bei starkem Regen
Zellerau / Würzburg
4. Stadtteilflohmarkt
Spieli, 10 bis 15 Uhr
Am Samstag, den 11. Oktober 2025 von 10.00 bis 15.00 Uhr wird das gesamte SPIELI im SkF in der Dr.-Maria-Probst-Straße 11 zum bunten Basar für Gebrauchtes und Selbstgemachtes. Die SkF-Dienste SPIELI , JUZ Zellerau und Quartiersmanagement Zellerau organisieren zum vierten Mal zusammen mit der Umweltstation der Stadt Würzburg den Flohmarkt auf dem SPIELI-Gelände.
Der Aufbau des eigenen Tisches ist ab 9.00 Uhr möglich. Das Gelände kann nur mit einem Handwagen befahren werden. Deshalb ist es sinnvoll, direkt zu Fuß zu kommen oder das Auto auf den Parkflächen bei der Feuerwehrschule zu parken.
Wir freuen uns auch über soziale Initiativen, Vereine und Elternbeiräte, die sich auf dem Gelände präsentieren und ihre selbst hergestellten Waren, wie zum Beispiel gestrickte Socken oder genähte Taschen anbieten.
Eibelstadt
25. Kinderkleidermarkt mit Kinderflohmarkt
Dreifeldsporthalle, 13 bis 15 Uhr
Der Erlös vom Kuchenverkauf und den Tischgebühren kommt den Kindern des Kindergartens St. Nikolaus in Eibelstadt zugute.
Rottenbauer
Kinderkleidermarkt
Pfarrheim St. Josef, 13 Uhr - 15 Uhr 30
Einkauf für Schwangere von 12 Uhr bis 13 Uhr
Es gibt Kleidung, Schuhe, Spielzeug, Fahrzeuge und sonstiges Zubehör sowie Umstandsmode, alles übersichtlich nach Größen sortiert.
In unserer Cafeteria erhalten Sie Kuchen to go. Die Einnahmen werden zugunsten der Kindereinrichtungen in Rottenbauer gespendet.
Adelsberg
Fashion Basar Adelsberg
Adolphsbühlhalle, 14 Uhr
Basar für Kleidung Damen & Herren, Taschen, Schuhe, Schmuck mit Kaffee & Kuchen, Drinks und gute Laune
Güntersleben
Late Night Second Hand Markt
Festhalle, 20 Uhr 30 - 21 Uhr 30
Bekleidung für Kinder & Damen
Spielsachen & Babyartikel
Verpflegung Imbiss & Cocktails
Warenannahme: 15:00 - 16:30 Uhr Verkauf: Late Night Shopping 20:30 - 21:30 Uhr
Konzert
Marktbreit
35. Marktbreiter Rathauskonzert mit dem MALION QUARTETT
Rathausdiele, 20 Uhr
Das Malion Quartett zählt zu den vielseitigsten Quartetten der jungen aufstrebenden Generation und verfolgt neben einer internationalen Konzerttätigkeit auch eine besondere Vision der Musikvermittlung, die bei der Fachpresse regelmäßig Aufsehen erregt.
Das Malion Quartett ist Initiator einer Vielzahl eigener Projekte mit dem Anliegen, klassische Musik durch ungewöhnliche Konzertformate einem breiten Publikum näher zu bringen.
ALEX JUSSOW - VIOLINE / MIKI NAGAHARA - VIOLINE / LILYA TYMCHYSHYN - VIOLA / BETTINA KESSLER - VIOLONCELLO
Kontakt: Eva Castell-Rüdenhausen Tourist Information Mainstraße 6 97340 Marktbreit Tel.: 09332/591595 Fax: 09332/591597 E-Mail: [email protected]
Kitzingen
SCHIRMER PLAYS BEATLES AND MORE "Nur wenige kamen einem Beatle so nahe"
Dominik Schirmer, einst Schüler und Dozent am Liverpool Institute for Performing Arts, bringt den Spirit der Beatles auf die Bühne. Mit seiner Band spielt er zeitlose Klassiker wie „Yesterday“ und „All My Loving“ sowie eigene Kompositionen voller Herz und Seele. Persönliche Geschichten aus Liverpool und Begegnungen mit Musiklegenden machen den Abend einzigartig. Ein Konzert voller Virtuosität, Nostalgie und musikalischer Magie – ein Highlight für alle Beatles-Fans!
Rödelsee
„Orgel-Dinner“
St. Michaelskirche Schwanberg, 19.30 Uhr
Menü aus Präludium, Crescendo, Grandioso, Amabile und Reprise, Geschichten und Rezepten“ Mit Anja und Andreas Conrad
Zu hören sind Geschichten, Ratschläge und Rezepte aus alten und neuen Kochbüchern, Texte von Vincent Klink, Yotam Ottolenghi, Ruth Reichl und anderen fabelhaften Köchinnen und Köchen: humorvoll, nachdenklich, schmackhaft.
Kantor Andreas Conrad empfiehlt dazu ein mehrgängiges musikalisches Menü mit Orgelwerken verschiedener Epochen. Es werden Stücke ausgezeichneter Jahrgänge zu verkosten sein.
Am Ende der Veranstaltung gibt es eine Auswahl an Rezepten zum Mitnehmen. Herzliche Einladung!
Eintritt frei – wir freuen uns über eine gute Kollekte
Museen / Ausstellungen / Führungen
Würzburg
Tage des offenen Ateliers 2025 – ein ganzes Wochenende für die Kunst! (Sa und So)
Div. Orte
Am 11. und 12. Oktober öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler und Ateliergemeinschaften ihre Türen. Die Tage des offenen Ateliers zeigen die Vielfalt an Kunst und Kunsthandwerk in Würzburg und der Region und gelten seit vielen Jahren als ein Höhepunkt im Würzburger Kulturkalender. Ein lebendiger Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern, Einblicke in die Arbeitsräume sowie Informationen über die individuellen Denk- und Schaffensprozesse gehören bei den Tagen des offenen Ateliers genauso dazu wie hochkarätige, zeitgenössische Kunst.
Informationen zu allen Ateliers und Ateliergemeinschaften sind auf der Webseite Website sowie im Ausstellungskatalog zu finden. Dieser liegt in diversen Geschäften im Würzburger Stadtgebiet sowie im Würzburger Rathaus aus oder kann auf der Webseite heruntergeladen werden.
Ein Rahmenprogramm mit Führungen und Workshops bietet ebendort ein umfangreiches, kostenloses Angebot für Jung und Alt.
Kids
Rimpar
MÜLLMANN CLOWN HEINI
Alte Knabenschule,, 15 Uhr
Witziges Kinderstück zum Thema Müll und Nachhaltigkeit für Kinder ab drei Jahren und die gesamte Familie. Clown Heini arbeitet als Müllmann, aber jetzt ist erst mal Frühstückspause. Zum Frühstücken hat er sich mit seinem alten Kollegen verabredet. Aber als er an seinem Zirkuswagen ankommt, kann er ihn einfach nicht finden. Überall liegt nur Müll herum. Das ist für Clown Heini natürlich überhaupt kein Problem: Mit Hilfe der Kinder wird er das Müllproblem lösen. Ein Mülltheaterstück mit viel Musik,
Zauberei und Clownerie.
Marktheidenfeld
Larifari - Puppentheater
Stadtbibliothek, 15 Uhr
Das Puppentheater LariFari entführt am Samstag, den 11. Oktober um 15 Uhr in Marktheidenfeld Groß und Klein in das geheimnisvolle Abenteuer „Was geht vor auf Glibbermoor?“. In der Stadtbibliothek an der Schmiedsecke dürfen sich Interessierte auf eine schaurig-schöne Geschichte voller Humor, Freundschaft und einem Gespensterkind, das lieber Fußball spielt, als Menschen zu erschrecken, freuen. Das Stück wird mit viel Liebe inszeniert und bietet ein spannendes Theatervergnügen für die ganze Familie.
Eintritt: Kinder 7 Euro, Erwachsene 10 Euro. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld.
Theater / Bühne
Bergtheim
BERGTHEIM LÄSST’S KRACH
Willi-Sauer-Halle, 19 Uhr 30
Unter dem schon zum Kult gewordenen Motto „Bergtheim lässt’s krach!“ erwartet Sie Musik und Kabarett vom Feinsten. Geboten wird ein unterhaltsames und sehr abwechslungsreiches Programm mit den stimmungsvollsten Bands und wortgewandtesten Akteuren der fränkischen Kabarettszene. Mit dabei sind in diesem Jahr Christoph Maul, der wie kein anderer Kabarettist das Publikum mit seiner Energie mitreißt und in seinen Bann zieht, die HerzensBLECHer, die mit ihren besonderen Instrumenten als Oktett eigene Kompositionen, aber auch böhmische Klassiker, Volksmusik und Jazz in ihrem Musikkabarett darbieten, sowie Gery Gerspitzer, der sich selbst als Rock’n’Roller, Entertainer, Musiker und Kabarettist bezeichnet und seine Songs selbst schreibt. Freuen Sie sich außerdem auf fränkische Schmankerln.
Eisingern
MÄC HÄRDER: WIR HABEN NICHT GEGOOGELT, WIR HABEN ÜBERLEGT!“
Erbachhalle, 19 Uhr
Die Welt hat sich in den vergangenen 30 Jahren stark verändert. Jeder hetzt in hohem Tempo durchs Leben - egal, ob mit 20 oder mit 60 Jahren. Wer etwas nicht weiß, schaut sofort im Computer oder Handy nach. Immer liegt ein Zettel auf dem Küchen- oder Schreibtisch mit Dingen, die zu erledigen sind. Betrachtet man die Weltgeschichte, drängt sich die Frage auf: Wofür?
Würzburg
Komödie im Dunkeln
Chambinzky Kammerspiele, 19 Uhr 30
Das Problem: Dunkelheit. Die Lösung: Licht!
Im Zentrum der Komödie steht Brindsley, ein junger Künstler, der von einer großen Künstlerkarriere träumt. Gemeinsam mit seiner Verlobten erwartet er den Besuch eines reichen russischen Kunstmäzens. Um ihm und seinem zukünftigen Schwiegervater zu imponieren, hat er seine schäbigen Möbel gegen die exquisiten Antiquitäten seines vorübergehend verreisten Nachbarn Harold ausgetauscht, der davon natürlich nichts ahnt. Als die Sicherung durchknallt und auch noch Brindsleys Ex-Freundin Clea, Miss Furnival, die Schnapsdrossel von nebenan, sowie Nachbar Harold, der vorzeitig aus dem Urlaub zurückkommt, hereinschneien, scheint das Chaos komplett. Aber es kommt schlimmer, denn schließlich taucht noch der Mechaniker auf, der den Kurzschluss reparieren soll.
Würzburg
DRACULA - DIE GANZE WAHRHEIT
Chambinzky Hafentheater, 20 Uhr
Das Problem: Dunkelheit. Die Lösung: Licht!
Vergessen Sie alles, was Sie über Dracula wissen – es war gelogen. Na gut, vielleicht nicht alles. Aber viel zu viel!
Wir schreiben das Jahr 1912 und Frau oder Herr Professor Van Helsing hat ein dringendes Anliegen: Die Wahrheit über Graf Dracula muss endlich ans Licht kommen! Dabei steht ihr/ihm eine Truppe von drei höchst motivierten Darstellern zur Seite, die in über 40 Rollen schlüpfen, um die wahre Geschichte so authentisch wie möglich zu präsentieren. Dabei stolpern sie gemeinsam über Requisiten und Bühnenteile, vergessen oder erfinden ihren Text, und begeistern ihr Publikum mit mehr oder weniger genialen (Zauber-)Tricks. Das alles natürlich im Dienste der Aufklärung! Denn die größte Lüge über Dracula ist, dass seinem Spuk schon längst ein Ende gemacht wurde … wie heißt es so schön: Untotgesagte leben länger!
Langenprozelten
Gretchen 89FF
Spessartgrotte, 20 Uhr
Es ist die berühmte Szene aus Faust I, wenn Gretchen voller Vorahnungen ins Zimmer kommt und das Schmuckkästchen entdeckt: Es ist so schwül, so dumpfig hier. Und eine Paradeszene für Regie und Schauspielkunst, und hier gleich in mehreren Varianten geprobt, mit hilflosen, eitlen, gierigen Regietalenten und hoffnungsvollen, begabten, divenhaften, empfindsamen, das ganze Repertoire der Weltschauspielkunst ausprobierenden Gretchendarstellerinnen. Vergnügt findet sich das Publikum auf einer Theater-Probe wieder, auf der, blitzschnell wechselnd, unterschiedlichste Charaktere die Gretchen-Szene aus Faust eins, zum theatralen Leben erwecken und lernt liebeswerte und lächerliche Marotten von Menschen auf der Bühne und talentierte (oder weniger talentierte) Exemplaren von Regie und Schauspiel kennen.
Würzburg
Die Mausefalle
Theater am Neunerplatz, 20 Uhr
Der Krimiklassiker von Agatha Christie in der deutschen Fassung von Horst Willems.
Mollie Ralston und ihr Ehemann Giles eröffnen eine Pension. Kurz vor der Eröffnung hören sie im Radio von der Ermordung Maureen Lyons in London. Ihre vier Gäste für die Eröffnung der Pension werden in einem starken Schneesturm in dem Gebäude eingeschneit. Bald gesellt sich Mr. Paravicini, der einen wetterbedingten Autounfall hatte, dazu. Auch ein Polizist kommt auf Befehl des Superintendenten auf seinen Skiern dazu und informiert alle darüber, dass die Pension in den Ermittlungen um Maureen Lyons Mord erschienen sei, ebenso wie ein Hinweis auf die „Drei blinden Mäuse“ (engl. Three Blind Mice, auch der Titel eines Kinderreimes). Auf der Leiche wäre zudem ein Zettel gewesen, mit der Aufschrift „Das war die erste“. Die Polizei vermutet, dass der Mörder oder die Mörderin sich in der von der Außenwelt abgeschotteten Pension befindet.
Sommerhausen
DIE ENTFÜHRUNG DER AMYGDALA
Torturmtheater, 16.30 Uhr und 19.00 Uhr
Gerade noch hat sie sich abgestrampelt, um allen Erwartungen von Familie und Job im Alltagswahnsinn einer Mutter gerecht zu werden. Nun hängt ihr Leben nach einem Fahrradunfall an einem seidenen Faden und ihre Amygdala, die Emotionsfabrik ihres Gehirns, übernimmt in diesem existenziellen Schwebezustand das Ruder. Beide begeben sich auf eine geheimnisvolle Reise in unbekannte Sphären, die eine radikal neue Perspektive für Freiräume, Liebe und
Zärtlichkeit öffnet, jenseits aller gesellschaftlichen Zwänge. In schnoddrigem Ton lustig und tieftraurig zugleich, phantasievoll, verspielt, glitzernd, zart und poetisch.
Würzburg
La Traviata
Theaterfabrik Blaue Halle, 19 Uhr 30
Im Rausch eines glanzvollen Festes begegnen sich Violetta Valéry, die gefeierte Kurtisane, und der junge Alfredo Germont, der in aufrichtiger Liebe zu ihr entbrennt. Für einen Moment wagt Violetta das Unmögliche: ein Leben jenseits gesellschaftlicher Schranken und Maskerade. Doch die Realität fordert ihren Tribut. Alfredos Vater bedrängt Violetta – unter dem Vorwand von Ansehen und Ehre seiner Familie –, die Beziehung mit Alfredo zu beenden. Aus Liebe verzichtet sie auf Alfredo und verlässt heimlich das gemeinsame Landhaus. Verletzt und in dem Glauben, Violetta habe ihn des Geldes wegen verlassen und sich dem Baron Duphol zugewandt, stellt Alfredo sie öffentlich bloß. Als die Wahrheit ans Licht kommt, ist es zu spät. Die Schwindsucht, die Violetta längst den Atem raubt, lässt ihr keine Lebenszeit mehr. Alfredo kehrt zurück, doch sein Liebesschwur verhallt im Schatten des Todes.
Winterhausen
Kardinalfehler
Theater Sommerhaus, 20 Uhr
Satirische Komödie von Alistair Beaton und Dietmar Jacobs
„Ein strahlendes Vorbild!“ so sehen sich die katholischen Würdenträger eines kleinen deutschen Bistums, sauber und absolut skandalfrei. Dazu präsentiert sich der ehrgeizige Bischof als energischer Saubermann, der alle dunklen Schatten der Vergangenheit entschieden bekämpft. Kein Wunder, dass er deshalb vom Vatikan damit belohnt werden soll, dass der Papst zum Ende seines Deutschland-Besuches im Bistum einkehren wird. Doch während der Vorbereitung auf den Besuch des Heiligen Vaters braut sich ein Skandal zusammen, der wie ein Tsunami nicht nur den Bischof, sondern auch das Bistum mitzureißen droht. Ab jetzt gibt es nur noch eins: Der Skandal muss mit allen Mitteln verhindert werden!
Würzburg
Frankie und Johnny
Theater Werkstatt, 20 Uhr
Melancholische Komödie für ein Paar und einen Radiomoderator von Terrence McNally (Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori)
Er setzt alles daran, sie an sich zu binden, nachdem das erste Date die beiden in ihr Bett und zum leidenschaftlichen Höhepunkt geführt hat. Für sie, sexuell befreit und selbstbestimmt, ist das noch lange kein Grund, dass er sich nun in ihrer Wohnung breit macht und womöglich über Nacht bleibt. – Wieso gleich von Liebe faseln? Er wiederum findet diesen Auftakt wunderbar. – Wieso jetzt aufhören?
Rund um den Wein
Kitzingen
StadtSchoppen
Stadtbalkon, ab 17 Uhr
Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.
Escherndorf
50 Jahre Escherndorfer Weinherbst
Festhalle, 18 Uhr
Festbetrieb mit den "Die Kusängs" – mit uns geht die Post ab!
- Tolle Stimmung bei TOP-Musikgruppen
- Wein- Sekt- und Kaffeebar
- Escherndorfer Spitzenweine
- Original Fränkische Speisen vom Hausmetzger
Abtswind
Weinfest in Abtswind
Festzelt
Im Oktober laden wir euch an vier Samstagen herzlich ins Festzelt ein. Freut euch auf ausgewählte Weine aus Abtswind, festliche Stimmung und stimmungsvolle Livemusik. Kommt vorbei und genießt mit uns ein unvergessliches Weinfest!
* Suffige, sortentypische Abtswinder Weine * Reservierbare Sitzplätze im beheizten Festzelt * Separater Wein-Stadl * Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen und Torten * Spezialitäten aus der fränkischen Küche * Geschenk mit persönlicher Begrüßung * Tombola mit Wein-Waage * Aufwiegen der Gewinner in Weinflaschen
Samstag, 11. Oktober 2025 19:00 Uhr WERNTAL SPATZEN
Hier gehts zum kompletten Programm!
Thüngersheim
Die „Letzte Fuhre“ in Thüngersheim
Altort
Die „Letzte Fuhre“ ist der traditionelle Abschluss der Weinlese in Thüngersheim, einer bedeutenden, am Main gelegenen, fränkischen Weinbaugemeinde zwischen Würzburg und Karlstadt. Von alters her war die Lese des letzten Weinbergs im Spätherbst immer ein Grund zur Freude und zum Feiern. Beim Heimbringen der „Letzten Fuhre“ war die Lesegesellschaft, nach endgültig abgeschlossener Weinlesearbeit und dem Genuss von süffigem Federweißen, in bester Stimmung und brachte diese bei der Heimfahrt mit lautem „Kikeriki“-Geschrei zum Ausdruck. Böllerschüsse krachten hierzu lautstark. Zuhause wurde anschließend mit den Lesehelfern, nach dem „Kikeriki“-Geschrei, der sogenannte „Härwest-Göüger“ gefeiert, ein ausgelassenes, familiäres Spektakel mit deftigen Speisen, Federweißen aus dem Keller und vielen kuriosen Geschichten, die während der Weinlese in der Lesegesellschaft die Runde machten.
An der Freude über die vollendete, erfolgreiche Weinlese lassen die Thüngersheimer ihre Besucher, Gäste und alle Weinfreunde gerne teilhaben. Erfreulicherweise haben sich die Thüngersheimer Winzer bereits 1993 zusammengetan um den Weinlese-Abschluss in einem Umzug zu bündeln, der die Zuschauer in diese alte, stimmungsvolle Familientradition mit hineinnimmt:
• Umzug der Winzer mit geschmückten Lesewägen und Musik
• Verkostung von süffigem Federweißen und frischem Wein
• Lebhafte Stimmung beim Umzug durch Thüngersheim und an der Endstation im histor. Altort
• Verpflegungsangebot von Landbäckerei und Gastronomie
• Biergarten mit Federweißer und Grillstation des Schützenvereins
• Federweißenausschank des Gesangvereins im sonnigen Innenhof des Weber-Anwesens
Dettelbach
Letzte Fuhre
Marktplatz, 13 Uhr 45
Festumzug, Buttenlauf und Musik – so wird die ,,Letzte Fuhre‘‘ in Dettelbach gefeiert
Am 11. Oktober feiern die Winzer aus Dettelbach und Ortsteilen die letzte Fuhre und danken mit einem besonderen Fest für die diesjährige Weinlese.
Um 13.45 Uhr führt ein Festzug bestehend aus Erntewagen, Weinberggeräten, Oldtimer-Traktoren und musikalischer Begleitung von der Weingartenstraße über die Bamberger Straße, Am Bach entlang zum historischen Rathaus, durch die Bohnmühlgasse bis zum Marktplatz, wo er mit einem Bremserausschank endet.
Der Festzug endet auf dem historischen Marktplatz, an welchem die einzelnen Oldtimer vorgestellt werden. Diese sind anschließend auf der Kirchenzinne ausgestellt und zu besichtigen. Weinprinzessin Lina I. wird eine Ansprache halten und im Anschluss werden die Trauben gesegnet.
Ein weiteres Highlight ist der Dettelbacher Buttenlauf, welcher ab 15.00 Uhr rund um den Marktplatz stattfindet. Hier zeigen Dettelbacher Vereine, Bürger und alle, welche darauf Lust haben, ihren geschickten Umgang mit Weinbutten auf einem Parcours. Die Teams können sich gerne im KUK anmelden. Im Anschluss an die Siegerehrung klingt der Nachmittag gemütlich bei reichlich Speisen und Getränken aus.
Iphofen
Letzte Fuhre
Altort, 13 Uhr 30
Mit festlich geschmückten Wagen ziehen die Iphöfer Winzer um 13:30 Uhr begleitet von der Winzertanzgruppe und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr vom Einersheimer Tor zum historischen Marktplatz.
Bürgermeister Dieter Lenzer, die Iphöfer Weinprinzessin und Vertreter der Iphöfer Kirchen empfangen die Winzer mit ihren Lesefuhrwerken feierlich. Nach kurzen Ansprachen und der Segnung des Lesegutes laden typisch fränkische Genüsse wie Bremser, Zwiebelkuchen, Schmalzbrot, Bratwurst sowie Kaffee & Kuchen zum Verweilen auf dem Rathausvorplatz ein. Die Kinder der Winzertanzgruppe unterhalten mit fränkischen Tänzen. Für die musikalische Umrahmung des bunten Treibens auf dem Marktplatz sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen.
Im Anschluss an die gelebte Tradition der „Letzten Fuhre“ geht es zum Kellerfest in den Iphöfer Rathauskeller. Die Freiwillige Feuerwehr Iphofen als Organisator lädt alle Gäste ein, den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Ablauf 2025
- ab 11:00 Uhr: Bewirtung mit Bremser, Wein, Bratwurst, Zwiebelblootz, Kaffee & Kuchen am Marktplatz Iphofen
- 11:00 – 13:00 Uhr & 15:00 – 18:00 Uhr: Sonderausstellung „25 Jahre ‚Letzte Fuhre‘ und AK Gehwissen – bürgerschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz“, in der Verkündhalle des Historischen Rathauses
- 12:00 Uhr: Friedensgebet in der Michaelskapelle
- 13:30 Uhr Zug der geschmückten Wagen mit dem Musikzug der FFW Iphofen und der Winzertanzgruppe vom Parkplatz Einersheimer Tor zum Marktplatz
- 14:00 Uhr Ansprache und Segen
- ab ca. 16:30 Uhr Kellerfest der Freiwilligen Feuerwehr Iphofen im Rathauskeller, mit Musik, Wein und fränkischen Kleinigkeiten.
Veranstaltungen
Opferbaum
Familien Brettspiel Abend
Pfarrheim, 18 Uhr 30
Für alle Altersgruppen!
Gerne könnt ihr eure Lieblingsspiele mitbringen!
Marktheidenfeld
Aktionstage zur Frauengesundheit (Sa und So)
Volkshochschule, ab 8 Uhr 30
Zu den 2. Frauengesundheitstagen lädt das Team der städtischen Volkshochschule (vhs) Marktheidenfeld am Samstag, den 11. Und Sonntag, den 12. Oktober ein. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Förderverein der vhs sowie dem Landratsamt Main-Spessart statt und ist Teil der bayerischen Gesundheitskampagne „Frauengesundheit, ein Leben lang“.
Am Samstag ab 8.30 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr können Interessierte in Vorträgen, an Informationsständen und bei Bewegungsangeboten im Gebäude der vhs Marktheidenfeld am Marktplatz 24 und an der Alten Schmiede alles Wichtige über das Thema Frauengesundheit erfahren.
Ein Höhepunkt wird bei schönem Wetter am Sonntag die Vorführung der Bauchtanzgruppe „Die Cleopatras“ unter der Leitung von Franziska Schwind um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz von Marktheidenfeld sein.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!
Hier gehts zum kompletten Programm!
Würzburg
Party XXL - Jede Stunde ein anderes Jahrzehnt!
Posthalle, 22 Uhr
60er, 70er, 80er, 90er, 2000er, 2010er – Jedes Jahrzehnt hat super Hits hervorgebracht. Aber ständig diese Qual der Wahl, welche Hits man lieber hören will … Damit ist jetzt Schluss!
Mit der XXL-Party bekommt ihr das Beste aus allen Jahrzehnten auf die Ohren! Diese Party vereint unsere besten Party-Formate in einer riesigen Party.
Ob nun die Rolling Stones, the Doors und The Beatles aus der wilden Hippie-Zeit, Madonna, Michael Jackson und die neue deutsche Welle aus den 80ern.
Oder doch lieber Techno und Boygroup-Hysterie aus den 90ern, Nelly, Black Eyed Peas und David Guetta aus dem Millenium oder die super Hits aus den letzten Jahren, mit Apache207, Nina Chuba, uvm.!
Bibergau / Dettelbach
Apfel Tasting auf dem Obsthof (Fr und Sa)
Obsthof Zörner, 14 bis 18 Uhr
Apfelvielfalt erleben - Tasting auf dem Obsthof: Probieren. Genießen. Mitnehmen.
Erleben Sie die bunte Welt der Äpfel direkt auf unserem Obsthof! Bei unserem Apfel Tasting stellen wir Ihnen verschiedene Apfelsorten vor - von altbewährten Klassikern bis zu besonderen Raritäten. Entdecken Sie Ihren Lieblingsapfel und kaufen Sie frisches Obst direkt im Hofladen.
Baumwipfelpfad und Kletterparks
Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.
- Kletterwald Einsiedel Gramschatz
St2294
97222 Gramschatzer Wald - Schweinfurt am Baggersee
Am Baggersee 6
97424 Schweinfurt - Hochseilgarten Frankenturm Eibelstadt
Am Sportpark 5
97246 Eibelstadt - Baumwipfelpfad Ebrach
Radstein 2
96157 Ebrach - DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg - Rock Inn - Boulderhalle
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
- Soccerpark Würzburg
- Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf