Wochenend-Tipps für Sonntag, 02.11.2025

Ausflug
Geiselwind
Grusel-Land Geiselwind (bis 9. Nov)
Freizeitland Geiselwind
Grusel, Horror und Familienspaß – das verspricht unser beliebtes Halloweenevent „Grusel-Land“ auch in diesem Jahr.
Seit 2017 verwandeln wir das Freizeit-Land in das größte Halloweenfest Bayerns.
Tagsüber erwartet Familien mit Kindern ein schaurig-schönes Programm voller Spaß und Überraschungen. An ausgewählten Tagen öffnen wir abends unsere Tore für Jugendliche und Erwachsene – mit nervenaufreibenden Horrormazes, düsteren Gestalten und aufregenden Nachtfahrten bis 23:00 Uhr. Das beste ist, unser Grusel-Land mit Familienhalloween und Spooky Nights sind im regulären Eintrittspreis inbegriffen und kosten nicht wie in anderen Parks extra. Für Abenteuerpass-Besitzer ist das Event inklusive.
Ob groß oder klein, mutig oder vorsichtig – in dieser schaurig-schönen Zeit ist für jeden etwas dabei.
Messen / Märkte
Höchberg
OHA! – ein Designmarkt
Kulturscheune, 11:00 - 18:00 Uhr
Oha! ein Designmarkt — Pre-Christmas Shopping für Liebhaber schöner Dinge & einer guten Zeit.30 kreative Label und Designer präsentieren handgefertigte Produkte und Geschenkideen. Zum Start in die gemütliche Jahreszeit verwandelt sich die Kulturscheune Höchberg am 2. November in ein Shopping-Paradies der besonderen Art. Zu bestaunen, genießen und natürlich zu erwerben gibt es hochwertige Keramik, künstlerische Prints, elegante Wohnaccessoires, farbenfrohen Schmuck, bezaubernde Kindersachen, feine Köstlichkeiten und viele weitere schöne Dinge.
Ochsenfurt
Jahrmarkt in der Altstadt
13-17 Uhr
Viele Stände und Gelegenheiten zum Shoppen - der Einzelhandel hat außerdem ebenfalls geöffnet.
Gemünden
Flohmarkt mit Herz
Scherenberghalle, 11-16 Uhr
Verschiedene Vereine wie z.B. Tierheim Lohr, T-Dogs, Wildlife MSP... stellen sich vor.
Der Verkauf von Flohmarktsachen unterstützt die Vereine.
Es gibt auch zusätzlich viele liebevolle Handarbeiten, selbst hergestellte Leckereien...
Vorbei kommen und den Tierschutz unterstützen.
Konzert
Aub
Ensemble Morphesk
Ars Musica, 18 Uhr
Von Reisen und neuen Welten.
Das Ensemble Morphesk, bestehend aus Sofia Rasche (Violine) und Franziska Ludwig (Violoncello), ist ein Ensemble mit fluider Besetzung, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische und Neue Musik im Konzeptformat auf die Bühne zu bringen.
Im Programm „Journey“ arbeitet das Ensemble mit der Harfenistin Babett Niclas, sowie dem Vibraphonisten Volker Heuken zusammen, um das Publikum auf eine Reise durch kammermusikalische Werke der Romantik, des Impressionismus und der Neuen Musik mitzunehmen.
Ein lyrisch-musikalischer Höhenflug, dem es gelingt, seine Zuhörer auf einer Tragfläche der Zuversicht mitzunehmen!
Iphofen
Konzert mit der Blaskapelle Altmannshausen 2025
Karl-Knauf-Halle, 17:00 - 21:00 Uhr.
Es ist wieder soweit: Die Blaskapelle Altmannshausen lädt zumHerbstkonzert ein. Die Musikanten der Blaskapelle Altmannshausen unter der Leitung von Bettina Henninger präsentieren ein buntes Potpourri aus bekannten und neuen Stücken böhmischer Blasmusik. Am besten die Karten bereits im Vorfeld reservieren, da erfahrungsgemäß an der Abendkasse nur noch wenige Plätze verfügbar sind.
Einlass: 16:00 Uhr
Kartenvorverkauf: 09162 8333 oder 0176 98309422 oder per E-Mail unter [email protected]
Kosten/ Eintritt: VVK 12,00 € pro Person, AK 14,00 € pro Person
Mehr Informationen unter:
www.blaskapelle.altmannshausen.de
Veranstaltungsort:
Karl-Knauf-Halle Iphofen
Schützenstraße 3a
97346 Iphofen
Museen / Ausstellungen / Führungen
Modellbahnausstellung
Marktbreiter Lagerhaus, 10 bis 17 Uhr
Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. am Wochenende 1./211.2025 im Marktbreiter Lagerhaus eine Modellbahnausstellung. Gezeigt werden neben unserer großen Modulstrecke auch mehrere Kompaktanlagen verschiedenster Spurweiten, Themen, Epochen und Größen.
Mit über 40 Metern Streckenlänge ist unsere Modulstrecke das Herz der Ausstellung und füllt nahezu die gesamte Fläche des Lagerhauses aus. Auf einer eingleisigen Nebenbahn mit fränkischem Charakterwird ein möglichst wirklichkeitsnaher Nebenbahnbetrieb nachgespielt. Die Strecke wird für jede Ausstellung gesondert geplant und daher immer wieder in anderer Form aufgebaut. Einzelne Module wurden in den letzten Jahren stark überarbeitet oder sind noch nie in Marktbreit zu sehen gewesen. Somit bietet die Strecke auch für treue Stammbesucher immer wieder Neues zu entdecken.
Ein Highlight für die kleineren Besucher ist unsere bewusst einfach gehaltene Spielanlage. Hier können sich kleine (und große) Lokführer selbst am Regler austoben.
Selbstverständlich stehen die Clubmitglieder an beiden Tagen für alle Fragen und Auskünfte rund um die Modellbahn zur Verfügung. Zahlreiche Kleindioramen und Schaustücke runden die Ausstellung ab.
Die Highlights im Überblick:
- große Modulstrecke (über 40 Meter) mit mehreren Bahnhöfen und anderen Betriebsstellen
Spurweite: H0 (1:87), Thema: fränkische Nebenbahn
- Straßenbahnanlage mit mehreren Straßenbahnen im automatischen Dauerbetrieb in einer Stadtlandschaft
- Die Anlage „Lammburg“ zeigt Eisenbahn und Szenen aus der Zeit um 1910.
- Für die jungen (und jung gebliebenen) Gäste: auf einer Märklin-Spielanlage können mehrere Kinder gleichzeitig selbst die Züge fahren und einen Kran bedienen – Austoben erwünscht!
- viele unterschiedliche Dioramen (Schaustücke) aus allen Bereichen des Modellbaus in verschiedenen Maßstäben
Theater / Bühne
Kitzingen
Häckerbühne: „Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus"
Dekanatszzentrum
Ein turbulentes und intrigenbehaftetes Familientreffen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Theateraufführungen der Häckerbühne e.V. Regisseur Helmut Fuchs hat sich mit seinen acht Schauspielerinnen und Schauspielern ein satirisches und hintergründiges Stück ausgesucht. „Eine lustige kleine Kriminalgeschichte, in der es um einen verstorbenen Papagei und die fragwürdigen Ambitionen der Verwandtschaft von Lady Sarah geht“, erklärt Fuchs. Der Titel: „Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus.“ Die Premiere findet am Freitag, 24. Oktober, im Dekanatszentrum statt. Die weiteren Termine: 25, 26. und 31. Oktober sowie der 1. und 2. November.
Die Häckerbühne existiert seit 2003 und bringt mindestens einmal pro Jahr ein sehenswertes Theaterstück auf die Bühne. Im letzten Jahr war das Dekanatszentrum sehr gut gefüllt. „Es lohnt sich deshalb, rechtzeitig Karten zu besorgen“, empfiehlt Fuchs. Karten gibt es in der Touristinfo sowie im Rathaus und selbstverständlich auch an der Abendkasse.
Der Eintritt kostet zwölf Euro auf allen Plätzen.
Würzburg
DRACULA - DIE GANZE WAHRHEIT
Chambinzky Hafentheater, 19 Uhr 30
Das Problem: Dunkelheit. Die Lösung: Licht!
Vergessen Sie alles, was Sie über Dracula wissen – es war gelogen. Na gut, vielleicht nicht alles. Aber viel zu viel!
Wir schreiben das Jahr 1912 und Frau oder Herr Professor Van Helsing hat ein dringendes Anliegen: Die Wahrheit über Graf Dracula muss endlich ans Licht kommen! Dabei steht ihr/ihm eine Truppe von drei höchst motivierten Darstellern zur Seite, die in über 40 Rollen schlüpfen, um die wahre Geschichte so authentisch wie möglich zu präsentieren. Dabei stolpern sie gemeinsam über Requisiten und Bühnenteile, vergessen oder erfinden ihren Text, und begeistern ihr Publikum mit mehr oder weniger genialen (Zauber-)Tricks. Das alles natürlich im Dienste der Aufklärung! Denn die größte Lüge über Dracula ist, dass seinem Spuk schon längst ein Ende gemacht wurde … wie heißt es so schön: Untotgesagte leben länger!
Würzburg
Prima Facie
Chambinzky Kammerspiel, 19 Uhr
»Für alle, die nicht länger nach den Gesetzen des Patriarchats leben wollen.«
„Prima Facie“ von Suzie Miller ist ein fesselndes Solo-Stück über eine brillante Juristin, deren Glaube an das Rechtssystem erschüttert wird, als sie selbst Opfer sexueller Gewalt wird. Mit schonungsloser Intensität beleuchtet das Stück die Kluft zwischen Recht und Gerechtigkeit – besonders für Frauen. Ein packender Theaterabend, der die dringenden Fragen unserer Zeit stellt: Wer bekommt Gerechtigkeit? Und zu welchem Preis?
»Das feministische Stück der Stunde zur Me-too-Debatte und sexualisierter Gewalt gegen Frauen.«
Würzburg
Alice - die spektakuläre Zirkushow
CCW, 19 Uhr
- Fantastische Kostüme – lebendige, farbenfrohe Kreationen, die Ihre Lieblingsfiguren zum Leben erwecken.
- Spektakuläre Zirkuskunst – atemberaubende Akrobatik, Jonglage und Luftakrobatik, die den Atem rauben.
- Illusionen und Spezialeffekte – Überraschungen, die selbst die anspruchsvollsten Zuschauer in Staunen versetzen.
- Interaktive Elemente – erleben Sie die Geschichte hautnah und werden Sie Teil des Märchens.
- Einzigartige Lichtshow – eine magische Atmosphäre voller funkelnder Überraschungen.
„Alice“ – ein farbenprächtiges Abenteuer für die ganze Familie!
Kinder werden von ihren Lieblingsfiguren verzaubert, Erwachsene reisen zurück in die Welt ihrer Kindheit – gemeinsam erleben Sie eine unvergessliche Nacht voller Wunder.
Langenprozelten
Der Kleine Prinz
Spessartgrotte, 15 Uhr
Nach Antoine de Saint- Exupéry
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!" sagte der Fuchs.
Wer kennt sie nicht, diese wohl bekanntesten Sätze aus Saint- Exupérys weltberühmter Geschichte. Auf der Suche nach den wesentlichen Dingen des Lebens gerät der kleine Prinz auf den Planeten Erde und trifft dort einen notgelandeten Piloten: ihm erzählt der kleine Prinz nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern auch von seinen bunten Reise- Begegnungen.
Große und kleine Leser auf der ganzen Welt haben den Erzähler und seinen "kleinen Prinzen" fest in ihr Herz geschlossen.
Die Erzählung ist ein modernes Kunstmärchen und wird als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.
Die zentrale Botschaft ist heute noch genauso bedeutend wie bei seiner Veröffentlichung 1945. Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Achtsamkeit werden hierbei ganz groß geschrieben.
Würzburg
Disco für eingeschränkte Menschen
Odeon in der Augustinerstraße, 15-19 Uhr
Jeden ersten Sonntag im Monat öffnet die Odeon Lounge für die „Disco am Sonntag“. Die „Disco am Sonntag“ ist für alle, die am Nachmittag und frühen Abend Party feiern wollen. Es wird besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Der DJ legt Popmusik auf. Von Oldies über New Wave, Rock und Hip Hop bis Techno.
Der Eintritt ist frei. Die Getränkepreise sind vergünstigt.
Baumwipfelpfad und Kletterparks
Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.
- Kletterwald Einsiedel Gramschatz
St2294
97222 Gramschatzer Wald - Schweinfurt am Baggersee
Am Baggersee 6
97424 Schweinfurt - Hochseilgarten Frankenturm Eibelstadt
Am Sportpark 5
97246 Eibelstadt - Baumwipfelpfad Ebrach
Radstein 2
96157 Ebrach - DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg - Rock Inn - Boulderhalle
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
- Soccerpark Würzburg
- Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf