• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wochenend-Tipps für Freitag, 01. August 2025

01.08.2025, 05:00 Uhr in Wochend-Tipps
Ein Weinglas gefüllt mit Rotwein und Sonnenuntergang im Hintergrund - Pixabay
Bild: pixabay.com

Ausflug

Lohr

Spessartfestwoche (bis Sonntag)

Mainlände

Einmal im Jahr verwandelt sich die Mainlände in ein buntes, fröhliches Festgelände. Verschiedenste Fahrgeschäfte bieten Spaß für alle Jungen und Junggebliebenen. Darunter Big Wave, Mythos, Break Dance, Kettenflieger, Autoscooter, Kinderrennbahn und vieles mehr.

Im riesigen Bierzelt gibt es zu Festbier, Riesenbrezen mit Käse, halbe Hähnchen, Haxe ein gut gemischtes Musik- und Unterhaltungsprogramm. Glücklich, wer an lauen Sommerabenden ein Plätzchen im Festbiergarten direkt am Main ergattert.

Programm:

  • 11:00 Uhr Preisgünstiger Mittagstisch im Festzelt

TAG DER BETRIEBE, BEHÖRDEN UND VEREINE

  • 15:00 Uhr Für gute Unterhaltung sorgen die Retzstadter Musikanten
  • 19:30 Uhr Party,- Pop- und Rockmusik mit i-Düpferl GbR

Mehr Infos und das komplette Programm hier!

Geiselwind

Custom Nationals

Event-Zentrum Strohofer

Custom Nationals – das neue Event in Geiselwind! Mit Bikes, US-Cars und Rock’n’Roll wird Geiselwind an 01.-02. August 2025 der Treffpunkt für US-Car und Custombike Fans.

Mit einer Custombike und einer US-Car Show werden zwei Bühnen tagsüber zum Treffpunkt für entspanntes Zusammensein und Benzingespräche. Livemusic ist Stimmung pur! Road House Band und Dusty Dave & The Heart Attacks am Freitag sowie Dougie & The Blind Brothers und Eddy and The Backfires am Samstag sind ein echtes Highlight und begeistern alle Fans der Rock’n’Roll und Rockabilly Szene mit ihren authentischen Auftritten. Eine coole Aftershowparty ist an beiden Abenden gesichert. Die Händlermeile lädt zum Schlendern und Shoppen ein und verschiedene Food Trucks und Bars sorgen für die Extraportion Genuss. Erlebt auf der Außenbühne die Welt der amerikanischen Automobilgeschichte und Custom Cars mit dem Kultmoderator Otto Meyer-Spelbrink und lasst euch in der Eventhalle in die Welt des Motorrad-Customizing mitnehmen. In coolem Ambiente warten in der Eventhalle edle Motorräder aller Hersteller, die von Moderator Frank Sander präsentiert werden. Das Gelände ist mit Bikes und Cars befahrbar und jeder kann an der Bike und US-Car Show teilnehmen. Camping ist direkt auf dem Festivalgelände möglich.

Kommt vorbei und genießt zwei Tage voller Power, Stil und unvergesslicher Momente mit Rock’n’Roll und Classic Rock unter Gleichgesinnten. Tickets sind im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung, Camping ist nur für Wochenendbesucher kostenpflichtig möglich. Tankstellen und E-Ladesäulen befinden sich direkt auf dem Gelände. Weitere Informationen und Link zum Ticketshop unter www.custom-nationals.de.

Adresse / Kontakt: Eventzentrum Strohofer, Scheinfelder Straße 15-23, 96160 Geiselwind, T: +49 (0) 9556 18 134, M: [email protected]

Feste

Würzburg

Ringparkfest (Fr bis So)

Ringpark

Würzburgs grüne Lunge verwandelt sich in den Austragungsort des vermutlich stimmungsvollsten und gemütlichsten Bürger- und Familienfestes der Region: Im Ringpark, genauer im Klein Nizza, trifft Livemusik auf Biergarten-Feeling und Kinderspielwiese auf Wissensprogramm. Der Eintritt ist frei.

Hier geht’s zum kompletten Programm!

Sommerfest HERMINE e.V.

HERMINE e.V., Ohmstraße 1, 97076 Würzburg

Der Verein HERMINE e.V. lädt herzlich ein zum Sommerfest in der Ohmstraße 1, 97076 Würzburg!

🕒 Ablauf:
15:00 – Los geht’s mit veganem Grillen & Getränken 🍔🥤
15:30 – 18:30 – Eisrad von Casa – kostenloses Eis! 🍦
16:00 – 19:00 – Kleidertauschparty 👗👕 bringt mit, was ihr nicht mehr tragt!
20:00 – 22:00 – Musikalischer Ausklang 🎶
ab 22:00 – Warehouse Rave mit Würzburger Friends

HERMINE e.V. ist ein Würzburger Verein, der sich im Bereich Flucht und Migration engagiert. Mehr Infos erfahrt ihr auf der Website (https://hermine.global/) oder direkt am Sommerfest!

Ochsenfurt

Ochsenfurter Musiknacht - DAS MUSIK- & EINKAUFSERLEBNIS

Innenstadt, 17 Uhr 30 bis 24 Uhr

Ochsenfurt - eine Stadt mit mittelalterlichem Charme und einer zauberhaften Altstadt mit liebenswürdig, winkligen Gässchen, gelegen im Herzen des südlichen Maindreiecks, lädt zu einem Erlebnis der besonderen Art ein.

Rock, Pop, Schlager Jazz, Blues und Beiträge weiterer Musikrichtungen in unsere Fachwerkstadt zurück.

Die Bands und Sänger*innen werden an zentralen Plätzen in unserer Stadt, auf der großen Bühne am Rathaus, in Biergärten und den Terrassen unserer lokalen Gastronomie wie an der "Alten Mainbrücke" für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.

Lassen Sie sich von den Beats und Klängen auf mehr als sieben Bühnen mitreißen!

Bei Live-Musik feiern und ab 17 Uhr bis spät in den Abend shoppen. Geschäftsschluss ist an diesem Abend erst um 22 Uhr.

Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf unbeschwerte Stunden und das gemeinsame Feiern der Musik freuen.

Tanzen und singen Sie mit, nutzen Sie die Chance, verschiedene Locations zu besuchen und unterschiedlichen Klängen zu lauschen und die verlängerten Öffnungszeiten des Handels zu nutzen!

Die Ochsenfurter Gastronomie und Stadtmarketing e.V. bieten dazu bis in die Nacht hinein eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten, Cocktailbars und süße Naschereien.

Mit dem Kauf eines solidarischen Eintrittsbändchens unterstützen Sie uns, um die Veranstaltung weiterhin umsetzen und gestiegene Kosten etwas abfangen zu können. Die Bändchen sind am Einlass für 4,50€ und im VVK für 4,00€ erhältlich.

Siedlung Kitzingen

Kirchweih in der Siedlung (Fr bis So)

Kitzingen-Siedlung

Die Siedler feiern wieder ihre Kerm. Die Mitglieder der Burschenschaft schmücken Freitagvormittag die Siedlung mit Bäumchen und Fahnen und einen Tag später die Wagen für den Umzug. Der ist Jahr für Jahr der Höhepunkt der Kerm und startet am Sonntag, 3. August, um 13 Uhr mit der Ausgrabung. Danach geht es auf den Umzug durch die Siedlung bis zur Kreuzung Texasweg/Breslauer Straße, wo die neue Königin gekrönt und Nora Bergsträßer ihr Amt abgeben wird.

Auf dem Sportgelände des SSV geht es an allen drei Tagen hoch her.

Am Freitag, 1. August, spielen die Alten Herren um 17 Uhr ein Einlagespiel, die Besucher können sich ab 17 Uhr auch am Kirchweihessen erfreuen. Von 19 bis 24 Uhr gibt es Live-Musik mit „Let´s Dance und ab 20 Uhr Barbetrieb.

Der Samstag startet bereits um 13.45 Uhr mit Spielen der ersten und zweiten Mannschaft sowie einem Einlagespiel der Jugend. Ab 17 Uhr gibt es wieder Kirchweihessen und ab 19 Uhr spielen „stattgraben“. Der Eintritt kostet an diesem Abend drei Euro.

Mit einem Weißwurstfrühstück mit Musik von „Fränky“ geht es ab 10 Uhr in den Kerm-Sonntag. Von 16 bis 21 Uhr spielen die „Schwarzier Buam“ und ab 17 Uhr gibt es erneut ein leckeres Kirchweihessen.

Konzert

Würzburg

Hafensommer 2025

Freitreppe Alter Hafen, ab 19:30 Uhr

Die schwimmende Bühne in der beeindruckenden Industriekulisse am Alten Hafen neben dem Kulturspeicher hat schon so manchen internationalen Star nach Würzburg gelockt. Das hochkarätige Kulturfestival präsentiert seit 2007 jedes Jahr über zwei Wochen lang täglich Konzerte für Jung und Alt. Auf dem Programm stehen musikalische Vielfalt und ein Genremix von Pop bis Rock, Jazz bis Rap, Weltmusik sowie Musik von internationalen und regionalen Newcomer:innen.Die Zuschauer:innen finden auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz – all das vor der unverwechselbaren Kulisse aus Industriekultur und Blick auf die Weinberge mit dem berühmten Würzburger Stein.

Hier gehts zum Programm: https://www.hafensommer-wuerzb...

Adresse

Freitreppe Alter Hafen
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg

Museen / Ausstellungen / Führungen

Marktheidenfeld

Ausstellung „What a Mess! 2.0“

Rathaus und Stadtbibliothek

Zur 75. Laurenzi-Messe zeigt Valentina Harth in Marktheidenfeld humorvolle Karikaturen

Ab 8. August feiert die Stadt Marktheidenfeld die 75. Auflage ihrer Laurenzi-Messe. Anlässlich des Jubiläums zeigt Valentina Harth aus Marktheidenfeld bereits ab Freitag, den 1. August unter dem Titel „What a Mess! 2.0“ nach ihrer Ausstellung im Jahr 2018 auch in der aktuellen Neuauflage zahlreiche humorvolle Karikaturen und nimmt dabei Kommunalpolitiker und die lokale Prominenz auf´s Korn.

Das augenzwinkernde Motto „What a Mess! 2.0“ bezieht sich einerseits auf das in „Hädefeld“ gerne mit „Mess“ abgekürzte Volksfest sowie auf die englische Redewendung „What a mess“, die mit „Was für ein Durcheinander“ übersetzt werden kann.

Die Ausstellung ist - mit 50 bzw. 70 unterschiedlichen Motiven - im Forum Rathaus sowie an den Schaufenstern der Stadtbibliothek zu sehen. Während im Rathaus vor allem Kommunalpolitiker karikiert werden, sind an den Schaufenstern der Stadtbibliothek an der Schmiedsecke vorwiegend Karikaturen aus dem „Mess-Alltag“ zu sehen. An der Stadtbibliothek können die Bilder an den Schaufenstern auch außerhalb der Öffnungszeiten betrachtet werden.

Die Ausstellung „What a Mess! 2.0“ mit ihren insgesamt rund 120 Werken läuft an den beiden Marktheidenfelder Ausstellungsorten von Freitag, den 1. bis Samstag, den 30. August.

Stadtbibliothek Marktheidenfeld
Schmiedsecke 3

97828 Marktheidenfeld

Telefon 09391 9183050

[email protected]

Karlstadt

Scharwächterführung in Karlstadt

Tourist-Information, 21:15 Uhr

Mit Einbruch der Dunkelheit schlägt die Stunde des Scharwächters. In den Gassen der Karlstadter Altstadt und im Licht seiner Laterne schützte der Scharwächter in früheren Jahren die ehrbaren Bürgerinnen und Bürger der Stadt vor Räubern und Gesindel. Auch in diesem Jahr sind die offenen Scharwächterführungen in Karlstadt eine wunderbare Gelegenheit, die historische Altstadt auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben. Wenn der Scharwächter zur blauen Stunde und im Licht seiner Laterne durch die Gassen führt, tauchen Sie in die Vergangenheit ein und erfahren unterhaltsame Geschichten über die Stadt und ihre Bewohner.

Die Führung dauert etwa 60 Minuten und beginnt vor der Tourist-Information Karlstadt in der Hauptstraße 9. Es ist keine Anmeldung erforderlich, sodass man einfach vorbeikommen kann. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 25 Personen begrenzt. Der Preis beträgt 4 Euro pro Person für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren, während Kinder unter 14 Jahren kostenlos an der Führung teilnehmen können.

Teilnehmer genießen die schaurigen, mystischen und auch lustigen Anekdoten, die die Karlstadter Scharwächter erzählen - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Hasloch

Hammermuseum

8 bis 20 Uhr

Das traditionsreiche Hammermuseum in Hasloch öffnet nach umfangreicher Neugestaltung wieder seine Tore – als modernes digitales Technikmuseum. Die Ausstellung verbindet historische Schmiedetechnik mit interaktiven digitalen Elementen. Besucherinnen und Besucher können täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr kostenfrei und ohne Voranmeldung die neue Erlebniswelt entdecken. Zentrale Attraktion bleibt der einzige noch funktionierende Eisenhammer im Spessart – nun eingebettet in eine multimediale Ausstellung, die Vergangenheit und Gegenwart eindrucksvoll verbindet. „Warme“ Hammer-Führungen können hier auf Anfrage angeboten werden.


Digitale Inhalte und Mitmachstationen

Ein großer digitaler Screen bietet virtuelle Rundgänge durch das Museum. Mehrere Filme lassen die Geschichte lebendig werden: Sie zeigen die Entwicklung des Eisenhammers, die Historie des Unternehmens sowie den heutigen Kurtz Ersa-Konzern. Zeitzeugenberichte ergänzen die Eindrücke mit persönlichen Erinnerungen und historischen Einblicken.

An interaktiven Mitmachstationen können Besucherinnen und Besucher Technik selbst erleben – etwa beim „Hau den Lukas“, beim Löten einer Radioschaltung oder beim Regulieren von Wasserkraft. Modelle erklären anschaulich die Funktionsweise der historischen Hämmer und die Wasserkraftnutzung im Haseltal.


„Eisenhammer in Aktion“ – Vorführungen mit Voranmeldung

Ein besonderes Erlebnis bietet die Vorführung des historischen Eisenhammers. „Eisenhammer in Aktion“ zeigt live, wie glühendes Eisen vom riesigen, wasserbetriebenen Aufwerfhammer bearbeitet wird – ein faszinierendes Zusammenspiel von Wasser, Feuer und Technik.

  • Nur mit Voranmeldung per E-Mail: [email protected]
  • Auf Anfrage: Freiformschmieden für kleine Gruppen

Adresse: Eisenhammer, 97907 Hasloch

Würzburg

Ausstellung „EMBODIMENT“

Museum im Kulturspeicher

Mit der Ausstellung „EMBODIMENT“ vertieft das Museum im Kulturspeicher (MiK) die Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und Lviv (Lemberg) im Bereich des Kulturaustauschs. In Zusammenarbeit mit der renommierten Lviv National Academy of Arts zeigt das MiK vom 5. Juli bis 2. November 2025 insgesamt 15 Gemälde junger ukrainischer Künstler*innen.

Gezeigt werden Kunstwerke von Studierenden, die während des Krieges entstanden sind – in der Stille der Notunterkünfte, bei Taschenlampenlicht oder in den kurzen Pausen zwischen den Luftangriffsalarmen. Jedes dieser Bilder ist nicht nur ein künstlerisches Statement, sondern auch ein inneres Zeugnis für Widerstandsfähigkeit, Geistesstärke und einen tiefen Glauben an die Zukunft.

Alle gezeigten Werke sind zum Preis von je 400 € käuflich zu erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstwerke ist für die Unterstützung der Lviv-Studentengemeinschaft bestimmt. Er wird dazu beitragen, die Ausbildung an der Akademie zu stärken und die Studierenden, die sich in einer schwierigen
Lebenssituation befinden, zu unterstützen.

Iphofen

Kostenfreie Galerieführung mit Manuela Hellwig

Pop-Up-Galerie @ Artlounge Iphofen, Geräthengasse 22, 97346 Iphofen; 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr


Erleben Sie faszinierende Geschichten zur Kunst und zu den Menschen dahinter bei einer kostenfreien Führung durch die Galerie - persönlich geleitet von Manuela Hellwig, inklusive einem Glas Wein, Kaffee oder Getränk Ihrer Wahl.

Genießen Sie inspirierende Einblicke in die kreative Welt der Kunst und erfahren Sie alles über die Menschen hinter den Werken! Lassen Sie sich von einer gemischten Sammlung lokaler, nationaler und internationaler Künstler inspirieren!

Führungstermine
immer mittwochs, donnerstags, freitags um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr in diesen Zeiträumen:

9. Juli bis 15. August 2025
12. September bis 17. Oktober 2025
12. November bis 19. Dezember 2025
Führungsdauer: ca. 1 Stunden

Anmeldung
keine Anmeldung erforderlich.
Bei größeren Gruppen ab 15 Personen, melden Sie sich bitte telefonisch an, unter Telefon +49 173 6110902

Eintritt frei.

Theater / Bühne

Giebelstadt

Florian Geyer Festspiele - Mitten ins Herz

Festspielgelände, 20 Uhr 30

Zum letzten Mal von Autor und Regisseur Renier Baaken.
Lassen Sie sich in das Jahr des Bauernaufstands 1525 entführen. Der Bauernaufstand versinkt im Chaos. Mittlerweile hat sich aber wenigstens ein Teil der Bauernhaufen entschlossen, endlich zur Festung Marienberg zu ziehen. Der Fürstbischof will deshalb sicherheitshalber die Tore verriegeln. Aber so etwas geht auf Kosten der Markteinnahmen. Ein großes Dilemma …
Das Kopfgeld auf Ritter Geyer wird noch einmal erhöht und mit dem Versprechen auf ewige Seligkeit für den, der ihn auf der Festung abliefert, garniert.
Lassen sich davon die Bauern zum Verrat hinreißen? …
Wilhelm von Grumbach ersinnt währenddessen eine perfide List, um seiner Schwester Katarina endgültig den Garaus zu machen und die Familienehre wiederherzustellen. Er unterschätzt Geyer allerdings erheblich und ahnt nicht, dass der ihn in kalter Wut stellen wird. Ein Duell auf Leben und Tod steht an …
Dem Truchsess wird derweil die Mätresse Hildegund, die sich an ihn klammert (und nervt), allmählich lästig, man sollte sie entsorgen, nur wie? Und die Anführer der Bauernhaufen misstrauen Geyer mittlerweile und wollen im Zorn sogar sein leerstehendes Schloss niederbrennen …
Und unbarmherzig rückt der Truchsess von Waldburg mit seinen Söldnern näher und eilt von Sieg zu Sieg. Völliges Chaos bricht aus. Jetzt gilt: jeder gegen jeden. Ein wahrer Totentanz hebt an …
Metzler und Rohrbach werden gefangen gesetzt, die Schwarze Hofmännin endet auf grausige Weise und Geyer sieht sich am Ende fast allein den Vasallen Konrads gegenüber. Sein letzter Kampf steht an. Und den kann er trotz Unterstützung durch Rotenhan nicht gewinnen …
Das Ende der Erhebung erleben nur die Unbelehrbaren und die Bürokraten. Übrig bleibt ein verwüstetes Land. Der Tod hält reiche Ernte …
In der Ruine des historischen Geyerschlosses gibt es jede Menge Action, Pferde, Schwertkämpfe, Kanonendonner und eine Menge Pyrotechnik. Mystische Momente und eine einzigartige Gänsehautatmosphäre sind vorprogrammiert, kurz: ein mitreißendes Spektakel in fantastischem Ambiente.

Mehr Infos und Tickets hier!

Gemünden

Scherenburgfestspiele - Aladin und die Wunderlampe

Scherenburg, 20 Uhr

Märchen aus 1001 Nacht

Al-Ed-Din oder eben kurz Aladin, ist der Sohn des armen und bereits verstorbenen Schneiders Jussuf aus Bagdad und seiner Witwe Leila. Trotz der Mühsal, die das Leben als Halbwaise in Armut an ihn stellt, hat er sich einen aufrichtigen Charakter und ein reines Herz ohne Arg bewahrt. Das lockt einen arglistigen und bösen Magier auf den Plan, der mit Hilfe Aladins und dessen Tugenden eine Wunderlampe und den mächtigen in ihr wohnenden Lampengeist in Besitz bekommen will. Diese uralte Geschichte von bösen Mächten in ihrer unendlichen Gier nach mehr Macht entführt in die wundersame Welt von tausend und eine Nacht, nach Bagdad und in die Sultanspaläste Persiens. Ob und wie es Aladin gelingen kann, dem Zugriff des arglistigen Magiers zu entkommen, wird Anfang Juli auf der Bühne der Scherenburg zu sehen sein.

Mehr Infos und Tickets hier!

Röttingen

Frankenfestspiele - Ich denke oft an Piroschka

Burg Brattenstein, 20 Uhr 30

Musikalische Komödie nach Hugo Hartung / Musik von Rudolf Hild / Textfassung von Lars Wernecke

1955 wurde Liselotte Pulver als entzückende „Piroschka“ durch den Kino­film international bekannt und spielte sich in die Herzen der Zuschauer. Die Frankenfestspiele zeigen nun die Erstaufführung einer neuen musikalischen Fassung des gleichnamigen Schauspiels von Hugo Hartung. Hier weht die musikalische Atmosphäre des leidenschaftlichen Czardas und der zwanziger Jahre. Die herzergreifende Jugendromanze erzählt von der kecken Tochter des Stationsvorstehers von Hómezövásárhelykutasipuszta in der ungarischen Puszta, die ein Auge auf den deutschen Austauschstudenten Andreas geworfen hat. Sie stiftet in ihrer temperamentvollen Art reichlich Verwirrung bei dem noch unerfahrenen Angebeteten, die für viele Turbulenzen sorgt.

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Sommertheater Chambinzky: DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Im Zobelhof der Erlöserschwestern, 19 Uhr 30

„Der Glöckner von Notre-Dame“ ist mehr als nur ein romantisches Drama über unglückliche Liebe. In Markus Steinwenders Bühnenfassung wird Victor Hugos berühmter Roman zur packenden Parabel über Außenseitertum, Macht – und das Menschsein.

Im Zentrum steht Esmeralda – eine junge Roma-Frau, die tanzt, liebt und überlebt. In den Augen vieler ist sie „die Fremde“: schön, frei, unnahbar. Für manche eine Faszination – für andere ein Feindbild. Drei Männer begehren sie: Quasimodo, der verstoßene Glöckner, der schweigend liebt; Frollo, der Priester, zerrissen zwischen Dogma und Verlangen; und Phöbus, der Soldat, der sein Gewissen längst abgestreift hat.

Doch diese Liebe bringt keinem Erlösung. Sie wird zur Triebkraft einer Tragödie, in der Vorurteil, Machtgier und gesellschaftliche Kälte alles Menschliche verdrängen.

Das Stück erzählt von einer Welt, die Fremdheit bestraft und das Andere fürchtet – und damit erschreckend aktuell bleibt. In Zeiten wachsender Ausgrenzung und Angst vor dem „Fremden“ erinnert uns diese Geschichte daran, dass Menschlichkeit keine Grenzen kennen sollte.

Denn manchmal ist der wahre „Unmensch“ nicht der Entstellte, sondern der, der das Mitgefühl verlernt hat.

Tickets und mehr Infos hier!


Theater am Schützenhof "Planet der Franken"

ab 19:30 Uhr

Willkommen in einer fernen Zukunft, in der Franken mehr als nur eine Region ist, sondern vielleicht unsere einzige Hoffnung.

Im Jahr 2525 steht die Welt Kopf. Die letzten Franken – eine Handvoll eigensinniger Überlebender – sind den autoritären Regeln der marsianischen Besatzung unterworfen. Die fränkische Kultur? Unterdrückt! Schäufele? Verboten! Doch Rettung naht: Florian Geyer, der legendäre Bauernführer und Revoluzzer aus der Vergangenheit, kehrt zurück.

Ein Hologramm? Klontechnologie? Oder einfach pure Sturheit? Jedenfalls: Geyer ist wieder da und hat ein Ziel: Revolution.

Mit einer Mischung aus scharfem Humor, fränkischer Seele und futuristischem Wahnsinn erzählt "Planet der Franken"die Geschichte eines schrägen Aufstands, der zeigt, dass auch in der galaktischen Dystopie Platz für Schäufele, Wein und Freiheit ist.

Erleben Sie eine rasante Komödie am Schützenhof in Würzburg, wo die Franken ihren Wein, ihre Wurzeln und ihren Witz verteidigen – mit Florian Geyer als Vorbild und der Rebellion im Blut.

Vorstellungsbeginn 19:30Uhr
Dauer inkl. Pause bis ca 22:00Uhr
Einlass ab 18:30Uhr

Infos und Karten: https://www.theater-am-schuetz...

Rund um den Wein

Kitzingen

StadtSchoppen

Stadtbalkon, ab 17 Uhr

Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.

Hier gehts zum Programm!

Dettelbach

Weinhaltestelle Dettelbach – Weingenuss am Main

Skulpturenpark am Main

Mitten im Sommer lädt Dettelbach zu einem neuen, genussvollen Treffpunkt am Main ein: Die „Weinhaltestelle“ öffnet ihre Türen – oder besser gesagt: ihre Flaschen. Inmitten des idyllischen Skulpturenparks direkt am Main bieten die Dettelbacher Winzer an ausgewählten Wochenenden ihre Weine im Ausschank an.

An jedem Termin präsentiert jeweils ein Weingut seine Weine. So können Gäste ganz unkompliziert den Facettenreichtum der Dettelbacher Weinkultur kennenlernen – Glas für Glas, Wochenende für Wochenende.

Geöffnet ist die Weinhaltestelle bei gutem Wetter freitags und samstags jeweils ab 16 Uhr sowie sonntags ab 14 Uhr. Auch kleine Speisen werden angeboten.

Die Termine im Überblick:

  • 4. – 6. Juli
  • 18. – 20. Juli
  • 25. – 27. Juli
  • 1. – 3. August
  • 8. – 10. August

Der Skulpturenpark am Main bietet dabei die perfekte Kulisse: Zwischen Kunst, Natur und Mainblick lässt sich ein entspannter Nachmittag oder lauer Abend bei einem Glas Wein ideal genießen. Ob als Ziel für einen gemütlichen Spaziergang, als Zwischenstopp auf einer Radtour oder einfach als Treffpunkt mit Freunden – die Weinhaltestelle Dettelbach lädt alle Weinliebhaber herzlich ein.

Information:

KUK Dettelbach

Rathausplatz 6

97337 Dettelbach

Telefon: 09324-35 60

Mail: [email protected]

Internet: www.dettelbach-entdecken.de

Sommerhausen

Weinfest der TSG Sommerhausen (Fr bis Mo)

Am Plan

Erlebt ein Weinfest, das pure Lebensfreude versprüht! Genießt unsere leckeren Sommerhäuser Weine, die mit ihrer Vielfalt jeden Gaumen begeistern. Begleitet wird der Abend von stimmungsvoller Musik, die für gute Laune und unvergessliche Momente sorgt.

Freitag

  • ab 19.00 Uhr Weinfeststart und tolle Stimmung: Blaskapelle Theilheim

Samstag

  • ab 18.00 Uhr Weinfesteröffnung mit dem Sommerhäuser Weinprinzen Matthäus und Bürgermeister Wilfried Saak.
  • Anschließend Weinfestparty mit dem Hätzfelder Blechrock

Sonntag

  • ab 17.00 Uhr Weinfestfeeling mit den Sommerhäuser Musikanten

Montag

  • ab 19.00 Uhr Weinfestausklang - für Stimmung und gute Laune sorgen Die Zeubelrieder

Alle Infos hier!

Randersacker

Uferweinfest (Do bis So)

Am Mainufer, 17 bis 00 Uhr

Statt krachender Gitarrenriffs gibt es bei uns gediegene Loungemusik aus den Genres Funk, Soul und HipHop zu der man sich angenehm unterhalten kann. Statt schwitziger Zelt-Atmosphäre eine lockere Bestuhlung am grünen Mainufer unter Bäumen. Statt Steak und Bratwurst servieren junge Gastronomen pfiffiges Fingerfood vom Falaffelwrap über hausgemachtes Gulasch bis zum Flammkuchen aus dem Holzofen.

Homburg

Homburger Weinfest / Schoppentage (Do bis So)

Altort

Alljährlich Ende Juli ist Frankens schönste Weinstube im romantischen Schlosshof und Schlossgarten zum bekannten Homburger Weinfest geöffnet. Die Schoppentage gelten als Geheimtipp unter Kennern der fränkischen Weinfestszene.

Heimische Spezialitäten aus der gut-sortieren Weinfestküche und edle Tropfen aus den Spitzenlagen Homburger Kallmuth und Homburger Edelfrau warten auf die Besucher des größten Schoppen-Festivals im Landkreis Main-Spessart. Die Weinstube im Grünen ist von geschichtsträchtigem Gemäuer mit Blick auf die Dächerlandschaft des alten Winzerdorfes umgeben.

An zwei Wochenenden feiern Homburgs Winzer mit ihren Gästen ihre „fünfte Jahreszeit“, die mit der Abholung der Weinprinzessin „eingeläutet“ wird. Namhafte Kapellen und Homburger Schoppen gehören zu den altbewährten Stimmungsmachern. Beendet wird das Weinfest am zweiten Sonntag mit einem brillanten Feuerwerk, das über dem Kallmuth abgebrannt wird

Freitag, 01. August 2025

  • 18:30 Uhr Start ins zweite Wochenende mit der „SCHLOSSKAPELLE ERLACH"

Samstag, 01. August 2025

  • 18:30 Uhr Zünftiger Schoppenabend mit „DIE WIESENFELDER"

Sonntag, 03. August 2025

  • 11:00 Uhr Jazzfrühstück -bekannt und beliebt-mit „TROPOSAX" aus Hasloch
  • 15:00 Uhr Kindernachmittag;
  • 16:30 Uhr Winzer und Familiennachmittag mit Überraschungen im Schlossgarten
  • 22:00 Uhr Festausklang in Frankens schönster Weinstube Abschlussfeuerwerk

An allen Tagen freier Eintritt!

Baumwipfelpfad und Kletterparks

Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.

Freizeitparks und Tierparks

Freibäder

Hallenbäder und Thermen

In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:

Hallenbäder

Wolfgang Adami Bad in Würzburg

Ozonhallenbad in Gerbrunn

Mainlandbad in Höchberg

Aqua Sole in Kitzingen

Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main

Nautiland Würzburg


Thermen

Frankentherme Bad Windsheim:

KissSalis Therme Bad Kissingen

Solymar Therme Bad Mergentheim

Indoor-Spaß

  • Schwarzlichtfabrik
    Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
    Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier.
  • e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
    Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
    Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier.
  • Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
  • Soccerpark Würzburg
  • Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
    Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage.
  • Bambini Kinderwelt
    Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
    Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier.
  • Bowling
    • Bowling am Heuchelhof
    • Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
    • Maschys Midnight Bowling Center
    • Bowling Center Rottendorf