Wochenend-Tipps für Sonntag, 1. Juni 2025
Ausflug
Würzburg
36. Internationales Africa Festival (Do bis So)
Mainwiesn
Das Africa Festival besteht seit 1989 und ist das größte und älteste Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa. Über 7790 Musiker und Künstler aus 56 Ländern Afrikas und der Karibik sind bisher in Würzburg aufgetreten und haben mehr als 2.700.000 Besuchern den kulturellen Reichtum des afrikanischen Kontinents vor Augen und Ohren geführt.
In diesem Jahr liegt der Themenschwerpunkt des Africa Festivals auf dem Künstler Bob Marley. Ier wäre dieses Jahr 80 Jahre alt geworden.
Das Afrika Festival bietet zahlreiche Musik-Acts. Die Musikrichtungen reichen von Hip-Hop über Afrobeats bis Weltmusik und Samba. Dazu gibt es ein vielfältige Rahmenprogramm.
Das Programm und Tickets gibt es hier!
Castell
Casteller Schlossparktage (Do bis So)
Fürstlicher Schlosspark
Erlebe den Fürstlichen Schlosspark in Castell und lass Dich von den ausgewählten Ausstellern zu den Themen Garten, Mode, Kulinarik, Design, Kunst & Handwerk inspirieren! Viele Aussteller können live bei der Arbeit erlebt werden. Nimm darüber hinaus an interessanten Vorträgen & Führungen zu spannenden Themengebieten teil. Genieße die Casteller Gastfreundschaft mit feinsten Weinen & Kulinarik sowie Pferden, Oldtimern und Kinderprogramm.
Unser Rahmenprogramm
- Pferdevorführung
- Kellerführungen & Führungen durch das Fürstlich Castell`sche Archiv
- Sensorikseminare
- Vortragsreihen zu interessanten Themen
- Live Musik am Donnerstag, Samstag und Sonntag ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Mr. Music Trio
- Vortragsreihen an allen vier Veranstaltungstagen
- Schlossparkführungen
- Modenschau & Hutpräsentationen
- Regionaler Kunsthandwerkermarkt
- Abwechslungsreiches Kinderprogramm
Feste / Festivals
Karlburg
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Festzelt
Die Freiwillige Feuerwehr Karlburg feiert 150 Jahre. Heute Abend spielen die "Jungen Steinfelder".
Arnstein
58. Arnsteiner Bürgerfest (bis So)
Festplatz
Arnstein wird wieder zum Zentrum der Geselligkeit, Musik und Lebensfreude:
Das 58. Arnsteiner Heimat- und Bürgerfest steht in den Startlöchern - und mit ihm ein buntes Programm für alle Generationen. Gemeinsam mit vielen örtlichen Vereinen und ohne Festwirt organisiert, zeigt sich die Stadt Arnstein einmal mehr von ihrer herzlichsten Seite.
Sonntag, 01.Juni 2025
- 10:30 Uhr Gottesdienst im Festzelt mit der Kirchenband „Spontan"
- 12:00 Uhr Mittagstisch
- 14:00 Uhr Zauberer ZaPPaloTT
- ab 16:30 Uhr Bücholder Musikanten
- ab 18:00 Uhr Festausklang mit der Trachtenkapelle Reuchelheim/Müdesheim
Das komplette Programm gibt es hier!
Kürnach
"Festival per Musica" des Jugendblasorchester Kürnach (Do bis So)
Festplatz neben der Höllberghalle
Das Jugendblasorchester Kürnach feiert sein 45-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest.
Sonntag
- 10:00 Uhr: Ökumenischer Festgottesdienst
- 11:00 Uhr: Frühschoppen mit dem MV Günzach / Kinderprogramm (Basteln, Hüpfburg, Schminken, …)
- 11:30 Uhr: Mittagstisch mit fränkischem Hochzeitsessen
- 14:00 Uhr: Festzug mit anschließendem Gemeinschaftschor auf dem Sportplatz
- 15:00 Uhr: Festnachmittag mit Berthold Schick und seine Allgäu 6 / Kinderprogramm (Basteln, Hüpfburg, Schminken, …)
- 19:00 Uhr: Festausklang mit der Körnier Dorfmusik
Zum kompletten Programm geht es hier!
Kitzingen
Stadtfest mit verkaufsoffenem Familiensonntag (Fr bis So)
Innenstadt
Beim Kitzinger Stadtfest erwartet die Besucher, Livemusik-Bühnen, Spielstraße und vieles mehr.
Flohmärkte / Basare
Schwarzenau
Dorfflohmarkt
Gesamter Ort, 12 - 17 Uhr
Im malerischen, kleinen Dorf verteilt finden Sie zahlreiche Verkaufsstände in Höfen und Garagen. Ein schöner Tag für die ganze Familie!
Würzburg
Fashion Flohmarkt in der Posthalle
Posthalle, 14 - 18 Uhr
Tickets gibt es ausschließlich vor Ort an der Tageskasse!
Der Eintritt ins Shopping-Schlaraffenland kostet 3 € an der Tageskasse.
Museen / Ausstellungen / Führungen
Stadt und Landkreis Würzburg
Tag der offenen Gartentür
10 - 17 Uhr
14 Gärten öffnen am diesjährigen Tag der offenen Gartentür ihre Pforten für „Seelenverwandte“. Gartenfreunde können wieder auf Tour durch Stadt und Landkreis Würzburg gehen, um sich die grünenden und blühenden Oasen anzusehen. Von Erbshausen im Nordosten über das das Stadtgebiet Würzburg bis nach Gaukönigshofen im Süden reicht der „grüne Faden“ dieses besonderen Tages.
Der Aktionstag, organisiert vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und dem Landratsamt Würzburg, findet am Sonntag, den 1. Juni 2025 statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr können sich Interessierte in den Gärten in und um Würzburg Tipps von erfahrenen Selbstversorgern holen, Kunst aus Gartenkeramik bestaunen oder sich von romantischen Landhausgärten verzaubern lassen. Die Besitzerinnen und Besitzer der Gärten freuen sich auf zahlreiche achtsame Gäste zur besten Blütezeit der Rosen, einige von ihnen bieten Führungen an. Der Eintritt ist kostenlos. Die Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren ist nicht gestattet.
Info-Broschüren zum Tag der offenen Gartentür am 1. Juni 2025 mit den Adressen und Beschreibungen der Anwesen liegen in Kürze in allen Rathäusern sowie im Landratsamt Würzburg aus. Ebenso kann das Programm auf www.landkreis-wuerzburg.de/Gartenkultur heruntergeladen werden.
Mönchsondheim
Sonderführung „Vom Dorf in die Flur – Ein kultureller Streifzug durch Wiese, Wald, Natur“
Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim, 14 Uhr
Die landwirtschaftliche Nutzung der Flächen prägt seit vielen Jahrhunderten das Landschaftsbild rund um Mönchsondheim.
Teilnehmer dieser geführten Kurzwanderung erfahren, wie sich die Dorfbevölkerung die fruchtbaren Böden und natürlichen Gegebenheiten rund um den Ort zu Nutzen machte und entsprechend kultivierte. Was bedeutete die Dreifelderwirtschaft bei der Bestellung der Flächen? Was hatte es mit den Hutewäldern auf sich? Weshalb findet man entlang des Breitbachs zahlreiche Mühlen? Und welche Rebsorten eigneten sich für den Weinbau?
Auch die damaligen Regelungen, welche bei Vererbung, Nutzungsrechten und Naturalabgaben zum Tragen kamen, werden erläutert. Man lernt die Besonderheiten von Rechtlerwald, Harfenfeldern sowie Zehnt kennen und erfährt, welche Rolle der Dorfschultheiß in der Dorfverwaltung spielte.
Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden.
Anmeldungen gerne vorab unter 09326-979959-0. Die Kosten belaufen sich auf 11 €/Person inkl. Museumseintritt.
Infos unter www.kibu-museum.de
Gramschatzer Wald
Waldwichtel im Sommerwald
Walderlebniszentrum, 14:15 Uhr
Der Sommer steht vor der Tür und die Waldwichtel brauchen neue luftige Behausungen für die warme Jahreszeit. Die Wichtel wandern fröhlich durch den Wald und suchen nach geeigneten Bauplätzen. Mit Erzählungen aus dem Wichtelleben stimmen wir uns auf die Bedürfnisse dieser kleinen Wesen ein und suchen nach ihnen im Unterholz. Wir wollen ihnen eine Freude bereiten und bauen ihnen kleine Waldhütten aus Naturmaterialien.
Führung für Familien mit Kindern von 4 bis 8 Jahren.
Kids
Dettelbach
Kinderkino zum Mitsingen, Lachen und Staunen: „Peppa und das neue Baby“
Cineworld Mainfrankenpark, 11 Uhr und 13 Uhr
Oinktastische Veränderungen stehen bevor! Peppa Wutz und ihre Familie bereiten sich auf ihr bislang größtes Abenteuer vor - die Ankunft eines neuen Babys! Und im Kinosaal wird gesungen, geklatscht und getanzt.
10 neue lustige Folgen und 6 brandneue Lieder und Musikvideos bei „Peppa und das neue Baby“.
Karten und Infos unter www.cineworld-main.de
Theater / Bühne
Kitzingen
Papiertheater: Das Geheimnis des Gartens
Papiertheater, 17 Uhr
Im Jahre 1922 ereignet sich im Anwesen der Villa Hohenbühl allerhand Unerwartetes - was das Leben der Hausbewohner ziemlich ins Schaukeln bringt. Dass es dabei besonders um den Garten des Hauses geht, das sagt ja schon der Titel der heiter-frivolen Komödie.
Infos und Tickets hier!
Röttingen
Frankenfestspiele Röttingen: Festspiel-Matinee
Burg Brattenstein, 11 Uhr
Bei der Festspiel-Matinee präsentiert Intendant Lars Wernecke zusammen mit den Regisseuren und dem Ensemble der Frankenfestspiele verschiedene künstlerische Beiträge. Gäste aus nah und fern können im Röttinger Burghof einen ersten Appetitanreger auf die Inszenierungen der neuen Spielzeit genießen: „Amélie – Das Musical“ basiert auf der romantischen Filmkomödie „Die fabelhafte Welt der Amélie“, die Musikalische Komöde „Ich denke oft an Piroschka“ sowie das Schauspiel „Sherlock Holmes: Der Fall Moriarty“.
Eintritt frei!
Karten und Infos: https://www.frankenfestspiele-...
Würzburg
Mainfranken Theater "Carmen"
Theaterfrabrik Blaue Halle, 18:00 Uhr
Carmen, die sich als Zigarettenarbeiterin in Sevilla durchschlägt, verdreht dem jungen Soldaten Don José den Kopf. Als dieser sie nach einem Streit zwischen den Fabrikarbeiterinnen in den Arrest führen soll, lässt er sie entwischen und sich selbst in Gewahrsam nehmen. Von diesem Moment an ist er Carmen willenlos ergeben. Die Angebetete ist das Leben an der Seite des eifersüchtigen José jedoch bald leid und wirft sich dem Torero Escamillo an den Hals. Es kommt, wie es kommen muss, zum tödlichen Showdown in der Stierkampfarena. Carmen markiert den Höhepunkt der Auseinandersetzung Bizets mit der „Opéra comique“, der Oper mit gesprochenen Dialogen, und zugleich den Bruch mit der Gattung: „Die Heldin – von Anfang an unmoralisch, der Held – von einer Stufe zur andern absinkend, der Dichter, der nirgends eine Moral aufzeigt: alles das entsetzte die Theaterdirektoren derart, dass sie auf jede Weise eine Änderung des Librettos zu erreichen suchten. Aber Bizet ließ sich keinen Kompromiss abzwingen“, so Mina Curtiss in ihrer 1978 erschienenen Bizet-Monographie. Bis heute hat Carmen nichts von ihrer erschütternden Wirkung verloren. Schon in der Ouvertüre klingt jenes Schicksalsmotiv an, das als Zeichen des Untergangs über Habanera, Seguidilla oder dem Torerolied schwebt.
Infos und Karten: https://www.mainfrankentheater...
Mainfrankentheater: BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET
Kleines Haus & Probebühne, 18:00 Uhr
In den meisten Kulturen der Welt werden Anfang und Ende des Lebens gefeiert. Zwischen diesen beiden Punkten der menschlichen Existenz liegt ein Weg voll von Erfahrungen mit anderen Menschen. Besondere Momente prägen den Lebensweg und markieren nicht selten den Übergang zu einem neuen Abschnitt. Im Lauf der Geschichte haben sich unterschiedliche Methoden entwickelt, um mit diesen Übergängen umzugehen, sie gemeinsam zu zelebrieren. Es geht dabei immer auch um die Selbstvergewisserung des menschlichen Miteinanders. Menschen brauchen einander, sie lachen und weinen miteinander, sie hassen und lieben einander, „bis dass der Tod sie scheidet“.Mit solchen Momenten des Übergangs und menschlichen Beziehungen als elementarem Bestandteil des Lebens beschäftigt sich der dreiteilige Tanz-Abend Bis dass der Tod uns scheidet.Zu Beginn steht Dominique Dumais’ Choreografie My desert, my rose. Das Stück setzt sich mit menschlichen Verlusten und dem Tod auseinander, untermalt von den berührenden Klassischen Kompositionen von Aleksandra Vrebalov und den bekannten Klängen des Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel.
Infos und Karten: https://www.mainfrankentheater...
Rund um den Wein
Würzburg
Würzburger Weindorf (bis 09.Juni. 2025)
Marktplatz, Ausschank von 11 bis 23 Uhr 30
Das Weindorf mitten auf dem Würzburger Marktplatz ist Kult:
Ob Unterfranke, waschechter Würzburger oder Besucher von weit her – allen ein herzliches Willkommen auf dem Würzburger Weindorf! Jedes Jahr feiern wir mit dem Würzburger Weindorf den Frankenwein und seine Anbautradition. Würzburger Gastronomen, Bäcker, Metzger, Hoteliers und Winzer kommen zusammen, um den Marktplatz in ein uriges und stimmungsvolles Weindorf zu verwandeln.
Über 100 verschiedene Frankenweine werden in stimmungsvollen Fachwerklauben ausgeschenkt. Fränkische und internationale Gerichte runden den Weingenuss ab.
Nordheim
Weinfest (Mi - So)
Kastanienalle
Das 62. Weinfest Nordheim, mit dem der Reigen der Open-Air-Weinfeste traditionell eröffnet wird, findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 in der Kastanienallee in Nordheim an der Mainschleife statt. Kulinarische Genüsse mit fränkischem Akzent, 3000 Sitzplätze unter freiem Himmel und ein Musikprogramm mit und ohne verstärkte(r) Musik sind die Eckpunkte für das Weinfest. Mit von der Partie sind die Weingüter am Kreuzberg, Glaser, Am Vögelein, Georg Schneider, Wischer sowie DIVINO und die InselWeinMacher. Alle Winzer setzen ihre Weine in sieben Pagodenzelten in einheitlicher Optik mit beleuchteten Dächern in Szene.
Neu in diesem Jahr: In diesem Jahr bietet der Veranstalter ein besonders Sonntags-Special: Sparen und genießen und Spaß haben. Außerdem finden erstmals eine Winzer- und Weinvorstellung sowie eine Weinfest-Rallye statt.
Kitzingen
StadtSchoppen
Stadtbalkon, ab 17 Uhr
Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.
Marktbreit
Am Tor bei Wein & Sonnenschein
Historisches Tor, 11 - 20 Uhr
Bewirtung mit wechselnden Mitwirkenden am historischen Tor im romantischen Marktbreit.
Veranstaltungen
Würzburg
CHARACTERWALK MIT EINEM TANZ-PROJEKT
MAD mit der Theaterhalle am Dom, Kiliansplatz 1, 13 - 16.30 Uhr
Ein Museum für Kunst aus 1000 Jahren und ein Theater für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst – diese Mischung ist deutschlandweit einzigartig. Seit 2022 sind die „Theaterhalle am Dom“ und das „Museum am Dom – MAD“ nun schon als Nachbarn im selben Gebäude am Kiliansplatz 1 in Würzburg. Und von Anfang an war klar: wir teilen uns nicht nur das Foyer, sondern wollen uns regelmäßig künstlerisch austauschen und gemeinsam Projekte entwickeln.
Einen neuen Aufschlag für unser spannendes Crossover Projekt hat das MAD mit seinen Characterwalks gemacht! Dahinter steckt die Idee, als Besucher*in des „Museum am Dom“ in eine Rolle zu schlüpfen: als Kunsthistoriker*in, Handwerker*in, Zeitreisende*r oder Philosoph*in. Durch diese „Brille“ wandeln Sie durch die Ausstellungshalle und begegnen Kunstwerken aus allen Bereichen der Sammlung.
Ein großartiges Konzept, dass das Künstlerkollektiv „kollektiv anderer tanz“ aufnimmt und in einem Crossover-Projekt weiterführt. Dabei begibt sich eine Performerin selbst auf den Characterwalk der „Philosophin“ durch die Ausstellungshalle.
59. Würzburger Gypsy Jazz Session
Keller Z87, Frankfurter Straße 87, 19:00 Uhr
Zusammen mit unserem Gast, dem virtuoasen Ausnahmegitarristen Zarek Silberschmidt aus Basel spielen Teile der Würzburger Band INSWINGTIEF ab 19:00h ein einstündiges opner Konzert, danach können einzelne Musiker auf akustischen Instrumenten wechselweise einsteigen.
Würzburgs großes Speed Dating Event
Enchilada Würzburg, Karmelitenstr. 20, 17 Uhr
Das Enchilada Würzburg öffnet seine Türen für ein ganz besonderes Event: Hier hast Du die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre zahlreiche neue Singles kennenzulernen. Speed Dating ist die perfekte Gelegenheit, um auf unkomplizierte Weise interessante Menschen zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Tickets: www.eventim.de
Baumwipfelpfad und Kletterparks
Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.
- Kletterwald Einsiedel Gramschatz
St2294
97222 Gramschatzer Wald - Schweinfurt am Baggersee
Am Baggersee 6
97424 Schweinfurt - Hochseilgarten Frankenturm Eibelstadt
Am Sportpark 5
97246 Eibelstadt - Baumwipfelpfad Ebrach
Radstein 2
96157 Ebrach - DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg - Rock Inn - Boulderhalle
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Freibäder
Die Freibadsaison ist da!. Diese Freibäder gibt es in der Region:
- Karlstadt
- Abtswind
- Albertshausen
- Baldersheim - Familienbad
- Gemünden - Freibad Saaleinsel
- Gelchsheim
- Frammersbach - Terassenbad
- Lohr
- Markt Einersheim - Terassenbad
- Ochsenfurt – Maininselbad
- Kitzingen - Freibad auf der Mondseeinsel
- Thüngersheim
- Triefenstein-Lengfurt - Waldbad
- Üttingen
- Neubrunn
- Veitshöchheim - Geisbergbad
- Würzburg Nautiland
- Würzburg - Dallenbergbad
- Zellingen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Soccerpark Würzburg
Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
- DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg