• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wochenend-Tipps für Sonntag, 12.10.2025

10.10.2025, 04:00 Uhr in Wochend-Tipps
Martinimarkt Marktheidenfeld Foto: Inge Albert 2022 10 Martinimarkt 2 IA
Foto: Inge Albert

Messen / Märkte

Marktheidenfeld

Martinimarkt und Verkaufsoffener Sonntag

Innenstadt, ab 10 Uhr

Rund um den Marktplatz, in den Straßen und Plätzen der Innenstadt sowie am Rathaus-Parkplatz bei Tegut bieten rund 40 Händler beim Martinimarkt von 10 bis 18 Uhr ihre Waren von Textilien über Schmuck bis hin zu Süßigkeiten an und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Erstmalig wird es mit den Ausstellenden des „Regionalen Markttags“ des Agenda21-Arbeitskreises Umwelt des Landkreises Main-Spessart einen „Markt im Markt“ geben. Die dort Ausstellenden rücken regionale Erzeugnisse und ihre Produktion in den Mittelpunkt.

Für die Kleinsten steht beim Martinimarkt an der Volkshochschule wieder ein Kinderkarussell bereit.

Ab 13 Uhr öffnen die Marktheidenfelder Fachhändler ihre Geschäfte und laden mit besonderen Angeboten und Aktionen zum Bummeln und Einkaufen ein. Die Gastronomie, Eisdielen, Cafés und Biergärten freuen sich, ihre Kundschaft mit Leckereien zu verwöhnen.

Abgerundet wird der Martinimarkt in Marktheidenfeld von den in der gesamten Innenstadt verteilten Essensständen. Feste Bestandteile sind weiterhin der Flohmarkt rund um die Stadtbibliothek an der Schmiedsecke sowie das bunte musikalische Rahmenprogramm. Die Stadtbibliothek und die Touristinformation am Marktplatz haben zum Martinimarkt von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Zwei sehenswerte Ausstellungen sind von 10 bis 18 Uhr im Franck-Haus in der Untertorstraße zu sehen: Im vorderen Galeriebereich zeigt Heike Jeschonnek aus Berlin unter dem Titel „In Between“ Zeichnungen in Wachs. Im rückwärtigen Ausstellungsbereich zeigt die Bürgerkulturstiftung unter dem Motto „Junge Talente“ Werke der Künstlerin und Fotografin Lena Bils aus Marktheidenfeld.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Alle Infos und das komplette Programm gibt es hier!

Gemünden

Herbstmarkt mit offenen Geschäften

Innenstadt, 12 bis 17 Uhr

  • Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten
  • Flohmarkt entlang der historischen Stadtmauer
  • Gelegenheit zum Bummeln, Shoppen und Schlemmen
  • Verkaufsoffener Sonntag mit geöffneten Geschäften

Veitshöchheim

Herbstmarkt

Mainfrankensäle, 11 bis 17 Uhr

Hobbykünstler/innen aus Unterfranken und darüber hinaus bieten an:

Herbstkränze, Mosaik-Vogeltränken, Aludrahtkugeln und Blüten, Beton-Deko, Handarbeiten, Puppenkleider, edlen Schmuck, Karten, Kerzen Deko aus Papier, Keramikunikate, Holz, Bilder, Fruchtaufstriche, Gutes vom Bauernhof ...

Der Eintritt ist frei.

Homburg

Event- & Hochzeitsmesse Perfect Day Main-Spessart

Schlossscheune Homburg, 11 Uhr

Ihr plant ein unvergessliches Fest – sei es eine romantische Hochzeit, ein großes Familienjubiläum oder ein besonderes Firmenevent?

Dann seid ihr bei der „Perfect Day Main-Spessart“, der 1. Event- & Hochzeitsmesse in Homburg am Main, genau richtig! Freut euch auf wundervolle Inspirationen, die neuesten Trends und praktische Tipps rund um Hochzeit, Feiern & Events – mit wertvollen Einblicken von erfahrenen Profis aus der Veranstaltungsbranche.

Was euch erwartet:

  • Live-Musik
  • Catering & Drinks
  • Floristik & Dekoration
  • Fotografie & Fotobox
  • Eiswagen & Konditorei
  • Eventausstattung / -verleih
  • Brautmode inkl. Modenschau
  • XXL-Spiele
  • … und vieles mehr!

Der Eintritt ist kostenfrei!

Am Eingang steht eine Spendenbox bereit, deren gesamter Erlös dem Kinderhospiz Sternenzelt in Marktheidenfeld zugutekommt!

Mehr Infos hier!

Flohmärkte / Basare

Rimpar

Erwachsenenkleidermarkt für Damen und Herren in Rimpar

Alte Turnhalle, 13 bis 16 Uhr

Sie können gut erhaltene Damen- Herren- und Sportbekleidung, Umstands- und Abendmode, Faschingskostüme sowie Schuhe und Accessoires für Herbst / Winter erwerben.

Vom Verkaufserlös gehen 21% an einen guten Zweck!

Mehr Infos hier!

Kino

Marktheidenfeld

Live-Multivision von Harald Metzger „Unterwegs auf der deutschen Alpenstraße vom Bodensee zum Königsee“

Movie Kino, 12 Uhr

Auf einer fotografischen Reise entlang der deutschen Alpenstraße vom Bodensee zum Königssee präsentiert Harald Metzger seine neue Multivision auf Kinoleinwand im Movie-Kino Marktheidenfeld. Die Bodenseeregion von der Insel Mainau über die Pfahlbauten bei Uhldingen und der Hafenstadt Lindau sind der Startpunkt der fast 500 km langen Reise entlang der deutschen Alpen vom Bodensee zum Königssee. Das Allgäu ist geprägt durch den herbstlichen Viehscheid und Bergwanderungen in den Gipfelregionen rund um Oberstdorf. Er folgt den Spuren von König Ludwig II vom Allgäu in den Schwangau und über Linderhof nach Herrenchiemsee. Dazwischen liegt die Zugspitze, Walchen- und Kochelsee und das Karwendelgebirge bei Mittenwald. Einzigartige Naturlandschaften entdecken wir im Isartal und dem großen Ahornboden. Kulturelle Highlights prägen das Tölzer Land bis zum Tegernsee und Schliersee. In den Chiemgauer Alpen geht es über Reit im Winkl hinauf zum Sternenpark auf der Winkelmoosalm. Schließlich endet die Reise am Königssee mit dem Nationalpark Berchtesgaden. Das Klausbachtal, Wimbachgries und der Funtensee sind die weiteren Highlights auf den Wanderungen durch die grandiose Naturlandschaft.

Tickets hier!


Konzert

Aub

Ohne Luft geht nix

Ars Musica, 19 Uhr 30

Man nehme einen Löffel französisches Flair sowie eine Prise Fernweh und vermische dies mit ganz viel Jazz in Form von träumerischen Balladen und kernigen, swingenden Standards.
Heraus kommt ein unvergesslicher Abend mit dem Trio Ohne Luft geht nix – bunt, lebendig, vibrierend, voller Leichtigkeit und Tiefgang.

Lohr

Sing- und Musikschule Lohr goes Barock

Kirche St. Jabobus, 17 Uhr

Die Sing- und Musikschule Lohr veranstaltet im Rahmen ihres Jubiläumsjahres am Sonntag, 12.10.2025 ab 17:00 Uhr ein Barockkonzert in der Kirche St. Jabobus in Lohr-Pflochsbach. Neben berühmten Bach-Kantaten werden auch festliche Werke von Albioni, Händel und Telemann zu hören sein.

Der Eintritt der ca. einstündigen Veranstaltung ist frei. Leitung: Christel Schlensok

Dimbach / Volkach

Ensemble-Herbst

St. Maria de Rosario Dimbach, 14 Uhr und 16 Uhr 30

Die verschiedenen Register unseres SBO´s zeigen ihre Vielfarbigkeit in einem abwechslungsreichen Konzert in kleineren Besetzungen.

Das Konzert findet jeweils um 14 Uhr und um 16:30 Uhr statt.

Eintritt frei - Spenden erbeten

Museen / Ausstellungen / Führungen

Würzburg

Tage des offenen Ateliers 2025 – ein ganzes Wochenende für die Kunst! (Sa und So)

Div. Orte

Am 11. und 12. Oktober öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler und Ateliergemeinschaften ihre Türen. Die Tage des offenen Ateliers zeigen die Vielfalt an Kunst und Kunsthandwerk in Würzburg und der Region und gelten seit vielen Jahren als ein Höhepunkt im Würzburger Kulturkalender. Ein lebendiger Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern, Einblicke in die Arbeitsräume sowie Informationen über die individuellen Denk- und Schaffensprozesse gehören bei den Tagen des offenen Ateliers genauso dazu wie hochkarätige, zeitgenössische Kunst.

Informationen zu allen Ateliers und Ateliergemeinschaften sind auf der Webseite Website sowie im Ausstellungskatalog zu finden. Dieser liegt in diversen Geschäften im Würzburger Stadtgebiet sowie im Würzburger Rathaus aus oder kann auf der Webseite heruntergeladen werden.
Ein Rahmenprogramm mit Führungen und Workshops bietet ebendort ein umfangreiches, kostenloses Angebot für Jung und Alt.

Hier gehts zum kompletten Programm!

Mönchsondheim

Sonderführung „Ein ungewöhnliches Paar! Vom Weinbau und den Kirchenburgen“

Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim, 14 Uhr

Was wären die Kirchenburgen ohne den Wein und wie der Wein ohne die Kirchenburgen? Dieser Frage wird bei der einstündigen Sonderführung im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim nachgegangen.

Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem köstlichen Produkt der Natur und den eher geheimnisvoll wirkenden Gebäuden aus dem Mittelalter? Man kann gespannt sein!

Die Gästeführerin nimmt Interessierte mit auf eine Reise durch die Geschichte des Weinbaus. Welche Bedeutung hatte der Wein seit jeher für die Region? Welche Gerätschaften brauchte der Winzer? Warum war die Weinlese für viele Helfer trotz harter Arbeit eine willkommene Abwechslung? Wo wurde der Wein zum Reifen gelagert und welche Bedingungen waren dafür optimal? Und weil zur Geschichte über den Weinbau auch immer Geschichten „aus dem Wengert“ gehören, erfährt man auch die eine oder andere Anekdote und kann rätseln, ob im Wein wirklich die Wahrheit liegt und warum man nicht an Weinfässer klopft.

Lesungen / Vorträge

Kitzingen

Abenteuer Afrika: Die Durchquerung der Kalahari „Live-Multivision mit Matthias Gößmann“

Alte Synagoge, 17 Uhr

In der Regenzeit die Kalahari durchqueren – ein langgehegter Traum von Matthias Gößmann: blühende Landschaften, einsame Pisten, tiefer Schlamm. 17 Nächte verbringt er im Kgalagadi Transfrontier Park und wagt die Fahrt durchs Central Kalahari Game Reserve. Der Swartbergpass bringt ihn hoch hinaus – und tief hinein in „Die Hölle“. Eine fotografische Expedition voller Weite, Wildnis und Wandel – und eine tiefe Liebeserklärung an Afrika.

Mehr Infos hier!

Theater / Bühne

Würzburg

Komödie im Dunkeln

Chambinzky Kammerspiele, 19 Uhr

Das Problem: Dunkelheit. Die Lösung: Licht!

Im Zentrum der Komödie steht Brindsley, ein junger Künstler, der von einer großen Künstlerkarriere träumt. Gemeinsam mit seiner Verlobten erwartet er den Besuch eines reichen russischen Kunstmäzens. Um ihm und seinem zukünftigen Schwiegervater zu imponieren, hat er seine schäbigen Möbel gegen die exquisiten Antiquitäten seines vorübergehend verreisten Nachbarn Harold ausgetauscht, der davon natürlich nichts ahnt. Als die Sicherung durchknallt und auch noch Brindsleys Ex-Freundin Clea, Miss Furnival, die Schnapsdrossel von nebenan, sowie Nachbar Harold, der vorzeitig aus dem Urlaub zurückkommt, hereinschneien, scheint das Chaos komplett. Aber es kommt schlimmer, denn schließlich taucht noch der Mechaniker auf, der den Kurzschluss reparieren soll.

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

DRACULA - DIE GANZE WAHRHEIT

Chambinzky Hafentheater, 19 Uhr 30

Das Problem: Dunkelheit. Die Lösung: Licht!

Vergessen Sie alles, was Sie über Dracula wissen – es war gelogen. Na gut, vielleicht nicht alles. Aber viel zu viel!

Wir schreiben das Jahr 1912 und Frau oder Herr Professor Van Helsing hat ein dringendes Anliegen: Die Wahrheit über Graf Dracula muss endlich ans Licht kommen! Dabei steht ihr/ihm eine Truppe von drei höchst motivierten Darstellern zur Seite, die in über 40 Rollen schlüpfen, um die wahre Geschichte so authentisch wie möglich zu präsentieren. Dabei stolpern sie gemeinsam über Requisiten und Bühnenteile, vergessen oder erfinden ihren Text, und begeistern ihr Publikum mit mehr oder weniger genialen (Zauber-)Tricks. Das alles natürlich im Dienste der Aufklärung! Denn die größte Lüge über Dracula ist, dass seinem Spuk schon längst ein Ende gemacht wurde … wie heißt es so schön: Untotgesagte leben länger!

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Die Mausefalle

Theater am Neunerplatz, 13 Uhr und 19 Uhr

Der Krimiklassiker von Agatha Christie in der deutschen Fassung von Horst Willems.

Mollie Ralston und ihr Ehemann Giles eröffnen eine Pension. Kurz vor der Eröffnung hören sie im Radio von der Ermordung Maureen Lyons in London. Ihre vier Gäste für die Eröffnung der Pension werden in einem starken Schneesturm in dem Gebäude eingeschneit. Bald gesellt sich Mr. Paravicini, der einen wetterbedingten Autounfall hatte, dazu. Auch ein Polizist kommt auf Befehl des Superintendenten auf seinen Skiern dazu und informiert alle darüber, dass die Pension in den Ermittlungen um Maureen Lyons Mord erschienen sei, ebenso wie ein Hinweis auf die „Drei blinden Mäuse“ (engl. Three Blind Mice, auch der Titel eines Kinderreimes). Auf der Leiche wäre zudem ein Zettel gewesen, mit der Aufschrift „Das war die erste“. Die Polizei vermutet, dass der Mörder oder die Mörderin sich in der von der Außenwelt abgeschotteten Pension befindet.

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Carmen

Theaterfabrik Blaue Halle, 18 Uhr

Carmen, die sich als Zigarettenarbeiterin in Sevilla durchschlägt, verdreht dem jungen Soldaten Don José den Kopf. Als dieser sie nach einem Streit zwischen den Fabrikarbeiterinnen in den Arrest führen soll, lässt er sie entwischen und sich selbst in Gewahrsam nehmen. Von diesem Moment an ist er Carmen willenlos ergeben. Die Angebetete ist das Leben an der Seite des eifersüchtigen José jedoch bald leid und wirft sich dem Torero Escamillo an den Hals. Es kommt, wie es kommen muss, zum tödlichen Showdown in der Stierkampfarena ...

Mehr Infos und Tickets hier!

Winterhausen

Kardinalfehler

Theater Sommerhaus, 15 Uhr

Satirische Komödie von Alistair Beaton und Dietmar Jacobs
„Ein strahlendes Vorbild!“ so sehen sich die katholischen Würdenträger eines kleinen deutschen Bistums, sauber und absolut skandalfrei. Dazu präsentiert sich der ehrgeizige Bischof als energischer Saubermann, der alle dunklen Schatten der Vergangenheit entschieden bekämpft. Kein Wunder, dass er deshalb vom Vatikan damit belohnt werden soll, dass der Papst zum Ende seines Deutschland-Besuches im Bistum einkehren wird. Doch während der Vorbereitung auf den Besuch des Heiligen Vaters braut sich ein Skandal zusammen, der wie ein Tsunami nicht nur den Bischof, sondern auch das Bistum mitzureißen droht. Ab jetzt gibt es nur noch eins: Der Skandal muss mit allen Mitteln verhindert werden!

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Frankie und Johnny

Theater Werkstatt, 19 Uhr

Melancholische Komödie für ein Paar und einen Radiomoderator von Terrence McNally (Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori)

Er setzt alles daran, sie an sich zu binden, nachdem das erste Date die beiden in ihr Bett und zum leidenschaftlichen Höhepunkt geführt hat. Für sie, sexuell befreit und selbstbestimmt, ist das noch lange kein Grund, dass er sich nun in ihrer Wohnung breit macht und womöglich über Nacht bleibt. – Wieso gleich von Liebe faseln? Er wiederum findet diesen Auftakt wunderbar. – Wieso jetzt aufhören?

Mehr Infos und Tickets hier!

Rund um den Wein

Kitzingen

StadtSchoppen

Stadtbalkon, ab 17 Uhr

Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.

Hier gehts zum Programm!

Baumwipfelpfad und Kletterparks

Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.

Freizeitparks und Tierparks

Hallenbäder und Thermen

In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:

Hallenbäder

Wolfgang Adami Bad in Würzburg

Ozonhallenbad in Gerbrunn

Mainlandbad in Höchberg

Aqua Sole in Kitzingen

Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main

Nautiland Würzburg


Thermen

Frankentherme Bad Windsheim:

KissSalis Therme Bad Kissingen

Solymar Therme Bad Mergentheim

Indoor-Spaß

  • Schwarzlichtfabrik
    Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
    Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier.
  • e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
    Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
    Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier.
  • Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
  • Soccerpark Würzburg
  • Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
    Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage.
  • Bambini Kinderwelt
    Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
    Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier.
  • Bowling
    • Bowling am Heuchelhof
    • Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
    • Maschys Midnight Bowling Center
    • Bowling Center Rottendorf