Wochenend-Tipps für Sonntag, 31. August 2025
Ausflug
Würzburg
Yakari und Kleiner Donner - Würzburg 2025
Parkplatz Friedensbrücke, 11 Uhr und 15 Uhr
Auf großer Deutschland-Tour wird Wille Entertainment die Zeichentrick-Helden Yakari und Co. zum Leben erwecken. Seien Sie live dabei, wenn Yakari das erste Mal auf seinen treuen Freund Kleiner Donner trifft.
Besonderheit dabei: In der europaweit einzigartigen Show für die ganze Familie werden nicht nur echte Schauspieler, sondern auch echte Pferde zu erleben sein. Temperamentvolle Appaloosa-Schecken werden Yakaris tierische Freunde Kleiner Donner, Großer Grauer und Schneller Blitz darstellen.
Kostüme, Kulissen und Storyline werden in enger Absprache mit den Yakari-Erfindern André Jobin (Texter) und Claude de Ribaupierre (Zeichner) gestaltet, sodass die Welt der Zeichentrickserie 1:1 in die Realität übertragen werden kann.
Veranstaltungsdauer: die Show dauert ca. 2 Stunden (inkl. einer 20-minütigen Pause)
Feste
Röttingen
Gauvolksfest (Fr bis Mo)
Festplatz
Immer am letzten Wochenende im August lädt Röttingen zum Gauvolksfest an der Tauber ein. Bereits über 100 Jahre besteht das Volksfest. Das viertägige Fest beinhaltet ein breites Programm, unter anderem:
- Fahrgeschäfte
- Spielwaren- und Mandelbuden
- Antikmarkt
- Modenschau
- Festzug
- Blasmusik
- Kinderaktionsprogramm
- Feuerwerk
Für Stimmung im Festzelt sorgen verschiedene Musikkapellen und Bands.
FREITAG, 29.08.2025
- ab 19.00 Uhr Michl Müller Live - Tickets gibts bei Eventim
- Danach Autogrammstunde & Öffentlicher Festbetrieb
SAMSTAG, 30.08.2025
- 13:00 Uhr Oldtimertreffen
- 19:00 Uhr Abmarsch der Vereine
- 19:30 Uhr Bieranstich
- 20:00 Uhr Musik mit den Original Taubertaler Musikanten
Sonntag, 31.08.2025
- 09:00 Uhr Flohmarkt an der Tauber
- 09:30 Uhr Festgottesdienst
- 10:15 Uhr Festakt “750 Jahre Stadtrecht”
- 13:30 Uhr Festumzug “750 Jahre Stadtrecht”
- Danach Kaffee & Kuchen mit der Stadtkapelle Röttingen
Das komplette Programm gibt es hier!
Eibelstadt
Kirchweih (Fr bis So)
Marktplatz
Freitag ab 18 Uhr Auftakt zur Kirchweih mit Tanz auf dem historischen Marktplatz. Dieses Jahr sorgen die "Gaudibuam" für gute Stimmung. Am Samstag und Sonntag gibt es neben dem Festbetrieb auch eine Spielstraße für Kids. Außerdem nimmt uns am Sonntag um 16 Uhr Clown Muck mit in die Welt von Aladdin.
Nenzenheim / Iphofen
Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr
Feuerwehr
Zum Sommerfest lädt die Feuerwehr Nenzenheim am Sonntag ab 14 Uhr in und um den Feuerwehrsaal. Als Spezialität gibt es Makrelen vom Grill. Für die Kinder wird es ebenfalls Unterhaltung und eine Hüpfburg geben.
Dettelbach
Kirchweih (Fr bis Mo)
Altort
Jedes Jahr am letzten vollen Augustwochenende verwandelt sich das idyllische Dettelbach in eine beschauliche Festmeile, wenn Winzer und Gastronomen zur Kirchweih einladen. Frei nach dem Motto „Zu Gast beim Winzer“ dreht sich das
gesamte Wochenende um den Dettelbacher Wein. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Kirchweihprogramm: Es erwarten Sie regionale Spezialitäten, Weine aus Lagen wie „Berg-Rondell“, „Sonnenleite“, „Honigberg“ und Musik im gemütlichen Ambiente. Auch unsere Dettelbacher Weinprinzessin Lina I. und Weinprinzessin Julia II. aus Neuses am Berg werden von Hof zu Hof ziehen. Sie freuen sich schon sehr darauf, die Gäste willkommen zu heißen. Abgerundet wird das Wochenendprogramm durch verschiedene Gästeführungen. Die moderne Vinothek im KUK veranstaltet kleine Weinproben und auch das Museum „Pilger & Wallfahrer“ im KUK hat geöffnet.
Mehr Infos und das komplette Programm hier!
Kino
Würzburg
THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW - Open Air
Bürgerbräu Gelände
Ein schräges Schloss, ein feuchter Empfang und ein unvergessliches Experiment!
Achtung! Bitte Kopfhörer mitbringen: Sie erhalten an der Open-Air-Kasse gegen ein Entgelt einen Empfänger mit Mini-Klinkenbuchse (3,5 mm) von uns, an den Sie Ihren Kopfhörer anschließen können (Bluetooth-Geräte sind NICHT kompatibel). Wer keinen Kopfhörer dabei hat, kann bei uns für wenig Geld ein einfaches Modell kaufen.
Konzert
Bad Kissingen
Nena - Wir gehören zusammen Tour 2025
Flugplatz, 20 Uhr
Mit ihrer „Wir gehören zusammen“-Tour lädt NENA zu einem Abend voller Emotionen, Hits und purer Lebensfreude ein. Seit mehr als 40 Jahren prägt sie mit Songs wie „99 Luftballons“, „Leuchtturm“ und „Nur geträumt“ die deutschsprachige Musikszene und begeistert Generationen von Fans. Auch bei ihrer neuen Tour wird sie wieder ihre unvergleichliche Bühnenpräsenz und Energie zeigen.
Einzigartiges Rock‘n‘Roll-Erlebnis mit viel Gefühl und Herz
Nachdem NENA in den vergangenen zwei Jahren zehntausende Fans mit ihrer „Wir gehören zusammen Tour" begeisterte, geht die Konzertreihe dieses Jahr in die dritte Runde und macht im August 2025 in Bad Kissingen Halt. 1982 schaffte die Popsängerin mit „Nur geträumt“ den Durchbruch, mit „99 Luftballons“ wurde sie ein Jahr später als eine der bekanntesten Vertreter der Neuen Deutschen Welle auch international bekannt. Ihr letztes Album "Licht" erschien 2020, aber NENA ist vor allem live immer noch ein Dauerbrenner. Ihre letzten beiden Tourneen zogen weit mehr als 80.000 Menschen an.
NENA sagt über ihre Tour: „Es ist eine Liebeswelle, die sich aufbaut und immer größer wird. Das spüre ich mit einer neuen kraftvollen Intensität. Und das geht von uns aus, den Menschen, die da sind, vor, hinter und auf der Bühne. Menschen, die es lieben, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.“
Veitshöchheim
Sommerkonzert mit "Linda Schmelzer reduced"
Synagogenhof, 18 Uhr
Linda Schmelzer, bekannte Blues-Sängerin mit kraftvoller Stimme, begeistert mit ihrer emotionalen Musik. Für ihr Album Pearls mit 11 Musikern im Studio Nassau erhielt sie begeisterte Rezensionen. Die Live-Atmosphäre spürt man in ihrer Musik. Für das Sommerkonzert im Synagogenhof wird sie reduced in kleiner Besetzung auftreten. Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse abholen. Bei schlechtem Wetter ndet das Konzert in der Christuskirche (Günterslebener Str. 15) statt.
Kids
Rimpar
Mais-Labyrinth
Erlebnis Imkerei Konrad, 10 bis 19 Uhr
Das Mais-Labyrinth ist 35.000 Quadratmeter groß und bietet euch spannende Erlebnisse in der Natur! Ein Familienspaß für Groß und Klein!
5 € pro Person (Kinder und Erwachsene)
Kinder unter 3 Jahren sind kostenfrei
Neubrunn
Circus Wirbelwind (Sa und So)
Sportplatz
Die Ferienfreizeit des Landkreises Würzburg, Circus Wirbelwind, gastiert aktuell für zwei Wochen in Neubrunn am Sportplatz. Höhepunkt jeder Campwoche sind zwei öffentliche Vorstellungen, die die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen selbst entwickeln und gestalten – von der Geschichte über das Programm bis hin zu den artistischen Darbietungen.
In der ersten Campwoche erwartet das Publikum die Geschichte rund um ein turbulentes Dorffest: Mama Mia hält leider gar nichts vom Dorffest und hält Tochter Lotta zu Lernzeit, Sport und Musikunterricht an. Doch dann kündigt sich spontan Uncle Bill aus Amerika an, um mit Lotta und Mama Mia das Dorffest zu besuchen. Was die drei dort erleben, wird sich in den Vorstellungen am 30. und 31. August zeigen.
Samstag, 30. August.2025 um 19 Uhr
Sonntag, 31. August 2025 um 14 Uhr
Karten gibt es sowohl unter der Woche als auch vor den Auftritten an der Circuskasse vor Ort in Neubrunn. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder und Jugendliche 5 Euro. Ferienpassbesitzer erhalten ermäßigten Eintritt und es gibt vergünstigte Familienkarten. Kartenreservierungen sind außerdem telefonisch unter 0170 4826532 möglich.
Theater / Bühne
Volkach
Volkacher Kabarett Sommer: HELMFRIED VON LÜTTICHAU "PLUGGED"
Weinfestplatz, 19 Uhr
Irgendwo ist er immer zu sehen: Allein schon als Dauerwiederholungsschleife „Hubert und Staller“ in den „Dritten“ und auf vielen Streaming-Portalen. In seinem ersten eigenen Bühnenprogramm „plugged“ zeigt der Schauspieler Helmfried von Lüttichau ganz neue Facetten. Sicherlich kein Kabarett im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine schräg-humorvolle und autobiografisch angehauchte „One-Man-Show“ mit allem, was ihm Spaß macht: Von Lüttichau schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen – in verschiedensten Dialekten, vertont eigene Gedichte und versucht sich an seinen Lieblings-Rocksongs, Scheitern inbegriffen. Und das natürlich „plugged“ mit E-Gitarre – persönlich, sympathisch, echt. Nicht nur für Fans von „Hubert und Staller“!
Zum Programm: „Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller”. „Zwei linke Hände“ hat schon der Vater immer gesagt. Trotzdem ist er was geworden. Dichter? Schauspieler. Alles hat er sich abgeguckt. Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards. Harald Schmidt hat mal gesagt, er wollte schon immer irgendwo rauskommen und sagen: „Guten Abend meine Damen und Herren!“, schon als Kind. „Das wollte ich nie! Ich wollte immer irgendwo rauskommen und sagen: Good evening, Ladies and Gentlemen! Ich wollte immer Rockmusiker werden! Das blöde war nur, dass ich nur Geige spielen konnte. Und das noch nicht mal gut!“.
Nix hat geklappt. Alles kam anders, als er wollte. Deshalb steht Helmfried von Lüttichau jetzt auf der Bühne und erzählt wie er kein Rockstar wurde: „Immer wieder bin ich gespannt, was passieren wird, wenn ich mit meiner E-Gitarre hinter der Bühne sitze und auf meinen Auftritt warte: Auf Tour fühle ich mich oft wie auf Wolke Sieben. Jeder Ort, jedes Publikum ist anders und ich hab‘ die Freiheit, immer wieder Neues auszuprobieren! Gerade das macht die unglaubliche Freude aus, die auch nach vielen Vorstellungen nicht nachlässt.“
Rund um den Wein
Kitzingen
StadtSchoppen
Stadtbalkon, ab 17 Uhr
Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.
Würzburg
Weinparade (bis So 7. Sept)
Marktplatz
Die Weinparade ist der Treffpunkt für alle Genießer: Ob mittags im Schatten entspannen oder den Abend stimmungsvoll mit guten freunden und köstlichem Wein ausklingen lassen - Weinfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten!
Nordheim
Sommerfest im Weingut am Vögelein (Fr bis So)
Weingut am Vögelein, 11 Uhr
Genießt unsere Weine zu fränkischen Leckereien, guter Live-Musik und in bester Gesellschaft.
Mittagstisch ab 11.30 Uhr.
Live-Musik mit dem Duo "Mittendrin" ab 15.30 Uhr.
Baumwipfelpfad und Kletterparks
Hier geht es hoch hinaus. Indoor und Outdoor.
- Kletterwald Einsiedel Gramschatz
St2294
97222 Gramschatzer Wald - Schweinfurt am Baggersee
Am Baggersee 6
97424 Schweinfurt - Hochseilgarten Frankenturm Eibelstadt
Am Sportpark 5
97246 Eibelstadt - Baumwipfelpfad Ebrach
Radstein 2
96157 Ebrach - DAV-Kletterzentrum
Weissenburgstraße 55
97082 Würzburg - Rock Inn - Boulderhalle
Ohmstraße 6
97076 Würzburg
Freizeitparks und Tierparks
- Freizeitland Geiselwind
Wiesentheider Str. 25
96160 Geiselwind - Tierpark Sommerhausen
An der Tränk
97286 Sommerhausen
- Wildpark an den Eichen Schweinfurt
Albin-Kitzinger-Straße
97422 Schweinfurt
- Wild-Park Klaushof
Alte Brückenauer Straße
97688 Bad Kissingen
- Märchenwald Sambachshof
Sambachshof 1
97631 Bad Königshofen
Freibäder
Die Freibadsaison ist da!. Diese Freibäder gibt es in der Region:
- Karlstadt
- Abtswind
- Albertshausen
- Baldersheim - Familienbad
- Gemünden - Freibad Saaleinsel
- Gelchsheim
- Frammersbach - Terassenbad
- Lohr
- Markt Einersheim - Terassenbad
- Ochsenfurt – Maininselbad
- Kitzingen - Freibad auf der Mondseeinsel
- Thüngersheim
- Triefenstein-Lengfurt - Waldbad
- Üttingen
- Neubrunn
- Veitshöchheim - Geisbergbad
- Würzburg Nautiland
- Würzburg - Dallenbergbad
- Zellingen
Hallenbäder und Thermen
In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:
Hallenbäder
Wolfgang Adami Bad in Würzburg
Ozonhallenbad in Gerbrunn
Mainlandbad in Höchberg
Aqua Sole in Kitzingen
Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main
Nautiland Würzburg
Thermen
Frankentherme Bad Windsheim:
KissSalis Therme Bad Kissingen
Solymar Therme Bad Mergentheim
Indoor-Spaß
- Schwarzlichtfabrik
Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier. - e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier. - Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
- Soccerpark Würzburg
- Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage. - Bambini Kinderwelt
Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen).Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier. - Bowling
- Bowling am Heuchelhof
- Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
- Maschys Midnight Bowling Center
- Bowling Center Rottendorf