• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wochenend-Tipps für Sonntag, 7. Dezember 2025

04.12.2025, 04:00 Uhr in Wochend-Tipps
2. Advent Foto: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Weihnachtliches

Würzburg

Der Nikolaus landet

Flugplatz am Schenkenturm, 11 bis 16 Uhr

Auch in diesem Jahr kommt er wieder von sehr weit angeflogen. Am Sonntag, 7. Dezember lässt der Nikolaus seine Rentiere im Stall stehen und steigt auf das Flugzeug um. Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr macht er zusammen mit seinem Knecht Ruprecht einen Schwenk über die Dächer von Würzburg zum Flugplatz Schenkenturm. Dort sorgt er mit vielen hunderten Geschenken für strahlende Kinderaugen und stiftet ein Fest für die ganze Familie.

Bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Weihnachtsmusik kann man viele Leckereien vom Grill sowie Pommes, Glühwein, Punsch und von den Mitgliedern sowie ihren Familien selbst gebackene Kuchen genießen. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt mit liebevoll handgemachten Erzeugnissen, Dekoartikeln, Modeaccessoires, leckerem Honig und vielem mehr sind besondere Geschenkideen zu finden.

Die Segelflugschülerinnen verwandeln die Kinder beim Schminken in Wunschgestalten und betreuen auch ein Bastelangebot. Und die ganz mutigen können auf Ponys reiten oder sogar bei einem Schnupperflug zu Nikolauspreisen unsere Heimat aus der schönsten Perspektive erleben. Neugierig geworden? Dann schau einfach vorbei und frage bei uns nach einem Schnupperflug.

Der Nikolaus kommt bei jedem Wetter und freut sich auf Kinder, Eltern, Großeltern sowie deren Freunde und Bekannte.

Ein großer Dank geht an Firmen und Sponsoren, welche unsere Aktion unterstützen und ermöglichen. Geschenke natürlich solange der Vorrat reicht.

Mehr Infos hier!

Würzburg

Bürgerspital Winterzauber (bis 23. Dez)

Bürgerspital, ab 16 Uhr

Es erwartet dich nicht nur eine magische Atmosphäre, sondern auch eine große Auswahl an winterlichen Heißgetränken, wie z.B. original Bürgerspital Winzerglühwein, Punsch, heißer Aperol und Co.! Ausgewählte Köstlichkeiten aus der Weinstubenküche wie unser Frankenchili oder leckere Bratwurst und andere deftige Schmankerl sorgen an kalten Wintertagen für etwas Warmes im Bauch.

Leise Weihnachtsklassiker und das Lichterspiel in unserem Innenhof lassen ein festliches Ambiente entstehen, das euch garantiert in Weihnachtsstimmung bringt!

Alle Infos und Programm hier!

Würzburg

Würzburger Weihnachtsmarkt (bis 23. Dez)

Oberer und unterer Markt sowie in der Eichhornstraße

Insgesamt 125 Stände – davon ca. 25 auf dem Künstlerweihnachtsmarkt – bieten vorweihnachtlichen Glanz. Der Würzburger Weihnachtsmarkt bleibt seiner langen Tradition verpflichtet. Er bietet neben Glühwein und Heißgetränken weihnachtliche Artikel und zahlreiche kulinarische Angebote und darüber hinaus das umfangreiche und abwechslungsreiche Angebot einer echten Verkaufsmesse. Es gibt neben weihnachtstypischen Waren wie Kerzen und Krippenfiguren weiterhin auch Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Haushaltswaren, Körbe, Töpferwaren, Tischdecken, Kleinwerkzeuge und noch vieles mehr.

Alle Infos hier!

Lohr

Schneewittchen-Weihnachtsmarkt (bis 14. Dez)

Lohrer Anlage

Tausende von Lichtern erhellen stimmungsvoll die natürliche Kulisse der Lohrer Parkanlage, der Duft von weihnachtlichen Leckereien zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht und festlich geschmückte Marktbuden bringen Groß und Klein zum Staunen.

Eine Atmosphäre wie geschaffen für Glühweinstände, Buden voller Kunsthandwerk und selbstgebackener Naschereien. An den festlich gestalteten Holzhäuschen findet so mancher noch „kurz vor knapp“ die letzten kleinen Geschenke.

Mehr Infos hier!

Sommerhausen

Sommerhäuser Weihnachtsmarkt (Sa und So)

Altort

Wir sind stolz darauf, Ihnen einen exquisiten Markt bieten zu können, bei dem die teilnehmenden Künstler und Kunsthandwerker mit Fingerspitzengefühl ausgewählt werden. Sie bieten ihre Erzeugnisse in Höfen, Häusern und Gewölbekellern, in Ateliers und Galerien feil. Nur wenige Stände an der Kirche ergänzen die Ausstellungsörtlichkeiten. Der historische Altort mit den kleinen Gassen, Türmen, Fachwerkhäusern und den vielen Künstlern bietet die perfekte Kulisse.

Mehr Infos hier!

Mittelsinn

Adventsmarkttagen 2025 (Sa und So)

Christbaumdorf

An den Wochenenden 6./7. und 13./14. Dezember lädt das Christbaumdorf Mittelsinn (Lkr. Main-Spessart) zu den Adventsmarkttagen 2025 ein. Die geschmückte Ortsdurchfahrt wird wieder zur großen Fußgängerzone. Das Angebot ist noch einmal gewachsen: An 30 Stationen in den Höfen und Straßen bieten über 100 Stände Waren, Speisen und Getränke an.

Übers Dorf verteilt befinden sich in vielen Höfen Toiletten. Eine Besonderheit des Christbaumdorfs: In beheizten und bestuhlten Scheunen und abgeteilten Stuben können die Besucher rasten und sich aufwärmen. Großparkplätze sind ausgewiesen. Mittelsinn wird stündlich mit Bahn und Bussen angefahren.

Geöffnet ist das Christbaumdorf an den beiden Samstagen ab 14 Uhr und an den Sonntagen ab 11 Uhr.

Besondere Attraktionen:

  • Mittagstisch an allen vier Tagen ab 11 Uhr (Bergsee, Nr. 29);
  • Konzert der Band „Schleifstein“ am 6. Dezember um 18.30 Uhr (Kulturtreff, Nr. 24);
  • Alphorn-Bläser am 7. Dezember um 13 Uhr (Hof Meyer, Nr. 1), um 15 Uhr (Bergsee, Nr. 29) und um 17 Uhr (Dorflinde, Nr. 16);
  • Märchenstunde am 7. und am 14. Dezember jeweils um 15 Uhr (Gemeindehaus, Nr. 10);
  • Kinderchor „Lebensfroh“ am 7. Dezember um 16.30 Uhr (Hof Wolf, Nr. 30);
  • Dudelsackgruppe „Targe of Gordon“ aus Fulda am 14. Dezember von 13 bis 17 Uhr (Umzug durchs Dorf ab dem Hof Meyer, Nr. 1);
  • Adventssingen am 14. Dezember von 13 bis 14 Uhr (Bergsee, Nr. 29);
  • Nikolaus-Besuch am 14. Dezember um 17 Uhr (Hof Richter, Nr. 5);
  • Friedenslicht-Andacht am 14. Dezember um 18 Uhr (Gemeindehaus, Nr. 10).

Alle Infos hier!

Röttingen

11. Röttinger Winterzauber (bis 7.12.2025)

Marktplatz

Alljährlich im Advent lädt die Stadt Röttingen zu einem besonderen Wintererlebnis auf dem Röttinger Marktplatz ein. Vom 29. November bis 7. Dezember 2025 findet – in diesem Jahr bereits das 11. Mal – der beliebte „Röttinger Winterzauber“ statt. Freuen Sie sich auf unsere Highlights:

  • Entdecken Sie Kleines und Feines auf dem Kunsthandwerkermarkt an den ersten beiden Advents-Wochenenden in weihnachtlich geschmückten Hütten auf dem Marktplatz und im 1. und 2. Stock unseres barocken Rathauses.
  • Lassen Sie Ihren Besuch zum besonderen Erlebnis werden beim Eisstockschießen auf der Kunststoffeisbahn, umgeben von adventlicher Stimmung – für ein "After-Work-Eisstockschießen" oder im Rahmen Ihrer Weihnachtsfeier.
  • Genießen Sie roten und weißen Glühweinvon den Röttinger Winzern, Hot Aperol oder Punsch, Leckeres vom Grill am Essensstand der Röttinger Vereine und kommen Sie zum Aufwärmen an unsere Bar im Mongolenzelt.
  • Für alle kleinen und großen Eistänzerinnen und Eistänzer gibt es wieder freies Schlittschuhlaufen auf der Kunststoffeisbahn mitten auf dem Marktplatz. NEU: Kinder Eisstock-Lattl-Schießen - Die Öffnungszeiten der Eisbahn finden sie hier.
  • Kinder aufgepasst: Von Montag bis Donnerstag könnt ihr beim Adventszauber im Original Mongolenzelt mit dem Jungen Theater Briefe an das Christkind schreiben, Weihnachtsgeschichten hören oder gemeinsam Weihnachtslieder singen. Wer Hunger hat, wird mit heißen Wienern und Waffeln versorgt.

Alle Infos und Programm hier!

Leinach

Leinacher Waldweihnacht (Sa und So)

Schwarzkiefernwald

Bei uns erwartet Sie, auf einem Rundweg durch unseren schönen Schwarzkiefernwald, ein in der Region einmaliger Weihnachtsmarkt.

In bezaubernden Hütten und Häuschen bieten über 30 Aussteller ein attraktives, weihnachtliches, meist selbstgemachtes Angebot.

Die Leinacher Waldweihnacht bietet für Groß und Klein schöne, abwechslungsreiche und interessante Attraktionen.

Genießen Sie den Duft von Glühwein und Kaffee, hausgemachtem Kuchen, Kaiserschmarrn, Bratwurst und hausgemachten Suppen.

Entdecken Sie bei unseren Ausstellern Einheimisches und Neues, Süßes und Scharfes.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen!

Alle Infos und Programm hier!

Veitshöchheim

Altort Weihnacht (bis 14.12.2025)

Altort

Im geschmückten Rathausinnenhof und am Vorplatz der St. Vitus-Kirche findet an den Adventswochenenden traditionell die „Veitshöchheimer Altortweihnacht“ statt.Die Besucher sind eingeladen, das besinnliche Ambiente zwischen den weihnachtlich geschmückten Holzhüttchen zu genießen und sich die Hände am heißen Getränk zu wärmen. In den Ständen findet man liebevoll in Handarbeit hergestellte Geschenke, wie Holzspielzeug und Töpferwaren, Schmuck und Textilarbeiten, Edelbrände und Gewürze. Auch kulinarische Spezialitäten aus den Partnergemeinden sowie Imkereiprodukte werden angeboten. Zur Stärkung gibt es neben leckerem Weihnachtsgebäck, Punsch und Glühwein die beliebten Crêpes und verschiedene herzhafte Speisen.Das zusätzliche Rahmenprogramm mit adventlichen Klängen, Weihnachtsgeschichten und einer Führung mit dem Nachtwächter stimmt Gäste aus Nah und Fern auf das Fest ein. Mit Bastelstunden und dem Besuch von Nikolaus und Weihnachtsfee dürfen auch die kleinen Gäste die vorweihnachtliche Zeit erleben.

Zusätzlich findet der Weihnachtsmarkt mit 20 Ausstellern auch im Haus der Begegnung am 06.12. bis 07.12. und 13.12. bis 14.12. statt. Wir haben für Sie dort auch einen Platz für Kaffee und Kuchen oder eine heiße Suppe. Lassen Sie sich überraschen!

Mehr Infos hier!

Obernbreit

Nikolausbasar

Rathaus, 13 bis 17 Uhr

Der Basar bietet eine vielfältige Auswahl an Kulinarischem und Dekorativem: traditionell gebackene Plätzchen Obernbreiter Familien, Baumschmuck, Spielzeug für Kinder, selbstgemachte Artikel und vieles mehr. Im orientalisch gestalteten Ambiente können Besucher in Ruhe stöbern und dabei das eine oder andere Schnäppchen entdecken.

Alle Waren wurden gespendet. Der Erlös ist bestimmt für den Unterhalt der umgestalteten ehemaligen Synagoge und für die Arbeit des Träger-und Fördervereins, der damit wieder attraktive Veranstaltungen anbieten will.

Schweinfurt

Weihnachtsmarkt (bis 23.12)

Marktplatz

Die feierliche Kulisse des historischen Rathauses bietet einen eindrucksvollen Rahmen für den Schweinfurter Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr vom 27.11. – 23.12.2025 stattfindet. Tausende Lichter am großen Weihnachtsbaum und an den Hütten, der Duft gebrannter Mandeln, leckere Spezialitäten, Glühwein und Punsch versetzen die Besucher in festliche Adventsstimmung. Entdecken Sie bei einem gemütlichen Marktbummel die vielfältigen Angebote der Herzensstände mit liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk und attraktiver Warenstände.

Ein Nostalgie-Kinderkarussell und ein Kinder-Riesenrad lassen die Augen der Kleinsten leuchten. In diesem Jahr wird es wieder die Aktion „Bäumchen, wechsle Dich!“ geben. Die Besucher können kleine Weihnachtsschmuckstücke an gekennzeichnete Bäume hängen und sich im Gegenzug andere bereits hängende Schmuckstücke mitnehmen. So werden besonders nachhaltig traditionelle, interessante und originelle Stücke entdeckt und weitergegeben.

Wer einen Wunsch hat, den er gerne mit anderen teilen möchte, schreibt ihn auf einen Anhänger der „Ich wünsche mir … Bäumchen“. Dadurch entstehen schöne, nachdenkliche und besinnliche Momente für die Besucher. Auch die Wünsche der vergangenen Jahre sind auf dem Marktplatz zu finden.

Alle Infos und Programm hier!

Eibelstadt

Winterzauber im Weinforum Franken (Sa und So)

Weinforum Franken, Hauptstraße 37, 97246 Eibelstadt

An allen vier Adventswochenenden verwandelt sich das Hotel Weinforum Franken in Eibelstadt in ein winterliches Genussparadies.
Immer samstags & sonntags erwartet euch ein gemütliches Adventserlebnis mit allem, was das Herz wärmt:

  • Kostenfreie Wein-Versucherle mit wechselnden Winzern
  • Winzerglühwein, Sekt & Wein
  • Herzhafte Schmankerl aus Rainers Küche
  • Künstlermarkt mit liebevoll handgemachten Unikaten: Tonfiguren (Hilde Würtheim) | Strick (Claudia Valtin) | Deko (Eulenschnitt & Weinforum) | Kränze & Co. (Naturglück) | Tierskulpturen (Eugen Wilhelm)

Ein Glas in der Hand, Lichterglanz im Blick und der Duft von Glühwein in der Luft – so schmeckt der Advent im Weinforum Franken.

Marktheidenfeld

Weihnachtsmarkt (Fr bis So)

Rund um Marktplatz, Altes Rathaus, St. Laurentius-Kirche, Alte Schmiede, Bronnbacher Straße und Obertorstraße

Dekorierte Hütten laden zum Adventsbummel ein und bieten eine große Vielfalt: kunsthandwerkliche Geschenkideen wie Duftlampen, Glasarbeiten, Handarbeitsartikel, Grußkarten, Häkel- und Strickwaren, Taschen, Holzdeko, Kosmetik sowie regionale Spezialitäten von Honig und Likören bis hin zu Wild aus dem Spessart.

Kulinarisch erwarten die Besucher herzhafte und süße Leckereien – von Brat- und Wildwürsten, Austern, Suppen und Kesselsuppe über Crêpes, Waffeln und gebrannte Mandeln bis zu Lebkuchen und Gewürzkuchen.

Für winterliche Wärme sorgen Feuerzangenbowle, Glühwein, heißer Met, Bier, Weißwein, Punsch und alkoholfreie Getränke.

Freitag, 5. Dezember:

  • 17 bis 19 Uhr: Der Nikolaus ist unterwegs in der Innenstadt und verteilt Geschenke an die Kinder
  • 17.05 Uhr: „5nach5“ Besinnung und Musik, St. Laurentius-Kirche
  • 18 Uhr: Gemeinsames Adventssingen mit den Posaunenchören Altfeld & Marktheidenfeld, Begrüßung Erster Bürgermeister Thomas Stamm und zwei Weihnachtsengeln, Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 19 Uhr: Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit Akkordeonissimo und der Leitung von Dr. Alma Flammersberger, St. Laurentius-Kirche
  • 19.30 Uhr: Adventliche Klänge mit dem Posaunenchören Altfeld & Marktheidenfeld, Bühne St. Laurentius-Kirche

Samstag, 6. Dezember:

  • 11 Uhr: Musikalische Matinee des „Pizza“-Chor unter der Leitung von Rüdiger Linsner, St. Laurentius-Kirche
  • 12 bis 16.30 Uhr: Kutschfahrten für Kinder, Abfahrt jeweils vor dem Franck-Haus
  • 13.00 bis 13.30 Uhr: Adventsmusik mit den Jagdhornbläsern Marktheidenfeld, Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 14 bis 16.30 Uhr: Der Nikolaus kommt mit der Kutsche und verteilt Geschenke an die Kinder
  • 14 bis 17 Uhr: Musikalische Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit mit den “XMAS SWINGERS” (Jerry James und Oli Thiergärtner), Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 14 bis 18 Uhr: Museum Obertor-Apotheke geöffnet, Eintritt frei, Obertorstraße
  • 15 bis 19 Uhr: Der Familienstützpunkt Marktheidenfeld bietet Stockbrot für Kinder an, Hof VHS
  • 15 Uhr: Zaubershow mit Zauberer Tassini, für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahre, Eintritt Kinder 7 €, Erwachsene 10 €, KVV und Aufführung in der Stadtbibliothek, Schmiedsecke
  • 16 bis 17 Uhr: Basteln für Kinder, Waldkindergarten Marktheidenfeld, Hof VHS
  • 17 bis 17.30 Uhr: „Es war einmal…“ Märchen-Vorlesezeit für Kinder, Waldkindergarten Marktheidenfeld, Hof VHS
  • 17.30 bis 19 Uhr: Bläserensemble Marktheidenfeld unter der Leitung von Thomas Grön, Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 19.15 bis 20.45 Uhr: Blechbläserquintett Lengfurt, Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 19 bis 20.30 Uhr: Kostümführung „Mit dem Nachtwächter unterwegs“, Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, Treffpunkt: Alte Schmiede am „Stadtmodell“
  • Am Samstag läutet der Nachtwächter um 21 Uhr den Feierabend ein.

Sonntag, 7. Dezember:

  • 13 bis 14.30 Uhr: Kostümführung „Liesl vom Mee“, Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, Treffpunkt: Innenhof Franck-Haus, Untertorstraße 6
  • 14 bis 16.30 Uhr: Der Nikolaus ist unterwegs in der Innenstadt und verteilt Geschenke an die Kinder
  • 14 bis 17 Uhr: Adventliches Basteln für die ganze Familie, Franck-Haus
  • 14 bis 18 Uhr: Museum Obertor-Apotheke geöffnet, Eintritt frei, Obertorstraße
  • 14.45 bis 15.15 Uhr: Kinder einer städtischen Kindertagesstätte singen Adventslieder, Bühne St. Laurentius-Kirche
  • 15 bis 19 Uhr: Der Waldkindergarten Marktheidenfeld bietet Stockbrot für Kinder an, Hof VHS
  • 15.30 bis 16 Uhr: Kinder der musikalischen Früherziehung der städtischen Musikschule tanzen
  • 15 Uhr: Kinderführung „Das alte Schmiedehandwerk“, keine Anmeldung erforderlich, kostenlos, Treffpunkt: Innenhof Franck-Haus, Untertorstraße 6
  • 16.30 Uhr: „Der heilige Nikolaus kommt“ Mitmachgottesdienst, St. Laurentius-Kirche

Alle Infos hier!

Volkach

Weihnachtlicher Feuerzauber am Schützenhaus Volkach

Schützenhaus Volkach,14 bis 18 Uhr

Die Volkacher Schützen haben wieder eine Art Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen vorbereitet: Fränkischer Winzer-Glühwein, alkoholfreier Kinderpunsch, heißer Met, hausgebackener Kuchen (von unseren Mitgliedern), frische Waffeln und Churros (gebacken von der Schützen-Jugend) und für die Herzhaften unter uns gibt’s Grillchampignons mit Kräuterquark, würzigen winterlichen Eintopf mit Baguette und eventuell noch kleinere Überraschungen.

Das Schießen darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, daher wird auch das Weihnachtsschiessen an diesem Tag stattfinden. Bei diesem wird es Verzehrgutscheine zu gewinnen geben.

Damit Ihr nicht frieren müsst, heizen wir Euch mit einigen Feuertonnen/Feuerstellen richtig ein!

Zellerau

Zellerauer Winterzauber

Gelände rund um die Umweltstation, 14:00 - 18:00 Uhr

Am zweiten Adventssonntag von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich das Gelände rund um die Umweltstation der Stadt Würzburg in einen Ort des winterlichen Miteinanders – zum Winterzauber unter dem Motto Zusammen kreativ & umweltverliebt. Es erwarten Sie kreative Mitmachangebote für Groß und Klein wie die Gestaltung von last-minute Geschenken aus Upcycling. Auch soziale Einrichtungen aus der Region sind mit dabei. Sie präsentieren selbstgemachte Produkte. Im Außenbereich an der Feuerschale schaffen Gitarrenklänge eine stimmungsvolle Atmosphäre, es gibt Waffeln, Kaffee und Punsch.

Außerdem Weihnachtsbaumverkauf Familienunternehmen. Familie Wolf bietet wieder frische Nadelbäume aus dem Spessart an.

Rottenbauer

Weihnachtsspaziermarkt

In ganz Rottenbauer, ab 13 Uhr

Beim Weihnachtsspaziermarkt stehen im Stadtteil Rottenbauer verteilt Weihnachtsstände, die von Rottenbaurern, die Lust auf eine schöne gemeinsame Adventszeit haben, liebevoll mit Schmuck oder weihnachtlichen Leckereien bestückt werden. Von selbstgemachten Honigkerzen, Kuchen und Dekorativen über Punsch, Waffeln und Wurst bis zu weihnachtlicher Livemusik und Ponyreiten gibt’s alles, was wir uns wünschen . Unsere Weihnachtskutsche fährt und verteilt Süßes nicht nur an die Kinder. Es lohnt sich zu kommen und weihnachtlich spazieren zu gehen!

Messen / Märkte

Gramschatz

Christbaummarkt und Adventsbasar (Sa und So)

Pfarrhaus und Hof

Frisch geschlagene Christbäume, bunter Adventsbasar, ein Christkind und Bischof Nikolaus mit Überraschungen für Groß und Klein, dazu leckere Speisen, Getränke und gute Unterhaltung – dazu lädt der Vereinsring Gramschatz bereits seit 25 Jahren herzlich ein.

Der Erlös der zweitägigen Veranstaltung wird traditionell zugunsten gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen gespendet. Insgesamt konnten bereits fast 115.000 € als Gesamtspende übergeben werden.

Dieser Erfolg zeugt von der hohen Anziehungskraft des Gramschatzer Marktes. Die frisch geschlagenen Bäume aus dem Gramschatzer Wald werden am Samstag, 6. Dezember 2025 ab 13.00 Uhr, am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 10.00 Uhr verkauft. So wird jeder Baum nicht nur transportgerecht verpackt, sondern von Helfern auch noch zum Auto transportiert.

Romantisch wird es am Samstagabend bei der offiziellen Eröffnung des Marktes um 16.00 Uhr, wenn Pfarrhaus und Hof mit zahlreichen Kerzen und Lichtern erleuchtet werden. Bischof Nikolaus und das Christkind werden dem Markt einen Besuch abstatten und die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen.

Wem kalt ist, kann sich an unserer Feuertonne wärmen oder sich am Samstagabend an der Winterbar abwechslungsreiche Trinks schmecken lassen. Für Unterhaltung sorgt die Gramschatzer Blasmusik.

Samstag, 6. Dezember 2025

  • 13.00 Uhr Beginn Weihnachtsbaumverkauf, Adventsbasar und Bewirtung
  • 16.00 Uhr Offizielle Eröffnung mit Nikolaus, Christkind mit Engel Begrüßung und Grußworte der Ehrengäste
  • 16.00 Uhr Winter-Bar

Sonntag, 7. Dezember 2025

  • 10.00 Uhr Beginn Christbaumverkauf, Adventsbasar und Bewirtung
  • 12.00 Uhr Christkind und Nikolaus
  • 12.00 Uhr Auftritt der Kindergartenkinder
  • 14.00 Uhr Märchenerzählerin

Mehr Infos hier!

Kino

Dettelbach / Mainfranknpark

Christoph Maria Herbst und alle Darsteller des Films „Stromberg – Wieder alles wie immer“ live

Cineworld Mainfrankenpark, 13 Uhr 30

Christoph Maria Herbst - Deutschlands bekanntester Papa - und das gesamte Darsteller-Team des brandneuen Films „Stromberg – Wieder alles wie immer“ sind live zu Gast im CINEWORLD Mainfrankenpark. Auf der Bühne zu erleben gibt es Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel, Oliver Wnuk, Milena Dreissig und Diana Staehly. Die Sondervorstellung beginnt um 13.30 Uhr.

Vor ca. zwanzig Jahren lernte Deutschland Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) und sein Team von der Schadensregulierung der CAPITOL-Versicherung kennen. Damals gab es noch nichts Veganes in der Kantine, Mobbing war Breitensport im Büro und Bernd Stromberg sagte: „Ich respektiere Frauen. Als Idee …“. Seither hat sich die Arbeitswelt enorm verändert. Bernd Stromberg auch? Ein großes Wiedersehen aller Beteiligter soll Klarheit bringen. Eine aufwändige Reunion der alten Truppe vor laufenden Kameras. Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne Mädel), Tanja und Ulf Steinke (Diana Staehly und Oliver Wnuk), Jennifer Schirrmann (Milena Dreissig) und natürlich Bernd Stromberg, sie alle treffen noch einmal aufeinander. Und wie bei einer klassischen Familienfeier gibt es auch hier eine einzigartige Mischung aus Nostalgie und Alkohol, aus alten Rechnungen und neuen Vorwürfen. Und so eskaliert das Wiedersehen schnell, und zwar auf eine Art und Weise, mit der keiner der Beteiligten gerechnet hat. „Büro ist Krieg“, hieß es bei Stromberg damals. Heute ist alles noch viel schlimmer …

Mehr Infos und Tickets hier!

Konzert

Höchberg

Weihnachtskonzert bei Kerzenschein

Kulturscheune, 17 Uhr

Bei Kerzenschein, möchten sie euch mit dem warmen Klang zweier Violoncelli für eine Stunde aus der kalten Jahreszeit, aus vielleicht dem ein oder anderen schwermütigen Gedanken oder einfach der hektischen Vorweihnachtszeit entführen. Euch mit einer wunderbaren, humorvollen kleinen Weihnachtsgeschichte zum Lachen bringen und musikalisch einen Abend voller Wärme, Brillanz und außergewöhnlichen Momenten schenken.

Karlstadt

Famoser Winterzauber

Altes Rathaus, 19 Uhr

Conny Morath, Stephan Schmitt und Thomas Koch spielen den famosen Winterzauber mit 2 Gitarren und dreistimmigem Gesang.


Theater / Bühne

Karlstadt

Der kleine Prinz

Theater in der Gerbergasse

"Der kleine Prinz" gilt als eines der meist zitierten Werke der Weltliteratur. Seit seinem Erscheinen im Jahre 1943 verzaubert er mit einer leisen Poesie und seiner tiefgründigen Weisheit Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Es ist die Geschichte eines Kindes von einem fernen Asteroiden, das seine ganz besondere Rose verlässt. Auf der Suche nach Freundschaft und Liebe bereist es die unterschiedlichsten Planeten, macht die unterschiedlichsten Erfahrungen mit deren skurrilen Bewohnern und landet schließlich auf der Erde. In der Wüste kommt es dann zur schicksalhaften Begegnung. Der kleine Prinz trifft auf einen Piloten, der mit seinem Flugzeug eine Bruchlandung erlitten hat. „Bitte zeichne mir ein Schaf!“ … der Beginn einer ganz besonderen Freundschaft, die beide für immer verändern wird …
„Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“
Dies ist die Abschiedsbotschaft des Fuchses an seinen neu gewonnenen Freund - eine der vielen Weisheiten aus diesem bezaubernden „Weltraummärchen“.

Mehr Infos und Tickets hier!

Sommerhausen

Viele gute Dinge kommen aus Reykjavik

Torturmtheater

Zwei Männer auf einer Bank, der eine Zyniker, der andere Philosoph. Und plötzlich ist da ein Paket, das ihnen einfach so vor die Füße fällt. Die Neugier über dieses Paket legt Lebensentwürfe, kafkaeske Sinnfragen und Sehnsüchte offen. Werden die beiden ergründen, was es mit diesem Pakte auf sich hat, werden sie es öffnen? Viel Humor und spröder Charme bauen absurd-komische Dialoge eine Brücke.

Wunderbar heiter, verspielt und poetisch!

Spieltage: Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag 16.30 Uhr und 19.00 Uhr.

Zusätzlich spielen wir auch an den Advent-Sonntagen 30.11., 7., 14. und 21.12.

Kartenbestellung per mail oder Dienstag bis Samstag ab 16.00 Uhr telefonisch unter 09333-268

Langenprozelten

Der Kleine Prinz

Spessartgrotte, 15 Uhr

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!" sagte der Fuchs.
Wer kennt sie nicht, diese wohl bekanntesten Sätze aus Saint- Exupérys weltberühmter Geschichte. Auf der Suche nach den wesentlichen Dingen des Lebens gerät der kleine Prinz auf den Planeten Erde und trifft dort einen notgelandeten Piloten: ihm erzählt der kleine Prinz nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern auch von seinen bunten Reise- Begegnungen.
Große und kleine Leser auf der ganzen Welt haben den Erzähler und seinen "kleinen Prinzen" fest in ihr Herz geschlossen.
Die Erzählung ist ein modernes Kunstmärchen und wird als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.
Die zentrale Botschaft ist heute noch genauso bedeutend wie bei seiner Veröffentlichung 1945. Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Achtsamkeit werden hierbei ganz groß geschrieben.

Tickets und Infos hier!

Würzburg

Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst

Chambinzky Hafentheater, 19 Uhr 30

Ein Paar. Zehn Treffen. Eine Entscheidung, die über Liebe oder Trennung bestimmt.

Im Zentrum stehen Tom und Louise. Seit Jahren verheiratet, stehen sie kurz vor der Paartherapie. Woche für Woche treffen sie sich vorher auf einen Drink. Dort reden sie über alles, was gesagt werden muss – und über vieles, das sie vielleicht lieber verschweigen sollten. Kleine Sticheleien werden zu Schlagabtausch, große Gefühle brechen sich Bahn. Und immer wieder die Frage: Gehen wir auseinander – oder bleiben wir doch zusammen?

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Rudi - Die wahre Geschichte

Theater am Neunerplatz, 11 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase? Doch was ist die wahre Geschichte dahinter? Das Theater Button erzählt sie diese Weihnachtszeit auf rührende Art neu. Sie folgt Paula und Lotte, die das perfekte Weihnachten planen. Doch es läuft einiges schief…

Mit Poesie und Musik ist dieses Objekttheater das perfekte Vorweihnachtsstück für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, auch in Gruppen. Gerne bieten wir hierfür auf Anfrage auch alternative Vorführungszeiten an.

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Die kleine Weihnachtsshow

Theater am Neunerplatz, 19 Uhr

Die kleine Weihnachtsshow - Eine turbulente Zeitreise voller Musik, Magie und Weihnachtswunder – die große kleine Show für die ganze Familie!

Wo bist du, Weihnacht? In der selbstgeschriebenen Kleinen Weihnachtsshow macht sich die elfjährige Joy zur Aufgabe, die verlorene Weihnachtsstimmung unter ihren Mitmenschen wiederzufinden – koste es, was es wolle. Mit Hilfe eines verrückten Wissenschaftlers begibt sie sich auf eine turbulente Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um das Fest der Liebe zu retten. Inspiriert von Dickens Weihnachtsgeschichte erwartet Sie ein mitreißendes Musical-Abenteuer mit bekannten Weihnachtsliedern und Hits aus gefeierten Musicals wie Mamma Mia!, Tanz der Vampire, Sister Act und Journey to Neverland. Das Theater am Neunerplatz lädt ein zu einem magischen, vorweihnachtlichen Abend voller Gesang, Tanz und Überraschungen – ein Erlebnis für die ganze Familie!

Freuen Sie sich auf eine große, bunte Weihnachtsshow mit allem, was dazugehört: spektakuläre Tanznummern, gefühlvolle Balladen, mitreißende Choreografien und überraschende Wendungen. In einem rasanten Mix aus Musik, Theater und Showelementen feiern wir die Magie der Weihnacht – mit viel Herz, Humor und Glitzer.

Mehr Infos und Tickets hier!

Freizeitparks und Tierparks

Hallenbäder und Thermen

In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:

Hallenbäder

Wolfgang Adami Bad in Würzburg

Ozonhallenbad in Gerbrunn

Mainlandbad in Höchberg

Aqua Sole in Kitzingen

Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main

Nautiland Würzburg


Thermen

Frankentherme Bad Windsheim:

KissSalis Therme Bad Kissingen

Solymar Therme Bad Mergentheim

Eisbahn

Eisbahn in Würzburg

Wir führen Sie aufs Glatteis – aber nur, um dort nach Lust und Laune Pirouetten zu drehen. Schwingen Sie die Kufen! Schlittern Sie in alle Himmelsrichtungen und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Festung!

Hier geht es zu den Öffnungszeiten

Eishalle der Stadt Schweinfurt

Hier geht es zu den Öffnungszeiten!

Indoor-Spaß

  • Schwarzlichtfabrik
    Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
    Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier.
  • e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
    Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
    Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier.
  • Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
  • Soccerpark Würzburg
  • Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
    Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage.
  • Bambini Kinderwelt
    Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
    Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen). Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier.
  • Bowling
    • Bowling am Heuchelhof
    • Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
    • Maschys Midnight Bowling Center
    • Bowling Center Rottendorf