• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wochenendtipps für Samstag, 24. Januar 2026

22.01.2026, 04:30 Uhr in Wochend-Tipps
Blumen unsplash Blueten
Bild: pixabay.com

Feste / Partys / Bälle

Güntersleben

Festlicher Blütenball

Festhalle, 20 Uhr

Mit dem Blütenball bietet die Kolpingsfamilie Güntersleben in der festlich geschmückten Festhalle nicht nur die Gelegenheit zu tanzen, sondern auch gut und reichlich zu Speisen und besondere Weine aus Güntersleben zum genießen. Die Band timeout4music wird in bewährter Weise Ihren Tanzabend mit einer Mischung aus Standard- und Lateinamerikanischer Musik, beliebten Oldies, aktuellen Hits und Swing-Standards im Sound einer Gala-Band bereichern.

Mehr Infos und Tickets hier!

Rüdenhausen

Feuerwehrball

Turnhalle des Turn- und Sportverein Rüdenhausen, 20 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Rüdenhausen lädt herzlich zu ihrem Feuerwehrball ein! Freuet Euch auf einen Abend voller Musik, Tanz und Geselligkeit und einer großen Tombola! Die Turnhalle verwandelt sich in eine stimmungsvolle Tanzfläche.

Flohmärkte / Basare

Würzburg

15. Winterflohmarkt

St. Andreas, Breslauer Straße 24, 9 bis 13 Uhr

Verkauft wird alles, was durch die Tür passt!


Konzert

Höchberg

SWAMP

Kulturscheune

SWAMP (gesprochen: Swomp) machen groovigen, elektrifizierenden Bluesrock. Die Musiker von SWAMP sind alle keine unbekannten in der Würzburger Szene und haben sich in über 20 Jahren in der Clubszene einen festen Platz in dieser erspielt. Das Programm von SWAMP ist stark am Brit-Bluesrocksound und Psychedelic-Blues der späten 60er und 70er orientiert. Ein SWAMP Gig bedeutet: Teppiche, Kerzen, Räucherwerk – atmosphärisch, psychedelisch, progressiv – feinster, sumpfiger Bluesrock – kompromisslos – energiegeladen – und purer Spaß!

Tickets hier!

Kitzingen

Konzert ohne Musik

Alte Synagoge, 19:30 Uhr

Fünf in die Jahre gekommene Stimmen wollen es einfach nicht lassen ... das Singen!

Bernhard Langer, Jürgen Mark, Thomas Most, Erik Jacobi und Michael Weydt haben ja schon immer nur das gemacht, was sie wollten, aber jetzt graben sie die alten Noten wieder aus und belästigen ihr Publikum mit dem alten Zeugs, was sie schon vor 20 Jahren gesungen haben ... und weil ihnen auch kein vernünftiger Titel einfällt und sie keine Instrumente dabei haben, nennen sie das Ganze einfach "Konzert ohne Musik".

Würzburg

Singer/Songwriter Moritz Eckert

Chambinzky - KulturKlub, 20:00 Uhr

Moritz Eckert ist ein junger Singer-Songwriter, der mit seiner Musik Menschen bewegen und zum Nachdenken anregen möchte. Seine Songs, die er meist auf Englisch schreibt, sind oftmals sehr ruhig und gefühlvoll gestaltet.

Pay what you want

Würzburg

REBECCA KING & BAND – ROOTS & REASONS

Theater am Neunerplatz, 20:00 Uhr

Im Rahmen unserer Musikwoche bringen wir euch ein Stück Nashville nach Würzburg - Rebecca King & Band. Bezwingende Songs mit New-Country-Charme, Folk-Flavor und Americana-Feeling – das ist unser Sound.

Inspiriert von den schönsten Hits aus Nashville spielen wir für euch einfühlsame eigene Songs mit starken Texten aus unserem neuen Studioalbum „Roots & Reasons“ – Lieder, die von Herkunft, Erinnerungen, Entscheidungen und den Dingen erzählen, die uns im Leben antreiben.

Musikalisch bewegt sich das Album zwischen tief verwurzelten Country-Elementen, eingängigen Pop-Hooks und akustischen Arrangements – ein Sound, der Herz und Tanzfläche gleichermaßen erreicht.

Kitzingen

Live Musik mit All4music

Bürgerzentrum, 19:00 Uhr

All4Music – das sind Songs, die immer funktionieren: Summer of ’69, Sweet Home Alabama, Wonderwall u.v.m. Die Band besteht aus vier Musikern, die Musik nicht spielen, sondern leben: Gesang, Gitarre und Percussion treffen auf Drums, Bass und Akkordeon. Inspiriert von Rock ’n’ Roll, Pop und Klassikern verwandeln sie bekannte Songs in eigene Versionen. Alles handgemacht, alles live. Tanzen und Mitsingen ergeben sich von selbst.

Kids

Kitzingen

Der schönste Augenblick

Papiertheater Kitzingen, 16 Uhr

Wo die Liebe wohnt …

In diesem bezaubernden Märchen werden wir die ganze Welt auf den Spuren der Liebe besuchen, vom Trump Tower in New York bis zum Chinesischen Meer, vom Iglu im hohen Norden bis zu einer Höhle tief in der Erde. Die Liebe wohnt an den unterschiedlichsten Orten unserer Welt und hat auch sehr unterschiedliche Formen, von schmerzender Sehnsucht bis zu inniger Erfüllung und Zufriedenheit.

12 Akte - 60 min - ab 6 Jahren

Mehr Infos und Tickets hier!

Theater / Bühne

Langenprozelten

NEIN ZUM GELD! - Komödie

Spessartgrotte, 20 Uhr

Richard hat seine Lieben um sich versammelt, um ihnen etwas zu verkünden. Gespannt warten seine Frau Claire, seine Mutter Rose und sein bester Freund und Geschäftspartner Etienne auf die Neuigkeit. Doch was Richard ihnen zu sagen hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Er, Richard, ist nämlich jener Mann, der seit zwei Monaten wegen eines riesigen Lottogewinns gesucht wird. Richard hat ganz bewusst auf 162 Millionen Euro verzichtet und sagt "Nein zum Geld!", weil er sein Leben nicht verändern will. Er hat eine großartige Frau, die ihm ein wunderschönes Kind geschenkt hat, eine Mutter, die für ihn da ist, und mit Etienne einen tollen Partner im Architekturbüro, der seinem Gestaltungswillen alle Freiheiten lässt. "Ich besitze schon alles, was ich auf der Welt brauche, nämlich euch", sagt Richard. Das habe ihm die Kraft verliehen, den falschen träumen zu widerstehen. Denn Geld verderbe den Charakter und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Richard ist stolz auf seine moralische Stärke. Aber seine Liebsten finden das gar nicht komisch. Sie reagieren fassungslos und wütend. Wie konnte er nur? Alle finanziellen Probleme wären gelöst. Richard verdient nämlich mit seinen extravaganten Entwürfen nicht s viel Geld und treibt damit auch das Architekturbüro allmählich in den Ruin, was Etienne seit Jahren überspielt, weil er seinen verrückten Freund so mag. Doch mit den Liebevollen Miteinander der vier ist es angesichts dieser "Überraschung" vorbei.

Mehr Infos und Tickets hier!

Würzburg

Der eingebildete Kranke

Chambinzky Hafentheater, 20 Uhr

"Der eingebildete Kranke" ist eines der meistgespielten Theaterstücke der Welt und begeistert bis heute das Publikum.

Die Geschichte um den wohl bekanntesten Hypochonder der Weltliteratur besticht durch seine scharfsinnigen Dialoge, urkomischen Wendungen und großartig gezeichneten Charakteren.

Die Neufassung von Martin Heckmanns bringt frischen Wind in den Klassiker
und ist eine rasante Abrechnung mit dem wehleidigen Weltschmerz der Privilegierten.

Mit Witz, Charme und Biss wird der Titelheld trickreich von seinen Untergebenen in Richtung Erkenntnis und Veränderung geschubst...

Tickets hier!

Rund um den Wein

Volkach

Winter.Wein.Genuss

MainschleifenVinothek, 16.00 - 22.00 Uhr

Genießen Sie unterm Sternenhimmel und in gemütlicher Atmosphäre mit Feuertonnen und Live-Musik unsere leckeren Winzerglühweine, alkoholfreien Glühpunsch oder ein Glas Frankenwein.

Für das leibliche Wohl mit passenden Leckereien zu Punsch und Frankenwein ist ebenfalls gesorgt. Das Team der MainschleifenVinothek freut sich auf Ihren Besuch.

Eintritt frei!

Sommerhausen

Winter Weinwanderung im Fackelschein

Sommerhausen, 16:00 Uhr

Wir nehmen dich mit auf eine Fackelwanderung durch die Sommerhäuser Weinberge. Verkoste mit Winzer Michael feine Weine, erfahre spannende Infos rund um das Thema Wein und genieße heißes Essen vom Feuer im Kerzenschein. Ein Abend voller Bewegung, Wein und Stimmung!

Veranstaltungen

Fammersbach

Rock Out mit Shock Out! (Live-Covermusik)

Alabama Bar, 20:30 Uhr

SHOCK OUT eröffnet das neue Jahr mit dem ersten Auftritt in 2026 – und der wird garantiert laut, energiegeladen und kompromisslos. Freut euch auf mitreißende Cover-Rock-Power, volle Gitarrenriffs und eine Stimmung, die die Alabama Bar zum Beben bringt. Wer Rock liebt, sollte diesen Abend nicht verpassen.

Würzburg

Bark Date Würzburg

Hundeauslauffläche Mainwiesen Zellerau, 11: bis 13 Uhr

Tierschutzhunde suchen hier ein Zuhause. Lerne sie bei einem Date kennen und finde deinen besten Freund fürs Leben.

Freizeitparks und Tierparks

Hallenbäder und Thermen

In diesen Hallenbädern und Thermen in Mainfranken könnt ihr plantschen:

Hallenbäder

Wolfgang Adami Bad in Würzburg

Ozonhallenbad in Gerbrunn

Mainlandbad in Höchberg

Aqua Sole in Kitzingen

Drei-Flüsse-Hallenbad der Stadt Gemünden a. Main

Nautiland Würzburg


Thermen

Frankentherme Bad Windsheim:

KissSalis Therme Bad Kissingen

Solymar Therme Bad Mergentheim

Eisbahn

Eisbahn in Würzburg

Wir führen Sie aufs Glatteis – aber nur, um dort nach Lust und Laune Pirouetten zu drehen. Schwingen Sie die Kufen! Schlittern Sie in alle Himmelsrichtungen und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Festung!

Hier geht es zu den Öffnungszeiten

Eishalle der Stadt Schweinfurt

Hier geht es zu den Öffnungszeiten!

Indoor-Spaß

  • Schwarzlichtfabrik
    Die Schwarzlichtfabrik bietet Spiele und Aktivitäen für alle Altersgruppen. 3D-Minigolf, Poolball, uvm.
    Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag: ab 11:00 Uhr. Wo? Bahnhofplatz 2A, 97070 Würzburg. Mehr Infos gibts hier.
  • e-Kart-Bahn Mainfranken Motordrom
    Schneller und leiser als mit herkömmlichen Go-Karts flitzt Ihr mit Eurem Elektro-Kart gekonnt um die Kurven. Hier heißt es nämlich „Rennen im Blut statt Benzin in der Nase“. Tretet auf´s Gaspedal und brettert über die 330 Meter lange Rennstrecke.
    Dienstag bis Freitag ab 16:00 Uhr; Wochenende und Feiertags ab 11:00 Uhr. Wo? Wilhelm-Wien-Straße 9, 97080 Würzburg. Weitere Infos gibts hier.
  • Battle Kart BattleKart ist die perfekte Kombination aus E-Karting, Videospielen und Augmented Reality. Ein einzigartiges Erlebnis auf einem ganz neuen Level! Gib Vollgas mit Deinem Elektrokart und fahre durch spektakuläre virtuelle Welten, die direkt um Dich herum projiziert werden. Erlebe zahlreiche rasante Strecken und Spiele gemeinsam mit Freunden, Familie oder Kollegen und interagiere mit der Umgebung und den Mitspielern, um zu gewinnen...„Bei BattleKart spielst Du nicht nur, Du bist Teil des Spiels!“ Robert-Koch-Str. 2, 97230 Estenfeld Mehr Infos hier!
  • Soccerpark Würzburg
  • Drei Felder in 30m x 15m Minifussball auf der 18-Bahn-Spielwiese sich ausprobieren beim Fußball-Mini-Golf.
    Wo? Oberdürrbacher Straße 45, 97080 Würzburg. Buchungen auf Anfrage.
  • Bambini Kinderwelt
    Bayerns größter Indoor-Spielplatz.
    Dienstag bis Freitag ab 13:00 Uhr; Wochende und Feiertags ab 11:00 Uhr (Montags geschlossen). Wo? Mainfrankenpark 45, 97337 Dettelbach. Mehr Infos gibts hier.
  • Bowling
    • Bowling am Heuchelhof
    • Extreme Bowling Arena Mainfrankenpark
    • Maschys Midnight Bowling Center
    • Bowling Center Rottendorf