Würzburg: 86-Jähriger bei Leichtathletik-Senioren-Weltmeisterschaft dabei
Hubert Scheuer ist 86 Jahre alt, kommt aus Würzburg und nahm am Sonntag, 25. August bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Leichtathletik in Göteborg teil. Er startete in der Kategorie M85 im Wurf-Fünfkampf bestehend aus Speerwerfen, Hammerwerfen, Diskuswerfen, Kugelstoßen und Gewichtswerfen.
Am Ende hieß es Platz 10 für den 86-jährigen Würzburger. 15 Teilnehmer waren dabei. Scheuers beste Disziplin war das Gewichtswerfen. Hier landete er auf Platz 8. Seine Kontrahenten sind teils über 90 Jahre alt. Die ersten beiden Plätze gingen an zwei Teilnehmer aus Schweden.
Er trainiert zweimal die Woche
Er hat erst mit 56 angefangen, überhaupt Leichtathletik zu machen. Davor ist er schon lange Jahre gerudert und hat Tennis gespielt. Um überhaupt so fit zu bleiben, trainiert Hubert Scheuer zweimal die Woche bei der TG Würzburg seine Wurftechnik. Dazu geht er weiterhin Rudern und zum Krafttraining ins Fitnessstudio Kieser in Würzburg. Regelmäßiges Training ist für Hubert Scheuer besonders wichtig: Für ihn ist es ein Schlüssel, im Alter noch fit zu bleiben. Dazu gehöre für ihn Dankbarkeit und das notwendige Quäntchen Glück.