• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: Aufbau, Attraktionen und Absagen - die aktuellen Infos zum Frühjahrsvolksfest

15.03.2022, 13:45 Uhr in Stadtgespräch
Hahnzelt aufbau 2022

(Zelt-)Aufbau in Etappen

Das erste Volksfest Bayerns nach der Corona-Pause ist im Vorbereitungsendspurt. Denn für das Würzburger Frühjahrsvolksfest, dass am 26. März starten soll, steht bereits das Festzelt.

Über 50 LKW-Ladungen Material werden von der Festwirtsfamilie Hahn mit ihrer Crew angeliefert und bis kurz vor der Eröffnung aufgebaut.

Das Zelt hat die gleiche Größe wie 2019 - hat aber einige neue Facetten wie ein "Cabrio-Dach" zur schnelleren und besseren Belüftung.

Genauere Details zum Hygienekonzept (z.B. Maskenpflicht wie in der Gastronomie etc.) folgen im Vorfeld der Eröffnung.

IMG 20220314 162605
Ab Mittwoch (16.03.22) fallen weitere PKW-Parkplätze weg

Abschleppen für den Autoscooter & Co.

Neben den Festwirten rollen ab Mittwoch, den 16.03.2022 auch die Fahrzeuge der Schausteller für den Aufbau an.

Dementsprechend bittet die Stadt Würzburg die Parkplätze dort frei zu machen - sonst kommt der Abschleppservice, um Platz für die Attraktionen zu machen.

Riesenrad, Autoscooter & Co. - dank der 26 Fahr- und Volksfestgeschäfte und 19 Essensstände wird das Frühjahrsvolksfest in gewohnter Größe zurückkommen, allerdings ohne Feuerwerk.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine hat man sich dagegen entschieden.

Auch der Infektionsschutz in Corona-Zeiten spielte bei der Absage eine Rolle, da man "keine Publikumsmagnete" schaffen wolle, heißt es von den Verantwortlichen.

Hahnzelt aufbau 2022

Musik, Maskenpflicht und Maß mit speziellem Festbier

Das Programm für das Hahn Festzelt steht (Programmheft online ansehen), auch wenn dort "eher Wirtshaus Atmosphäre" herrschen soll, wie es von Seiten der Stadt Würzburg angekündigt wurde.

So werden die Bierzeltgarnituren mit mehr Abstand aufgestellt & es herrscht z.B. Maskenpflicht, wenn man vom Tisch aufsteht.

Wie in den letzten Jahren können 75% der aufgestellten Sitzmöglichkeiten auch reserviert werden (hier geht es zur Reservierung). Für die Eröffnung sind bereits ein Großteil dieser Tische schon ausgebucht.

Der unreservierbare Teil ist frei verfügbar und je nach Zulauf besetzt.

Um die Rückkehr der Volksfeste zu feiern, hat die Würzburger Hofbräu ein spezielles Festbier extra fürs Frühjahrsvolksfest gebraut.