• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg/Costa Rica: McFit bestätigt Tod von Gründer Rainer Schaller

04.11.2022, 12:00 Uhr in Stadtgespräch
Pressebild Rainer Schaller
Foto: RSG Group

Der Gründer der Fitnesskette McFit und ehemalige Loveparade-Organisator Rainer Schaller und seine Familie werden seit dem 22. Oktober nach einem Flugzeugabsturz nahe Costa Rica vermisst. Jetzt die traurige Gewissheit nach den DNA-Tests: Rainer Schaller und sein Sohn sind tot. Das hat die Fitnesskette McFit auf Instagram offiziell bestätigt.

Dort heißt es: "Mit großer Bestürzung haben wir die traurige Gewissheit erhalten,

dass unser Gründer Rainer Schaller und sein Sohn als Verstorbene des

Flugzeugabsturzes in Costa Rica identifiziert wurden. Seine

Lebensgefährtin, deren Tochter, einer unserer Kollegen sowie der Pilot,

die ebenfalls an Bord waren, befinden sich weiterhin unter den

Vermissten."

Behörden stellten Suche ein

Die Behörden vor Ort haben die Suchmaßnahmen nach dem Rest der Familie aus Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) bereits am Mittwoch eingestellt. Laut Küstenwache werden noch vier Personen vermisst. Die anderen zwei Leichen waren kurz nach dem Unglück gefunden worden. Der Grund des Absturzes ist weiterhin unklar.

Rätselhafter Absturz

Das Flugzeug war am 21. Oktober von Mexiko in Richtung Puerto Limón in Costa Rica unterwegs. An Bord: Rainer Schaller, seine Familie, der Pilot und eine weitere Person - insgesamt sechs Personen.

Die Maschine verschwand vor der Küste Costa Ricas, rund 25 Kilometer vom Festland entfernt, vom Radar. Einen Tag später fanden Einsatzkräfte der örtlichen Küstenwache Trümmerteile des Privatjets im Meer. Darunter waren Sitze, der Rumpf des Flugzeugs sowie leere Rucksäcke. Später wurden auch zwei Leichen gefunden, offenbar die eines Kindes und eines Mannes.

Geschichte und Hintergründe

Rainer Schaller ist 1969 in Schlüsselfeld in Oberfranken geboren und aufgewachsen. Knapp 30 Jahre später eröffnete er in Würzburg sein erstes McFit. Seine Fitnessstudios waren die ersten, die jeden Tag 24 Stunden, also auch nachts geöffnet hatten. McFit hat die höchste Mitgliederzahl aller Fitnessketten in Deutschland. Nach letzten Angaben haben die 250 Studios fast 1,3 Millionen Mitglieder. Auch europaweit ist die RSG Group vertreten, zum Beispiel mit Fitnessstudios in Spanien, Italien oder Polen.

Deutschlandweit bekannt wurde der fränkische Unternehmer im Zusammenhang mit dem Unglück der Loveparade in Duisburg 2010. Unter anderem war Rainer Schaller Veranstalter der Techno-Großveranstaltung und die McFit-Kette Hauptsponsor. Die riesige Straßenparty endete in einer Massenpanik mit 21 Toten und über 600 Verletzten.

Zukunft der Firma

Nach dem Tod Rainer Schallers will die RSG Group das Unternehmen trotzdem weiterführen. Das Unternehmen sei weiterhin handlungsfähig, bestätigt eine Sprecherin der RSG Group. Wer die Geschäftsführung in Zukunft übernehmen wird, werden die Gesellschafter bald festlegen. Zunächst wird die Erbfolge in Kraft treten.