• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: EM Quartier für Rumänien

04.06.2024, 05:57 Uhr in Stadtgespräch
Rumaenien Flagge

Deutschland ist Gastgeber der diesjährigen Europameisterschaft und Würzburg ist Teil davon - denn wir sind das EM Quartier für die rumänische Nationalmannschaft!

Bei der letzten Heim-WM 2006 war Würzburg Gastgeber für die Nationalmannschaft aus Ghana -die schaffte damals den Einzug ins Achtelfinale und schied dort gegen Brasilien aus. Vier Spiele, vier Mal großes Mitfiebern in Würzburg.

Dieses Jahr freuen wir uns auf die rumänische Nationalmannschaft freuen, die von Würzburg aus zu den Matches gegen die Ukraine, Belgien und die Slowakei aufbrechen werden. Untergebracht wird die Mannschaft im Hotel Melchior Park am Hubland. Trainiert wird bei den Kickers am Dallenberg.

Wann spielt Rumänien?

Rumänien spielt in der Vorrunden-Gruppe E. Die Gruppengegner sind die Ukraine, Belgien und die Slowakei.

Montag, 17. Juni, 15 Uhr (München)
Rumänien – Ukraine

Samstag, 22. Juni, 21 Uhr (Köln)
Belgien - Rumänien

Mittwoch, 26. Juni, 18 Uhr (Frankfurt)
Slowakei – Rumänien

Könnten auch Deutschland und Rumänien aufeinandertreffen?

Ja, das ist möglich. Bereits im Achtelfinale wäre ein Aufeinandertreffen möglich. Nämlich dann, wenn Deutschland in Gruppe A Dritter und Rumänien in Gruppe E Erster wird.

Öffentliches Training

Ihr wolltet schon immer einer Nationalmannschaft beim Training zuschauen? Am Dienstag, den 11.Juni um 11:00 Uhr habt ihr die Chance dazu! Da findet nämlich ein öffentliches Probetraining der rumänischen Nationalmannschaft im Stadion am Dallenberg statt.

Die kostenlosen Eintrittskarten werden nach dem Prinzip "first come, first served" und "Nur solange der Vorrat reicht" vergeben. Hier könnt ihr euch für das Probetraining anmelden. (Stand 8.6. sind alle Tickets vergriffen. Die Stadt hat bei der UEFA aber 1.000 nachgeordert)

Wissenwertes über Rumänien

Rumänien liegt im Südosten Europas und ist mit einer Fläche von fast 240.000 Quadratkilometern mehr als dreimal so groß wie Bayern. In dem Land leben rund 19 Millionen Menschen. Die meisten, mit rund 1,7 Millionen, in der Hauptstadt Bukarest. Seit 2007 ist Rumänien Mitglied in der Europäischen Union.

In Würzburg leben rund 1.404 Rumäninnen und Rumänen.

Im Fußball hat Rumänien bereits 5 Mal an einer EM teilgenommen und belegt den FIFA-Weltranglisten-Platz 46. Der bisher größte Erfolg für die rumänische Nationalmannschaft war das EM-Viertelfinale im Jahr 2000. Damals unterlagen sie Italien mit 0:2.