• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg/Frankreich: Schüler durchquert Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad

06.07.2022, 11:30 Uhr in Stadtgespräch
Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad 8
Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad

2.500 Kilometer durch die Alpen

Kilian Weigand ist 18 Jahre alt und Schüler des Wirsberg-Gymnasiums. So weit so gut. Er ist gerade aber auch auf einer 2.500 Kilometer langen und besonderen Fahrradtour durch die Alpen mit Zwischenstationen in Grenoble, Slowenien und Lyon unterwegs. Damit ist er Teil der Sun Trip Alps und dort zum einen das jüngste, wie auch das einzige deutsche Mitglied der Gruppe.

Sein selbstgebautes Solar-Fahrrad

Wäre diese Leistung nicht schon besonders genug, hat er sein Gefährt auch selbst gebaut. Dabei handelt es sich um ein Lastenrad, auf dem er Solar Panele angebracht hat. Diese sind nicht wie bei den anderen Teilnehmern über ihm, er hat sie vorne über dem Vorderrad angebracht. Zwar fehlt ihm dadurch der Schatten des "Daches" und das fahren ist definitiv erschwert, hat er sich aber daran gewöhnt, kann er die Vorteile genießen. Beispielsweise können sich seine Panele automatisch in Richtung des Sonnenscheins ausrichten, wodurch er mehr Energie speichern kann.

Eine Schwierigkeit, die alle haben: Unfreiwillige Pausen. Davon gab es auch schon einige, solang die Sonne nicht geschienen hat und der Akku sich dem Ende geneigt hat.

Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad 9
Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad 3
Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad 7
Kilian Weigand vom Wirsberg Gymnasium durchquert die Alpen mit selbstgebautem Solarfahrrad 2