Würzburg: Vorsicht vor neuer Betrugsmasche bei Schockanrufen!

Vorsicht vor neuer Betrugsmasche!
Enkeltrick, Phishing Mails oder Deepfakes - Betrüger überlegen sich immer neue Maschen!
Jetzt gibt es eine weitere neue Masche beim Telefonbetrug - ein Schockanruf, getarnt als Anruf von einem angeblichen Arzt der Uniklinik Würzburg!
Schockanruf von angeblichem Arzt der Uni-Klinik Würzburg
Das hat Gonghörerin Melanie erlebt:
Meine Mama hat heute um circa 18 Uhr auf dem Festnetz zuhause einen Anruf von einem angeblichen Professor Doktor Kropp aus der Uniklinik Würzburg erhalten. Er hat erzählt, dass meine Schwester heute Mittag mit Magenschmerzen eingeliefert wurde und leider keine guten Nachrichten hat.
Bei ihr wäre Darmkrebs im Endstadium festgestellt worden. Dann hat der Mann am Telefon gefragt, ob meine Mama gerne mit ihr sprechen möchte. Meine Mama hat dann gemeint: „Annika, bist du da?“. Und dann hat eine weinerliche Stimme im Hintergrund gesagt: „Ja, ich bin hier.“
Dann ist dieser Professor nochmal ans Telefon und hat ihr gesagt, das es aktuell wohl nicht gut aussieht. Es gäbe wohl aber noch eine Möglichkeit mit einem ganz teuren Medikament, das wohl aus der Schweiz stammt.
Dieses Medikament würde aber sehr, sehr viel Geld kosten. Mein Mutter wurde dann gefragt, wie viel Geld sie denn zuhause hat und ob sie bereit wäre für dieses Medikament circa 150.000 Euro zu bezahlen.
Zum Glück reagierte Melanies Mutter richtig und kontaktierte sofort die Polizei.
Erster Vorfall dieser Art für UKW
Die Uni-Klinik Würzburg (UKW) hat zum ersten Mal von einem Vorfall dieser Art in und um Würzburg gehört. Das UKW stellte sofort klar, dass es niemals eine solche Form von Anruf und Geldforderung in Richtung von Angehörigen gibt.
Auch einen Prof. Kropp arbeitet nicht am Uniklinikum Würzburg. Bei Unfällen werden Angehörigen von der Klinik über die Polizei informiert und erst im persönlichen Gespräch werden vor Ort werden Details zur Behandlung und dem gesundheitlichen Zustand gegeben.
Ähnliche Vorfälle gab es schon an anderen Kliniken – in Würzburg war es bisher der erste in dieser Form für das UKW. Hilfe zum Umgang mit solchen Anrufen bietet das Bundeskriminalamt z.B. hier auf einer Informationsseite.
So könnt ihr euch vor Telefonbetrügern schützen
Schockanrufe sind einer der häufigsten Betrugsmaschen. Die Poliezi empfielt: Wenn ihr euch unsicher seid, ruft die Polizei an!
- Legt am besten auf, wenn ihr euch nicht sicher seid, wer anruft oder ihr euch unter Druck gesetzt fühlt.
- Ruft eure Angehörigen unter ihrer bekannten Nummer an.
- Sprecht am Telefon nie über persönliche und finanzielle Verhältnisse.
- Übergebt niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!
- Zieht eine Vertrauensperson hinzu oder verständigt die Polizei!
Niemals ist die Behandlung eines Unfallopfers von einer vorherigen Zahlung eines Geldbetrags abhängig!