• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: Staatliche Feuerwehrschule

31.01.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
SFSW Brandhaus 001
Bildquelle: Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg gibt es bereits seit 1949. Mit Blick auf die letzten 35 Jahren hat sich hier aber derart viel getan, dass man heute mit Stolz behaupten kann, dass wir mit ihr eine der modernsten Feuerwehrausbildungsstätten weltweit bei uns in der Region haben! Alles, was über das „normale Grundwissen“ eines Feuerwehrmanns hinausgeht, bekommt man ausschließlich hier beigebracht.

Alleine in den letzten 10 Jahren hat der Freistaat Bayern rund 50 Millionen Euro in die Schule investiert. Aktuell wird das Übungsgelände erweitert und die Bettenkapazität für die Lehrgangsteilnehmer ausgebaut. In 5 Jahren soll dann alles fertig sein. Weitere rund 30 Millionen Euro sind hierfür eingeplant.

Besonderes Highlight der Schule ist die riesige Übungshalle. Mit einer Grundfläche von 70x30 Metern bietet sie den Feuerwehren ein breites Trainingsspektrum. Die Halle ist die Größte ihrer Art in Deutschland.

Die staatliche Feuerwehrschule in Würzburg ist eine von drei Landesfeuerwehrschulen in Bayern. Die anderen zwei befinden sich in Regensburg und Geretsried.



Bildquelle: Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Wir haben mit dem Leiter der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg, Dr. Roland Demke, gesprochen.

  1. Wichtige Meilensteine der letzten Jahre
  2. Besonderheiten der Übungshalle
  3. Realitätsnahes Training ist essentiell
  4. Disneyland der Feuerwehr
  5. Besucher aus dem In- und Ausland
  6. Entwicklung der Teilnehmerzahlen der letzten Jahre
SFSW Uebungshalle 003
SFSW Uebungshalle 002
SFSW Luftaufnahme 2021
SFSW Lehrgangsbetrieb 003
SFSW Brandhaus 006
SFSW Gebaeude F 002
Anzeige
SFSW Bootshafen 001

Bedeutung der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für die Region

Wer ehrenamtlich bei einer der vielen Freiwilligen Feuerwehren in der Region aktiv ist, kommt nicht drum herum, die Schulbank zu drücken. Zumindest dann nicht, wenn man zum Beispiel als Gruppen- oder Zugführer in die Führungsebene seiner örtlichen Feuerwehr aufsteigen möchte. Hierfür gibt es in Bayern drei Landesfeuerwehrschulen. Die modernste von ihnen steht in Würzburg. Wer hier zum Lehrgang oder zur Fortbildung kommt, dem wird garantiert nicht langweilig. Die Trainingsmöglichkeiten an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg sind schier grenzenlos. Nicht ohne Grund wird sie auch das „Disneyland der Feuerwehr“ genannt.


Einer, der schon oft zu Lehrgängen- und Fortbildungen dort war, ist Konrad Hasch aus Estenfeld im Landkreis Würzburg. Er ist der Kommandant der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.

  1. Wo werden Feuerwehrleute ausgebildet
  2. 2 - Was macht die Feuerwehrschule zum Disneyland
  3. 3- Über das erste Mal in der riesigen Übungshalle
  4. 4 - Stellenwert der Feuerwehrschule Würzburg
Feuerwehrschule Wuerzburg
Feuerwehrschule Wuerzburg2
Feuerwehrschule Wuerzburg1

Bildquelle: Funkhaus Würzburg

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.