Prognose, Wetterkarte und Servicethemen für Mainfranken

Das Charivari Wetterzentrum

Wetterexperte-Andy-Neumaier-KreisDas Tageswetter unseres Wetterexperten Andy Neumaier 

Jeden Tag persönlich für Euch, recherchiert unser Wetterexperte Andy Neumaier die aktuelle Wetterlage für die Region Mainfranken. Mehr über Andy erfahrt ihr in seinem Team-Profil. 

 

Zunehmend freundlich und warm

Heute und morgen haben wir´s noch angenehm, und dann kommt das große Hitzehoch, das Teile Mitteleuropas in den nächsten Tagen in einen wahren Backofen verwandeln wird. Am schlimmsten erwischt es die Franzosen, wo nun mehrere Tage nacheinander Temperaturen über 40 Grad gemessen werden. Selbst im Großraum Paris sind bis zu 42 Grad zu erwarten, und man mag sich kaum ausmalen, wie sich das in solch einer Metropole anfühlt. Einen „Hitzezipfel“ davon bekommen wir aber auch ab, und werden im Laufe der Woche irgendwo zwischen 35 und 38 Grad landen.

Nachmittags ist das Risiko für vereinzelte Schauer und Gewitter nur noch am Steigerwald und Richtung Tauber vorhanden, und damit fast schon ausserhalb des Sendegebietes.

Ansonsten ist es überwiegend freundlich mit Sonne, zwischendurch auch mal ein paar Wolkenfeldern.

HÖCHSTWERTE: 25 bis 28 Grad

REGENRISIKO: 20%

SONNE: 8 bis 11 Stunden

Abends und nachts klart es auf, bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf 17 bis 13 Grad.

Ab morgen bleibt es die Woche über sonnig und trocken. Die Temperaturen steigen täglich, von morgen 30 auf ab Mittwoch 35 bis 38 Grad.