Mal lustig, mal traurig, mal berührend, mal spannend… bei Kristina Deininger und Monique Marten erzählen besondere Menschen ihre besonderen Geschichten.

Anzeige

Kommt mit auf die Reise durch das pure Leben… Hits und Helden sonntags zwischen 11 Uhr und 13 Uhr und hier zum Nachhören!

Klinikclown Tatjana Kapp

Klinikclown Tatjana Kapp aus Wiesentheid sorgt für Glücksmomente.

Die rote Nase gehört zur Arbeitskleidung von Tatjana Kapp aus Wiesentheid😂. Sie ist Klinikclown🤡 und sorgt zusammen mit ihren Clownskollegen vom Verein Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V. für Glücksmomente in Krankenhäusern und Pflegeheimen👏👏 Gleich ist sie zu Gast bei Monique Marten in Charivari Hits und Helden📻


Von Tiefenstockheim hinaus in die Welt - Tätowierer Andy Engel

Bei Charivari Hits und Helden war von 11 bis 13 Uhr der Ausnahme-Tätowierer Andy Engel Andy Engel Fanpage aus Marktsteft zu Gast. Als Spezialist für fotorealistische Tattoos ist er auf der ganzen Welt begehrt und hat viel zu erzählen. Auch von seinem Engagement in der Brustwarzenrekonstruktion bei Krebspatienten spricht er ausgiebig.


Meisterin der Worte - Poetry Slammerin Pauline Füg

Pauline Füg ist eine deutsche Autorin, Bühnenpoetin und Diplom-Psychologin. 2011 erhielt sie den Kulturpreis Bayern, 2015 den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg. Sie lebt in Fürth. Als Gast im Studio spricht sie nicht nur über ihre Reime, sondern noch einige weitere Projekte.


Schauspieler Kai Christian Moritz - 7 Jahre von einem katholischen Priester missbraucht

1976 wurde ich in Bonn geboren und wuchs in Deutschland und England auf. Nach meinem Abitur 1995 habe ich Dramaturgie, NDL und English Literature an der LMU München studiert, bevor ich Schauspiel und klassischen Gesang studierte. Im Gespräch mit Monique Marten wird er sehr privat.


Das Einmaleins der Honigbiene - Professor Dr. Jürgen Tautz

Prof. Dr. Jürgen Tautz ist Gründer und Leiter des Projektes HOneyBee Online Studies (HOBOS). Gemeinsam mit dem renommierten Bienenforscher setzt er sich dafür ein, Informationen rund um den Themenkomplex Biene für jeden frei zugänglich verfügbar zu machen, um so interessierte Menschen für die Bedeutung der Honigbiene zu sensibilisieren.


Miriam Öttinger aus Würzburg hilft ehrenamtlich Waisen- und Straßenkindern in Uganda


Der Ernährungskompass - Bestsellerautor Bas Kast

Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann.


Die aktuelle fränkische Weinkönigin Klara Zehnder

Kampf um die Krone: In Würzburg hat die Wahl der 63. Fränkischen Weinkönigin stattgefunden. Sechs Kandidatinnen kämpften um die Krone. Die neue Weinkönigin ist Klara Zehnder und kommt aus Randersacker.


Christian Kleine, Tropenmediziner vom Würzburger Missio für Ärzte ohne Grenzen in Afrika gewesen

„Menschen sterben nicht nur an Ebola, sondern auch wegen Ebola“

Der Tropenmediziner Christian Kleine hat vier Wochen vor Ort geholfen, die Ebola-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo in den Griff zu bekommen.


Die Macher vom Casablanca Ochsenfurt Gert Dobner und Johannes Tietze


Auktionator mit Leidenschaft Harald Gilz-Thein


Als Wahlbeobachterin in Georgien - Journalistin Sabine Ludwig


Young Carer - Kinder und Jugendliche pflegen - Lana Rebhan


Vollblutmusiker und Kopf von Swinging Xmas - Jan Reinelt


Mit dem Weihnachtstrucker nach Rumänien - Johanniterlandesjugendleiter Gregor Gutbrod


Glücklich leben trotz HIV Infektion - Johann


Nach 2 Organtransplantationen Paralympics-Siegerin Franziska Liebhardt


12000km mit dem Rad durch die USA - Jörg Richter


Beruf und Berufung Theatermacher - Brigitte und Mascha Obermeier


Mit nur einem Arm zur Goldmedaille - Ausnahmesportler Gerd Schönfelder

Gerd Schönfelder kam am 2. September 1970 in Kulmain in der nördlichen Oberpfalz in Bayern, als zweites von drei Kindern, zur Welt. Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker verlor er 1989 im Alter von 19 Jahren bei einem Zug-Unfall den rechten Arm und alle Langfinger der linken Hand. Diesen schweren Schicksalsschlag zum Trotz bildete er sich beruflich zum Elektrotechniker fort und startete 1990 seine Karriere im Deutschen Paralympic Skiteam alpin.

Bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2011 gewann er bei 6 Paralympic Teilnahmen insgesamt 22 Medaillen. Mit 16x Gold, 4x Silber und 2x Bronze ist er bis zum heutigen Zeitpunkt der international erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics.