Mit der P40-Reihe hat Huawei am 26. März 2020 Premium-Smartphones auf den Markt gebracht, die den Rang drei hinter den schärfsten Konkurrenten – den Marktführern Samsung und Apple – absichern sollten. Ob das gelungen ist, ist mittlerweile nicht mehr so klar: Trotz hochwertiger technischer Ausstattung dürfte der Verzicht auf Google-Apps bei Nutzern und Nutzerinnen zu Skepsis und Zurückhaltung beim Kauf von Geräten aus der P40-Reihe geführt haben.

Starke Preisverluste schon nach zwei Monaten

Sichtbar werden die nutzerseitigen Vorbehalte am deutlichsten an den sinkenden Preisen: Seit dem Release Ende März, also innerhalb von knapp zwei Monaten, wurde das Huawei P40 um 29% billiger. Vergleicht man mit den Vorgängermodellen P20 und P30, zeigen sich folgende Unterschiede:

  • Das P20 erfuhr mit einem Einstiegspreis von etwa 650 Euro und einem Preisniveau von 520 Euro nach zwei Monaten einen Preisverlust von 20 Prozent
  • Das P30 sank von einem empfohlenen Preis von 750 Euro nach zwei Monaten auf etwa 550 Euro, verlor somit bereits 27 Prozent 

Für das P40 lässt sich trotz anfangs stabilerer Preislage ein noch größerer Preisverlust nach einem Monat Präsenz am Markt als bei seinem direkten Vorgängermodell festmachen. Wer jetzt kauft, kommt damit auf eine Ersparnis von gut 230 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung. 

Quelle: idealo

Die Annahme, dass ein günstiger Verkaufspreis die Nachfrage automatisch steigert, trifft hier allerdings nicht zu – ganz im Gegenteil: gerade einmal sechs Prozent beträgt die aktuelle Nachfrage nach dem P40. Bei den beiden Vorgängermodellen lagen diese Werte noch um die 15 Prozent.

Ein Smartphone ohne Google-Apps: Für viele unvorstellbar

Woran liegt das? Hauptgrund dürfte das Fehlen sämtlicher üblicherweise vorinstallierter Google-Apps sein: Auf Modellen aus der P40-Reihe finden sich weder Gmail noch YouTube, Spotify oder Google Maps. Viele User sind aber gerade diese Anwendungen gewöhnt und erwarten das Vorhandensein ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Selbst, wer technisch kein Problem mit dem Nachinstallieren der gewünschten Apps hat, steht hier vor Herausforderungen: Nicht alle Apps, die von Google stammen, lassen sich problemlos installieren und synchronisieren, manche laufen trotz erfolgreicher Installation nicht reibungslos. Das ist für alle, die die Dienste von Google nutzen möchten, natürlich ärgerlich und schreckt vor einem Kauf ab. Die Play Store Alternative Huawei AppGallery bietet für dieses Problem leider auch keine zufriedenstellende Lösung.

Huawei P40: Ausstattung und Hardware sind nicht Ursache des Preisverfalls

An der technischen Ausstattung sollte der Preisabsturz jedenfalls nicht liegen: Hier haben die P40-Modelle einiges zu bieten. Das klassische High-End-Gerät Huawei P40 besticht vor allem mit seiner Kamera: 50 Megapixel, eine zusätzliche Ultraweitwinkel-Kamera und ein Teleobjektiv für dreifachen Zoom überzeugen. Noch leistungsstärker zeigt sich das P40 Pro mit Quad-Kamera mit 50-Megapixel-Sensor, fünffachem optischen Zoom, Wasserdichtheit und 4.200 mAh Akkukapazität. Eine abgespeckte, noch kostengünstigere Variante steht mit dem P40 lite ebenfalls zu Verfügung.  

Aktionen

Kickers steigen in die 2. Bundesliga auf

Kickers steigen in die 2. Bundesliga auf

Die Rothosen sind wieder zweitklassig! Am Samstagnachmittag sind die Würzburger Kickers in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Biergarten meets Kabarett & Musik

Biergarten meets Kabarett & Musik

(Anzeige) Wir freuen uns auf schöne Abende mit Euch, an denen wir gemeinsam lachen, gespannt der Musik lauschen und einfach die Zeit genießen - Vom 20.07. bis 23.07. in sommerlicher Atmosphäre auf Gut Wöllried zwischen Würzburg und Rottendorf. Sichert Euch jetzt Tickets und seid dabei, wir freuen uns auf Euch!

Cineworld Mainfranken – Autokino

Cineworld Mainfranken – Autokino

(Anzeige) Lange mussten die Kinofans warten: jetzt gibt es Kino endlich wieder da, wo es hingehört! Am 20.05.2020 startet das Autokino auf dem Cineworld-Parkplatz!

Fakten über die Deutsche Cannabis Industrie
sativida.de
09.07.2020 - 11.51 Uhr

Fakten über die Deutsche Cannabis Industrie

Die deutsche Cannabisindustrie blüht. Seit einem Jahr existieren in Deutschland Cannabis auf Rezept. Schon momentan ...

Professionelle Expertise beim Masterarbeit-Schreiben
Bild: pixabay.com
08.07.2020 - 15.38 Uhr

Professionelle Expertise beim Masterarbeit-Schreiben

In der Sphäre der Wissenschaft sind die Bewertung der Resultate oder der Qualität von Bedeutung. ...

Formatierung und korrekte Gestaltung der Bachelorarbeit
Bild: pixabay.com
08.07.2020 - 15.34 Uhr

Formatierung und korrekte Gestaltung der Bachelorarbeit

Das Studium ist fast zum Ende. Die Studenten müssen noch einen wichtigen Schritt dabei machen ...