Lkr. Würzburg: Müllgebühren steigen massiv – über 100 Euro teurer

 — © Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Die Müllgebühren im Landkreis Würzburg steigen ab 2027 teilweise um ein Drittel. Der Kreistag hat die entsprechende Erhöhung am Montag beschlossen. Für eine standardmäßige 120-Liter-Restmülltonne steigen die jährlichen Kosten demnach von bisher 358 Euro auf künftig 487 Euro. 

Die Gebühren richten sich nach der Größe der Restmülltonne und nicht nach der tatsächlich entsorgten Müllmenge. In den Kosten sind auch die Entsorgung von Bioabfall und Altpapier enthalten. 

Als Gründe für die Erhöhung nennt der Entsorger team orange unter anderem die gestiegenen Energie- und Spritkosten sowie die Herausforderungen bei der Verwertung von Abfällen. 

Wer Geld sparen möchte, kann auf eine kleinere Restmülltonne umsteigen. Dabei gilt jedoch eine Mindestgröße: Das Restmüllvolumen darf 15 Liter pro Person im Haushalt nicht unterschreiten. Alternativ können sich auch mehrere Nachbarn eine Mülltonne teilen. 

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsFoto: Hörerin SusanneWürzburg: Teilweiser Wasserausfall durch Rohrbruch in HeidingsfeldNach einem Wasserrohrbruch im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld ist die Wasserversorgung größtenteils wiederhergestellt. Das teilte eine Sprecherin der WVV mit. Betroffen sind jetzt noch etwa 30 Gebäude in der Wenzelstraße und am Rathausplatz. In der Wenzelstraße hatte es am Morgen einen Wasserrohrbruch gegeben, das Wasser stand mehrere Zentimeter hoch. Die Straße ist jetzt vorerst gesperrt. Durch Bild: pixabay.comWürzburg: Neues Institut SHIFT will Digitalisierung in der Region voranbringenKünstliche Intelligenz und Digitalisierung effektiv zu nutzen ist für Kommunen und Unternehmen eine große Herausforderung – insbesondere dann, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger davon profitieren sollen.   Das Würzburger Institut SHIFT will deutschlandweit eine Vorreiterrolle in der Schnittstelle zwischen digitalen Anwendungen und Bürgern einnehmen. Dabei legt SHIFT in Zusammenarbeit mit Uni und THWS den Fokus Foto: Pixabay.comMarktheidenfeld: Gemüsebeet oder Kleingarten? – Stadt befragt BürgerMehr Grünflächen und vielleicht sogar ein gemeinschaftlicher Gemüsegarten: Die Stadt Marktheidenfeld ruft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Ziel ist es, die Wünsche der Bevölkerung bei den zukünftigen Begrünungsplänen der Stadt zu berücksichtigen.  Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob Interesse an Kleingärten oder einzelnen Gartenparzellen zum Anbau von Foto: Pixabay.comDettelbach: Ermittlungen gegen RecyclingfirmaHat eine Dettelbacher Recyclingfirma unerlaubt asbesthaltige Abfälle gelagert? Diesen Vorwurf erhebt die Würzburger Staatsanwaltschaft. Sie hat diesbezügliche Ermittlungen abgeschlossen und im Frühsommer einen Strafbefehl gegen das Unternehmen erlassen. Demnach soll die Firma vom Oktober 2024 bis zum November 2025 ungenehmigt asbesthaltige Abfälle gelagert haben. Abgeschlossen ist der Fall damit aber noch nicht: Aktuell prüft das
expand_less