Mainfranken: Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland

 — © Foto: Funkhaus Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Auto stehen lassen und mit dem Rad, Inlinern oder zu Fuß die Region entdecken – das geht dieses Wochenende beim autofreien Sonntag des Fränkischen Weinlands. Der findet von 10 bis 18 Uhr statt.

Der 36 Kilometer Landstraße führt von Obereisenheim bis ins Schweinfurter Land und wieder zurück. Beteiligte Orte sind Obereisenheim, Untereisenheim, Stammheim, Wipfeld, Garstadt, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld.

Die gesamte Strecke wird aus Sicherheitsgründen von 9 bis 19 Uhr komplett für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Entlang der Strecke wird ein buntes Programm geboten – beispielsweise findet in Untereisenheim ein Weinfest statt und die Blaskapelle Heidenfeld tritt auf. Verschiedene Raststationen bieten Getränke, Weißwurstfrühstück, Fischbrötchen oder Kuchen an.

Fußgänger und Radfahrer können am Sonntag zudem kostenlos die Mainfähren in Obereisenheim und Wipfeld nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Nik Schölzel / Mainfranken Theater WürzburgWürzburg: Stadtrat stimmt Kostensteigerung bei Theatersanierung zuWenn zum Teil wohl auch zähneknirschend: Der Würzburger Stadtrat hat der Erhöhung des Kostenrahmens für die Sanierung des Mainfranken Theater zugestimmt. Die Projektkosten liegen damit nun bei 242 Millionen Euro – als der Bau beschlossen wurde, war man von 72 Millionen ausgegangen. Die Stadt nennt als Gründe für die gestiegenen Kosten die gestiegenen Baupreise, Projektverzögerungen Foto: Georg Wagenbrenner Würzburg: Stefan Uecker wird neuer OrdnungsreferentWürzburg bekommt Ende Januar einen neuen Ordnungsreferenten. Stefan Uecker ist am Donnerstag zum Nachfolger von Wolfgang Kleiner gewählt worden, der nach 24 Jahren in Pension geht. In seinen Aufgabenbereich fällt unter anderem der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz genauso wie Umwelt- und Klimaschutz. Gleichzeitig leitet er auch den Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger“. Insgesamt ist er für 900 Mitarbeitende topnewsFoto: Funkhaus WürzburgWürzburg: Finanzieller Spielraum der Stadt wird immer engerDie Stadt Würzburg muss weiter sparen, will aber gleichzeitig wichtige Zukunftsprojekte vorantreiben. Kämmerin Beate Gross hat im Stadtrat den Haushaltsentwurf für 2027 vorgestellt. Demnach steigen die Einnahmen der Stadt auf 650 Millionen, gleichzeitig steigen aber auch die Ausgaben auf 638 Millionen Euro. Die frei verfügbaren Rücklagen seien inzwischen aufgebraucht. Neue Kredite sind daher nur noch Bild: pixabay.comUnterfranken: Zufriedenheit der Menschen steigt leicht​​In Unterfranken sind die Menschen zufriedener als noch im Vorjahr. Und das obwohl sich die Stimmung bayernweit verschlechtert hat. Insgesamt bleiben die Menschen im Freistaat auch in diesem Jahr zufriedener als im Rest Deutschlands. Das zeigt der Heimatindex der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken.  ​Der Heimatindex wird jährlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Dazu werden
expand_less