Schweinfurt: Angeklagter betont Unschuld in Cold Case Prozess

 — © Foto: Gong Schweinfurt
Foto: Gong Schweinfurt

Er habe die Tat nicht begangen – das hat der Angeklagte im Cold Case Kolitzheim am letzten Verhandlungstag am Donnerstag noch einmal betont. Auch sein Verteidiger forderte, ihn vom Mordvorwurf freizusprechen. Von einer nachgewiesenen Tat könne keine Rede sein. So sei nicht einmal geklärt, wie die DNA an die Kleidung des Opfers gekommen sei oder um welche Art DNA-Spur es sich überhaupt handle.

Nun ist es am Landgericht Schweinfurt, den Fall abschließend zu bewerten. In eineinhalb Wochen will es sein Urteil fällen. Dann steht fest, ob der heute 70 Jahre alte Angeklagte wegen Mordes verurteilt wird – wie von der Staatsanwaltschaft gefordert – oder als freier Mann das Gericht verlässt.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass der ehemalige US-Soldat vor fast 50 Jahren ein damals 18 Jahre altes Mädchen getötet hat. Sie habe gedroht, die Affäre zum dem US-Amerikaner bei seiner Frau auffliegen zu lassen. Er habe sie daraufhin getötet, um das zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsBild: Kevin Ache / unsplash.comUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Pixabay.comHofheim: Umspannwerk wird für 7,1 Millionen Euro ausgebautIm Landkreis Haßberge soll künftig deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist werden können. Dafür baut die Bayernwerk Netz GmbH das Umspannwerk in Hofheim aus. Die Leistung soll dadurch um mehr als 60 Prozent steigen. Dafür soll ein dritter Transformator eingebaut werden. Er nimmt Strom aus dem Hochspannungsnetz auf und macht ihn für Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: PixabayB 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigtPendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert. Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang
expand_less