Unterfranken: Höhepunkt der Perseiden wird erreicht

 — © Foto: Umkreisel-App / pixabay.com
Foto: Umkreisel-App / pixabay.com

In der Nacht auf Mittwoch lohnt sich der Blick in den Nachthimmel: Es ist der Höhepunkt der Perseiden, bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde können beobachtet werden.

Allerdings brauchts dafür ein bisschen Durchhaltevermögen: Denn am besten sind die Sternschnuppen zwischen zwei und vier Uhr nachts zu sehen.

Der Wetterdienst meldet für Mainfranken eine klare, trockene Nacht, ideal um den Himmel zu beobachten. Außerdem gilt, je weniger künstliches Licht um einen herum ist, desto besser sieht man die Perseiden. Beispielsweise die Rhön eignet sich besonders gut zur Himmelsbeobachtung.

Ein kleines Problem ist die Tatsache, dass erst vor wenigen Tagen Vollmond war. Der Mond ist aktuell noch sehr hell, das macht es schwerer, die Sternschnuppen zu erkennen. Zu sehen sind die Perseiden übrigens am nord-östlichen Nachthimmel.

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsBild: Kevin Ache / unsplash.comUnterfranken: Etliche Websites vorübergehend offlineZahlreiche Websites in der Region waren am Mittwochnachmittag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Das war allerdings kein regionales Problem – betroffen waren websites weltweit. Nachdem eine kritische Sicherheitslücke in der Programmiersprache PHP entdeckt worden war, wurden zahlreiche Homepages vorsorglich vom Netz genommen. Davon betroffen war auch die Homepage von Radio Gong. Aber auch die Städte Foto: Pixabay.comHofheim: Umspannwerk wird für 7,1 Millionen Euro ausgebautIm Landkreis Haßberge soll künftig deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist werden können. Dafür baut die Bayernwerk Netz GmbH das Umspannwerk in Hofheim aus. Die Leistung soll dadurch um mehr als 60 Prozent steigen. Dafür soll ein dritter Transformator eingebaut werden. Er nimmt Strom aus dem Hochspannungsnetz auf und macht ihn für Foto: Koch und BergfeldFußball: Kein Unterfrankenderby im Toto Pokal HalbfinaleIm Finale des bayerischen Toto-Pokals ist ein unterfränkisches Duell möglich: Sowohl der 1. FC Schweinfurt 05 als auch der TSV Aubstadt stehen im Halbfinale, treffen dort allerdings nicht aufeinander sondern auf Drittligisten. Die Auslosung fand am Mittwoch in München statt. Die Schnüdel empfangen den FC Ingolstadt 04 – Aubstadt bekommt es zuhause mit Jahn Regensburg topnewsFoto: PixabayB 27 / Veitshöchheim: Neue Mammutbaustelle angekündigtPendler auf der B 27 müssen sich im kommenden Jahr bei Veitshöchheim auf eine neue Mammutbaustelle einstellen. Zwischen den beiden Ortseinfahrten werden drei Brücken abgerissen und neu gebaut, zwei weitere Brücken und zwei Stützmauern werden saniert. Der genaue Baubeginn sowie die die Dauer werden aktuell noch mit Polizei, Verkehrsbehörden und betroffenen Kommunen abgestimmt. Der Umfang
expand_less